Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 35

Strang: Berger, Helmut (CINEMA ist für Kartoffelvotzen)

  1. #1
    Camembert
    Registrierungsdatum
    03. 2001
    Postings
    7.415

    Berger, Helmut (CINEMA ist für Kartoffelvotzen)

    Vor ein paar Jahren drehten wir in Berlin einen Film, in dem Helmut Berger in der Rolle des Helmut Berger mitspielte. Die erste Szene mit ihm wurde am Potsdamer Platz gedreht, der damals noch eine riesige Baustelle war. Das Drehbuch sah vor, dass Berger über eine Baustellenbrücke geht und dabei «eine Film-Fachzeitschrift» liest.
    Berger erschien gegen 13:00 Uhr am Set. Er hätte eigentlich um 8 da sein sollen. Als Entschuldigung gab er an, dass er sich habe betrinken müssen. Das hatte er allerdings bravourös geschafft. Er war strunzblau.
    Dann machte er einen Aufstand. Unter keinen Umständen sei er bereit, in der anstehenden Szene das Magazin «Cinema» zu lesen, das die Requisite für ihn bereithielt. Er lese nur «Variety». Alles Zureden meinerseits nützte nichts. Entweder «Variety» oder er dreht nicht. Ein Assistent fuhr mit dem Taxi los. Es dauerte fast eine Stunde, bis wir ein Exemplar von «Variety» hatten. Wir hinkten mittlerweile mehr als sieben Stunden hinter dem Drehplan her. Und wir hatten noch viel Programm vor uns an dem Tag. Und jeder Drehtag mit Berger kostet Geld. Daher wurde die Devise ausgegeben: Wir drehen die Szene, wie Berger lesend über die Brücke geht, genau EIN mal. Dann packen wir zusammen und rasen zum nächsten Set. Berger nahm das Magazin und ging auf seine Position. Er bestand darauf, dass man ihm mit Klebestreifen auf dem Boden den Punkt markiert, an dem er für die Kamera sichtbar wird – «sonst kann ich nicht präsent sein.»
    Kamera – Ton – und bitte! Berger geht los, lesend. Er betritt die Brücke, gleich wird er sichtbar für die Kamera sein. Kurz bevor er den markierten Punkt erreicht, klappt er das Magazin zu und wirft es in hohem Bogen über das Brückengeländer, es flattert anmutig in die Tiefe und mit kaum hörbarem Klatschen landet es in einem Baustellensee, grüsst noch kurz und versinkt dann langsam.

    Später drehen wir Innen. Bergers Szene geht wie folgt: Er betritt einen Raum, geht ein paar Schritte, bleibt stehen und sagt dann: «Es ist nie zu spät, das Unmögliche zu wollen, selbst wenn man es nie erreichen kann!» Mittlerweile ist er so blau, dass er kaum noch gehen kann. Geschweige denn sprechen. Wir brauchen dutzende Takes, um ihn überhaupt bis an den Punkt zu bringen, an dem er reden soll. Er wankt, er schlägt hin, er taumelt in die Kulisse und schlägt sich die Fresse blutig. So geht das bis in die Nacht. Und dann... DANN. Hat er den Raum betreten. Er wankt nicht! Er hat es geschafft, bis an die richtige Stelle zu gehen! Jetzt Text, Helmut, bitte!
    «Es ist nie zu spät...» Ja, Helmut, Du schaffst es! «...das Unmögliche zu wollen,...» Ja, bitte, sag es, dann können wir alle schlafen gehen! «...selbst wenn man es nie erreichen...» Nur noch ein Wort, Bergerchen, nur noch ein Wort!
    Aber Berger sagt dieses Wort nicht. Er hat gemerkt, dass er es beinahe geschafft hat und das kann er nicht zulassen. Das erlaubt ihm sein Selbstzerstörungstrieb nicht. Er darf es einfach nicht schaffen. Und deshalb sagt er nicht das von uns so sehr ersehnte Wort «kann». Sondern den an dieser Stelle unpassenden und in vollendeter Hysterie herausgebrüllten Satz «Solange DIESE Kartoffelvotze im Raum ist, kann ich nicht arbeiten!»

    Die Assistentin verliess dann den Saal.




    P.S.: Später nannte er mich dann noch «Judensau». Aber das ist eine andere Geschichte.
    Geändert von Edding Kaiser (19.09.2002 um 23:18 Uhr)

  2. #2
    *glitzer* Avatar von Lotta Krach
    Registrierungsdatum
    07. 2001
    Postings
    2.936
    kann.

    Werd ich jetzt berühmt??

  3. #3
    Avatar von Aporie
    Registrierungsdatum
    10. 2001
    Ort
    Bülach (ZH)
    Postings
    3.060
    Was ist da nun schief gelaufen?
    Helmut Berger zu sagen, er solle Helmut Berger spielen oder nicht mitzudrehen, wenn er es tut?

  4. #4
    Avatar von Benzini
    Registrierungsdatum
    10. 2001
    Ort
    Bromberg;
    Postings
    5.271
    Helmut Berger ist immerhin der beste Alkoholiker Deutschlands.

  5. #5
    Weber Member Avatar von Herr Weber
    Registrierungsdatum
    04. 2001
    Ort
    Cottonwood, Minnesota
    Postings
    5.273
    Österreichs!

    Tobler, als die Szene mit der Zeitschrift kam, die ins Wasser segelte, lachte ich die Nachbarn wach!

  6. #6
    Comandantina
    Registrierungsdatum
    12. 2000
    Postings
    1.672
    Esto es la más Toblerissimo!

  7. #7
    Abebe Lowumbo Avatar von joq
    Registrierungsdatum
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Postings
    9.377
    Ist das HERRLICH!
    HERR-LICH!

    Tobler, ich möchte Sie küssen!
    More gin in teacups

  8. #8
    Member
    Registrierungsdatum
    03. 2001
    Ort
    wien
    Postings
    263
    eine bemerkenswerte helmut-berger-geschichte nach der anderen taucht auf.

    luchino visconti hat helmut berger offenbar gründlich verzogen.

    und wie war das mit dem kleingedruckten?

  9. #9
    Moderator_S Avatar von U_Sterblich
    Registrierungsdatum
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Postings
    5.539
    Dieses ist eine SO herrliche Geschichte, dass ich einfach mal frei heraus sagen möchte: eine ganz vortrefflich herrliche Geschichte, und zwar SOwas von!

    P.S.: Bin begeistert!

    _____________________
    Mein lieber Scholli, ist DAS eine geile Geschichte.

  10. #10
    Abebe Lowumbo Avatar von joq
    Registrierungsdatum
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Postings
    9.377
    .
    More gin in teacups

  11. #11
    Avatar von stu
    Registrierungsdatum
    03. 2001
    Ort
    west hollywood
    Postings
    3.937
    *

  12. #12
    sqm
    Registrierungsdatum
    03. 2001
    Postings
    6.019
    hallo gast, gut wahl!

    gegen inge.


Thread Information

Users Browsing this Thread

There are currently 1 users browsing this thread. (0 members and 1 guests)

Tags for this Thread

Forumregeln

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •