Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 26

Thema: Tobisch, Lotte wird verehrt

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    04. 2006
    Beiträge
    37

    Tobisch, Lotte wird verehrt

    Lotte scheint ein günstiger Vorname zu sein, um die liebende Aufmerksamkeit eines Genies auf sich zu ziehen. Frau Lotte Tobisch ist zwar nicht alt genug, um Goethe selbst in Feuer zu setzen, aber für Sartre, Adorno und jüngst Djerassi hat es allemal gereicht. Sie ist frühe achtzig und eine sehr schöne und geistreiche Frau.

    Von dieser jüngsten Anbetung, der durch Carl Djerassi, welcher durch Erfindung der Antibabypille unsere Pensionen auf dem Gewissen hat, will ich erzählen. Die Begebenheit liegt schon einige Wochen zurück und es handelt sich auch um die Wiedergabe der Erzählung einer Freundin, die nachgewiesen selbst das Potential besitzt, Weltstars in Brand zu setzen. Sie ist frühe vierzig und eine sehr schöne und geistreiche Frau.

    Diese Freundin also war gebeten worden, Prof. Djerassi im Auto zu einer kulturellen Veranstaltung außerhalb Wiens mitzunehmen. Sie kannte ihn schon von anderen gesellschaftlichen Anlässen und freute sich auf die Gelegenheit, ein halbes Stündchen mit dem Genius, der mittlerweile als Autor Furore macht, zu plaudern. Er ist Mitte achtzig und ein sehr schöner, geistreicher Mann. Üblicherweise zeigt er auch die gepflegten Manieren seiner Zeit.

    Die Autofahrt brachte indes keineswegs die geistreiche und charmante Konversation, die meine Freundin erwartet hatte. Statt dessen passierte etwas, das sie ganz und gar nicht gewohnt ist: ein Mann in ihrer Begleitung spricht -ausschließlich und unentwegt - mit bangem Herzen von einer anderen Frau. Von Lotte, der unerreichbaren Schönen, in die er sich verliebt hat, die ihm die kalte Schulter zeigt, die nichts von ihm wissen will, die er dennoch für sich gewinnen will, etc.p.p.

    Meine Freundin ist froh, als die halbe Stunde vorbei ist, denn obwohl ihr sein Liebessehnen zu Herzen geht und ihr Mitgefühl erregt, ist es, wie wir wissen, recht anstrengend, unglücklich verliebte Leute um sich zu haben.

    Am Ort der Veranstaltung angekommen, finden wir die angebetete Lotte, üblicherweise eine feine und zurückhaltende Dame, die über 15 Jahre hinweg dem Wiener Opernball ihren eleganten Stempel aufdrückte, in ungewohnt temperamentvoller Aktion. Sie trägt ein Raubtierkleid, weiße Stiefel und eine große goldene Tasche. Und sie hämmert ungehalten und lauthals empört ans verschlossene Tor des Veranstaltungshauses. Unser Held in Begleitung meiner schönen Freundin tritt an sie heran und während Einlass gewährt wird, stellt er die Freundin der Angebeteten vor mit den knappen Worten: Das ist meine Chauffeurin. Meine Freundin rechnet dieses rüde Gebaren zum Glück seinem Feingefühl gegenüber Lotte an, die er nicht auf die Idee bringen möchte, er hätte Aspirationen auf eine Jüngere.

    Ab nun ist der Bericht meiner Freundin aus der Perspektive der entfernten Beobachterin folgender: Carl weicht nicht von Lottes Seite, die wiederum bei ihrer kühlen Reserviertheit bleibt. Bei Tisch ereignet sich noch eine kleine Begebenheit, die der Ironie der Geschichte zuzurechnen ist: der erzkonservative katholische Bischof ist offenbar und glücklicherweise nicht in Kenntnis davon, dass er mit dem Leibhaftigen in Gestalt des Djerassi konversiert. Als der Bischof sich erhebt und ans Glas klopft, erwartet man seine Tischrede als Hausherr. Stattdessen spricht er ein Tischgebet, das die stark säkularisierte Tischgesellschaft aus Kunst und Wirtschaft ein wenig überfordert.

    Lotte aber hat Djerassis Werben insoweit nachgegeben, als er mit ihr im Auto zurückfahren durfte.
    Geändert von Norma L. (19.12.2008 um 11:39 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Alberto Balsam
    Registriert seit
    01. 2004
    Ort
    Holzminden
    Beiträge
    13.291
    Ich glaube ich kenne die Chauffeurin, ihre Initialien sind JK?

  3. #3
    Large Member Avatar von vir
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    Pulitz
    Beiträge
    5.387
    Balsam, der alte Muggle, kennt JK Rowling!

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    10. 2005
    Beiträge
    1.277
    ...
    Geändert von Saposcat (04.12.2010 um 08:45 Uhr)

  5. #5
    Moderatorin Avatar von Frau H aus B
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    der Beckenrand
    Beiträge
    8.498
    Ich kann diese devot-verschwurbelten Postings nicht mehr lesen. Danke, Ignorefunktion!
    If you get in trouble, just go back in time.

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    10. 2005
    Beiträge
    1.277
    ...
    Geändert von Saposcat (04.12.2010 um 08:44 Uhr)

  7. #7
    Moderatorin Avatar von Frau H aus B
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    der Beckenrand
    Beiträge
    8.498
    Hey, das ist wirklich sehr angenehm!
    If you get in trouble, just go back in time.

  8. #8
    [Member] Avatar von bangen
    Registriert seit
    11. 2001
    Ort
    HAMBURG
    Beiträge
    5.317
    Ich finde das nervigste ist dass sie immer das letzte Wort haben will.

  9. #9
    Moderatorin Avatar von Frau H aus B
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    der Beckenrand
    Beiträge
    8.498
    Das sagt der Richtige.
    If you get in trouble, just go back in time.

  10. #10
    Camembert Avatar von Edding Kaiser
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    8.178
    Ach, wenn sie es doch einmal hätte, bangen.
    Für Inge.

  11. #11
    Member
    Registriert seit
    04. 2006
    Beiträge
    37
    Ja, Saposcat, es scheint tatsächlich und unglaublicherweise eine Art Tigerkleid gewesen zu sein. Ich habe genau an dem Punkt auch ungläubig nachgefragt. Meine Freundin, deren Initialen von den Vermutungen Alberto Balsams abweichen, hat jedoch darauf bestanden, dass das Outfit genau so und nicht anders gewesen sei. Ich habe dazu zwei private Vermutungen zur Wahl: Die eine, aus meiner Sicht unwahrscheinliche: Meine Freundin hat gemogelt um sich wegen der "Chauffeurin" zu rächen. Die andere, Lotte hat ihre Kleidungsarchive aus den heißen Zeiten der Siebziger geplündert, weil sie insgeheim auch schon in C. verliebt war.

  12. #12
    Member
    Registriert seit
    10. 2005
    Beiträge
    1.277
    ...
    Geändert von Saposcat (04.12.2010 um 08:44 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •