Am vergangenen Wochenende wars in der taz: Eine ganze Seite über die '17 Hippies'. Sind die jetzt prominent genug, eine Begegnung hier zu schildern? Na, für die tote-Hosen-Zeit hier im Forum reicht es wohl:
Rübenkraut musste weg aus Berlin. Nach siebzehn Jahren. Rübe weinte und die ganze Rübenfamilie tat es ihm gleich. Aber um den Abschiedsschmerz so richtig auszukosten, reservierten die Rübenkrauts ein (ortsfestes) Schiff im Hafen vom Urban und luden alle ein. Es war Sommer. Und es kamen alle aus siebzehn Jahren Bekanntschaft und Freundschaft, nee, doch nicht alle, es fehlten ein paar wichtige...
Nicht Rübe zu Ehren aber zufällig am selben Wochenende fand die erste Berliner Wasserparade statt (ob sie wirklich so hieß?). Leute schipperten mit ihren kleinen und großen Dampfern und Booten den Landwehrkanal entlang und ließen zum Teil Töne aus Lautsprechern klingen, zum Teil dröhnte auch Live Musik über das Nasse.
Wir schauten so aufs Wasser auf diese großteils unerfreuliche Veranstaltung, als mir ein mir unbekannter netter Mensch auf die Schulter klopfte. Ob er und seine Band wohl auf 'unserem' Schiff Musik spielen dürften. Ich wies darauf hin, dass mir das Schiff keineswegs gehörte, ich es nur gegen Umsatzversprechen für einige Stunden reserviert habe und so fort. Aber der nette Mensch war ja schon vom Schiffseigner zu mir geschickt worden. Ich Blödi war natürlich erstmal skeptisch, dachte an die musikalischen Versuche auf den anderen Schiffen, '17 Hippies' sagte mir damals nicht viel. Aber jemand sprang mir bei. Na klar, ist gut, lass sie spielen.
Die 17 Hippies sollten eigentlich auf einem der Paradenschiffe mitfahren, aber sie waren zu spät gekommen mit ihrem Instrumentenpack und -sack, ihr Dampfer hatte schon abgelegt.
Und da sie schon mal da waren, wollten sie spielen. Jetzt und hier, auf unserem Schiff. Die 17 (es waren circa zwölf von ihnen) mischten sich auf dem Oberdeck unters Volk, packten ihre Instrumente aus, spielten auf und hatten sofort 50 neue Fans.
Sie spielten zwei Stunden, es war gigantisch.
17 Hippies rulen.
Lesezeichen