Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 13 bis 18 von 18

Thema: Schwab, Martin (Folge 1)

Moderator Avatar von Klede
    Ich kann's mir nicht verkneifen, Larry, aber der Satz "nicht so wie Gerd Voss, ... der ja immer nur Gert Voss ist." ist toll.

Embedded Senator Avatar von DerCaptain
    Ach, der Wrobel Ignaz, der kanns halt. Das Schreiben. Da kann man nicht dran mäkeln. Sehr fein. Bussi.
    Du verstehst, daß ich heute keine Zeit hatte im Schleusenkrug, gell?

Digital Immigrant

Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Klar, Cap, Frauen gehen immer vor. Obwohl das Treffen erst mit Dir zu einem zünftig-zotigen Herrenabend geworden wäre!

Tja. Schwer zu kritisieren, der Text ist erst einmal glatt & unangreifbar. Aber das ist er mir schonmal: zu glatt, "feuilletonhaft" wäre ein passendes Wort, wenn ich wüßte, wie man es schreibt und nicht geschworen hätte, Wörter mit "-haft" zu vermeiden. Auch "Kartensituation" und "Festivalatmosphäre" habe ich eventuell schon zu oft lesen müssen, die hätte ich als erstes rausgestrichen, "reduziert" würde Uffelmann sagen, also weg mit der Soße.

Was hätte man machen können? Man hätte zB weitgehend alle theater- und feuilletonbekannten Wörter weglassen müssen, gerade _weil_ man in einem Theater steht. Man hätte noch mehr Menschen beschreiben können, ohne zu sagen, daß sie und worauf sie warten: das hätte sich aus der Beschreibung ergeben müssen. Und die eine Frau, die strenge Prüferin, als letzte, als Ziel, uentrinnbar. So wie jetzt belibt sie blaß, ich habe kein besonderes Interesse an ihr.

Aber was rede ich da, die Geschichte ist gut genug, und wenn sie anderes geschrieben wäre, wäre es eine andere Geschichte.

Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Ha! Das nenne ich fundierte Kritik, slowtiger!
    Die Festivalatmo. ist tatsächlich ein Überbleibsel aus einer längeren Beschreibung der Leute im Foyer, die fiel aber raus, weils sonst noch länger geworden wäre. Von Frau Schwab hab ich nicht viel mehr in erinnerung alos das was drinsteht und ein paar Kleinigkeiten, die hier zu nennen insdiskret gewesen wäre. , so intensiv war der kontakt ja nun auch nicht. Das kartenprozedere war auch noch viel länger, mittlerweile hab ich sogar erfahren, daß der Typ, der das mit den Karten in die hand nimmt, ziemlich bekannt und unbeliebt ist. Aber das hätte kein Ende genommen, und wäre dann wichtiger geworden als die Begegnung, um dies ja eigentlich geht.

Wer mich ja immer wieder verblüfft ist Larry: Welche wiener Größe man nennt, er ist schon mit ihr in der Straßenbahn gesessen!

Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Hätte ich das schon gestern vor dem Schleusenkrug gelesen, hätte ich auch persönlich was dazu gesagt. Elpe erwähnte etwas von einer Martin Schwab Geschichte und ich dachte: Lieber nicht nachfragen, sicherlich ist das so ein bekannter Promi aus einer mir verschlossenen Szene, deren Mir-Verschlossenheit ich nicht in trauter Runde offenbaren will. Kaum ist man wieder in der Provinz, ist man gegenüber den Hauptstädtern (wen die alles kennen!) ja völlig verschüchtert.

Also heute abend erst mal schlau machen: Was ist das für eine Martin Schwab Geschichte von Wrobel und wer um Gottes Willen ist Martin Schwab?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer