Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 83

Thema: Peter Thomas Suschny

  1. #1
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.576
    Ich möchte heute einen PTS-Strang aufmachen, damit unser Freund nicht immer in anderen Strängen wühlen muss. Wohlan, möge dieser Strang gedeihen und an Länge amazonasesk gedeihen und mäandern! Kulminieren, explodieren, über die Ufer treten aber auch!
    Morgen gegen 6 Uhr in der Frühe wird sich der Gegenstand dieses Strangs selbst melden, ist es kurz vor 6, oder kurz nach 6? Wer die richtige Antwort weiss, gewinnt etwas, was ich mir noch ausdenken muss.
    (Beitrag wurde von Tex Rubinowitz am 04.04.2001 um 21:44 Uhr bearbeitet.)

  2. #2
    PTS Avatar von peterthomassuschny
    Registriert seit
    12. 2000
    Ort
    Hietz. Hauptstr. 152, A-1130 Wien
    Beiträge
    2.749
    Irrtum! Ich melde mich schon heute, knapp vor 22h00. Damit hat der Tex-Mex wohl nicht gerechnet, knapp daneben ist auch vorbei!
    Beste Grüße
    'Mr. Roaring Sixties'
    'Ich bin halt doch ein schlauer Tou-Tou'
    (gilt nicht nur in den 60ern, sondern auch in den 70ern, 80ern, 90ern und in den 00ern).

  3. #3
    PTS Avatar von peterthomassuschny
    Registriert seit
    12. 2000
    Ort
    Hietz. Hauptstr. 152, A-1130 Wien
    Beiträge
    2.749
    P. S. Die sicher jetzt gewonnene Flasche Pommes Frites, lieber Herr Rubinowitz, nehmen Sie doch bitte am Samstag, 12. Mai 2001, ab 19h00 ins 'Morgenstern' zum
    2. Wiener 60er-Festl mit.
    Nähere Info auch unter www.r60.net

  4. #4
    Avatar von lacoste
    Registriert seit
    12. 2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.247
    Hallo, Herr Suschny!
    'Ruhig Brauner' stammt ursprünglich - und das ist erstaunlich - aus dem 'Ring der Nibelungen', genauer: aus der 'Walküre'. Wo genau aus der 'Walküre' müsste ich erst suchen, denn das kann ich nicht auswendig. Es ist die Szene ziemlich am Anfang, in der die Walküren alle zusammen zum ersten mal auftauchen, oder die Szene ziemlich am Schluss, in der sie alle unterwegs sind, um Brunhild vor dem Zorn Wotans zu warnen, wegen der Geschichte mit Siegfrid, Sie wissen schon. Wenn Sie es genauer wissen wollen, schlage ich gern mal nach.
    Man denkt ja immer, 'Ruhig Brauner' stamme aus irgendeinem Western, stimmt aber nicht.
    Entschuldigung: Siegfried tauchte erst in der nächsten Folge auf, in der 'Walküre' war es Siegmund.
    (Beitrag wurde von lacoste am 04.04.2001 um 23:44 Uhr bearbeitet.)

  5. #5
    Avatar von lacoste
    Registriert seit
    12. 2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.247
    Verzeihung, Herr Suschny, Aber SIE wollten wissen, woher 'Ruhig, Brauner' stammt. Ich habs Ihnen rausgesucht, aber dafür müssen Sie jetzt auch eine wirklich erträglich kurze Szene zuende lesen. Ganz am Ende (wirklich nicht lang) steht das historisch erstdokumentierte 'Ruhig, Brauner, brich nicht den Frieden' - und wie kann es anders sein: In einer Oper von Richard Wagner. Es ist wirklich recht kurz.
    Et voil‡:
    I. Akt, DRITTER AUFZUG
    Auf dem Gipfel eines Felsenberges.
    Rechts begrenzt ein Tannenwald die Szene. Links der Eingang einer Felshöhle, die einen natürlichen Saal bildet: darüber steigt der Fels zu seiner höchsten Spitze auf. Nach hinten ist die Aussicht gänzlich frei; höhere und niedere Felssteine bilden den Rand vor dem Abhange, der - wie anzunehmen ist - nach dem Hintergrund zu steil hinabführt. Einzelne Wolkenzüge jagen, wie vom Sturm getrieben, am Felsensaume vorbei.
    (Gerhilde, Ortlinde, Waltraute und Schwertleite haben sich auf der Felsspitze, an und über der Höhle, gelagert, sie sind in voller Waffenrüstung.)
    Gerhilde
    (zuhöchst gelagert und dem Hintergrunde zurufend, wo ein starkes Gewölk herzieht)
    Hojotoho! Hojotoho! Heiaha! Heiaha!
    Helmwige! Hier! Hieher mit dem Roß!
    Helmwiges stimme
    (im Hintergrunde)
    Hojotoho! Hojotoho! Heiaha!
    (In dem Gewölk bricht Blitzesglanz aus; eine Walküre zu Roß wird in ihm sichtbar: über ihrem Sattel hängt ein erschlagener Krieger. Die Erscheinung zieht, immer näher, am Felsensaume von links nach rechts vorbei)
    Gerhilde, Waltraute und Schwertleite
    (der Ankommenden entgegenrufend)
    Heiaha! Heiaha!
    (Die Wolke mit der Erscheinung ist rechts hinter dem Tann verschwunden)
    Ortlinde
    (in den Tann hineinrufend)
    Zu Ortlindes Stute stell deinen Hengst:
    mit meiner Grauen grast gern dein Brauner!
    Waltraute
    (hineinrufend)
    Wer hängt dir im Sattel?
    Helmwige
    (aus dem Tann auftretend)
    Sintolt, der Hegeling!
    Schwertleite
    Führ' deinen Brauen fort von der Grauen:
    Ortlindes Mähre trägt Wittig, den Irming!
    Gerhilde
    (ist etwas näher herabgestiegen)
    Als Feinde nur sah ich Sintolt und Wittig!
    Ortlinde
    (springt auf)
    Heiaha! Die Stute stößt mir der Hengst!
    (Sie läuft in den Tann)
    (Schwertleite, Gerhilde und Helmwige lachen laut auf)
    Gerhilde
    Der Recken Zwist entzweit noch die Rosse!
    Helmwige
    (in den Tann zurückrufend)
    Ruhig, Brauner!
    Brich nicht den Frieden!

  6. #6
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.576
    jetzt hast Du Walter Gröbchen eher belehrt als PTS, oder? Können Sie, Herr PTS das in Ihren unglaublichen Kosmos integrieren?

  7. #7

    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    wien
    Beiträge
    643
    Guten Morgen, Herr peterthomassuschny.

  8. #8
    Avatar von Pomito
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    468
    Kaum meldet er sich entgegen seiner Gewohnheit um 21 Uhr 54, schon verschläft er am nächsten Morgen.

  9. #9
    PTS Avatar von peterthomassuschny
    Registriert seit
    12. 2000
    Ort
    Hietz. Hauptstr. 152, A-1130 Wien
    Beiträge
    2.749
    Daß kann nicht ganz stimmen, ich habe halt wienerisch gesprochen 'keinen Löffel gehabt' auf Alles Bonanza zu blicken.
    War auch schon heute um 5h45 wach.
    Wagner ist mehr was für meine beiden Schwager, beide promovierte Musikwissenschafter.
    Danke, Frau Lacoste, aber Wagner ist nicht das meine. Wenn Sie wollen, kann ich meinen Schwager ersuchen, seine Dissertation 'Salomon Sulzer und die Wirkung der mittelalterlichen Synagogenmusik auf ihn' (oder so ähnlich) ins Netz zu stellen.
    Oder wollen Sie lieber meine 1990 approbierte Diplomarbeit 'Probleme der regionalen Außenhandelsspezialisierung von Kleinstaaten, ganz besonders Österreich'?
    Sehr spannend ist auch die volks-wirtschaftliche Basisliteratur für die 2. Diplomprüfung 'Ökonomische Ansätze zur Legitimation kollektiven Handelns'.
    Ich darf Sie, Frau Lacoste, aber trösten:
    Ich hätte bei 'Ruhig, Brauner!' sicher nicht an Western gedacht, auch Karl May haben in meiner Verwandtschaft nur die Mädchen gelesen. Den einzigen Westernhelden den ich verehre heißt Lucky Luke und deshalb heißt mein Kastenwagen auch Citroen (Jolly) Jumper (auch wenn ihn die Franzosen sicher Schümper aussprechen). Ich hätte gedacht, daß das von von Goethe stammt (die 2 von sind kein Fehler, schließlich war er ja geadelt).
    Das mit der Flasche Pommes Frites ist zwar uralt, wurde aber vom Didi Hallervorden als Sketch ausgezeichnet inszeniert. Merke:
    Nicht alles, was 70er ist, ist automatisch schlecht. Didi Hallervorden, Dave Allen oder der leider schon verstorbene Benny Hill (konnte sogar auf deutsch blödeln, habe ich 1974 in England einmal gesehen) sind Beispiele dafür.
    Trotzdem
    'Mein Herz ist klein, es ist ganz rein (hört, hört) und schlägt (fast nur) für die 60er allein!'
    Beste Grüße
    'Ich bin doch ein schlauer Tou-Tou'
    'Mr. Roaring Sixties'

  10. #10
    Avatar von lacoste
    Registriert seit
    12. 2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.247
    Für Sie such ich nie weider was raus.

  11. #11
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.576
    Ich find das ja unglaublich höflich, dass sich Tschi extra den Wecker stellt, um Pater Thomas einen Guten Morgen zu wünschen.

  12. #12
    PTS Avatar von peterthomassuschny
    Registriert seit
    12. 2000
    Ort
    Hietz. Hauptstr. 152, A-1130 Wien
    Beiträge
    2.749
    Liebe Frau Lacoste!
    Das tut mir wirklich leid, aber den Wagner kann ich nicht leiden! Vielleicht einen anderen Klassiker? Schiller, Goethe, Lessing, Kant, Feuerbach, ...
    Wenn schon Wagner, dann Otto (nicht wegen des Vornamens, der ein Palindrom ist, sondern wegen seiner vielen schönen Bauten in Wien!)
    Herr Rubinowitz!
    Was soll der Scherz mit Pater Suschny?
    Der hieß Pater Brown, war mit dem Iffland-Ring-Träger Josef 'Pepi' Meinrad, natürlich späte 60er-Jahre. Nur: der Iffland Ring ist weg, der ist in Disneyland gelandet, den hat jetzt der Cousin vom Donald Duck, der Bruno Gans.
    Beste Grüße
    'Mr. Roaring Sixties'

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •