Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 13 bis 24 von 36

Thema: Klammer, Franz (Groessenverhaeltnisse)

  1. #13
    Moderatorin Avatar von Frau H aus B
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    der Beckenrand
    Beiträge
    8.498
    Ja, diese Geschichte ist staunenswert, wie alles, was ich bislang von l_tu gelesen habe.

  2. #14
    Member Avatar von frosch2
    Registriert seit
    04. 2001
    Beiträge
    1.848
    Als ich die schöne Geschichte von l_tu gelesen hatte und danach Elpenors ebenso erhebendes sonntägliches Selbstgespräch, seine Thesen zur idealen Erziehung, die man durchaus auf dieses Forum übertragen könnte, kam mir zwangsläufig der Gedanke für einen sinnvollen Strang. Aus vielleicht egoistischen Gründen. Aber wer wollte nicht ein Riese mit Krankraft werden? Thema wäre das Verhalten unserer Eltern, was daran störte und was liebenswert war. Was uns besonders geholfen hat. Oder Situationen die noch heute weh tun, nach langer Zeit. Schön wäre es, wenn er sich zu einem kleiner Ratgeber für die inzwischen zu Eltern gewordenen Kinder entwickeln könnte.

    Eine kleine Anmerkung noch zur marginalen Rolle der Verwandtschaft im ersten Satz. Ich bin der Überzeugung, daß Eltern anfangs immer geliebt werden, als instinktive Strategie des Überlebens. Bleibt diese Liebe unerwidert, erkrankt die Psyche des Kindes. Wird die Liebe dagegen zurückgegeben, haben die Eltern gegenüber anderen ebenso warmherzigen Personen einen Vorsprung, der nie einzuholen ist; einen unschlagbaren Bonus.

  3. #15
    Comandantina
    Registriert seit
    12. 2000
    Beiträge
    1.672
    Eine grössenverhältnismässig grosse Geschichte aus meiner nicht engeren Heimat obendrein. Wie schön.
    Andrea Maria desanotrisieren

    [Posting #1]
    Murmel Clausen
    Moderator

    Nachdem sich Andrea Maria verabschiedet hat und nun samt Texten das Weite sucht, denke ich, dass Ihre Anwesenheit im Senatorium auch nicht weiter notwendig ist.

  4. #16
    Avatar von Benzini
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Bromberg;
    Beiträge
    5.900
    Eine Geschichte, Ltu, die offenbar sogar genug Atem besitzt, einigen Totgeglaubten wieder Leben einzuhauchen. Und nicht zu knapp.

    Obwohl Benzini immer noch findet daß etwas Eiweiß daran klebt.

  5. #17

    Registriert seit
    10. 2001
    Beiträge
    3.949
    ...
    Geändert von l_tu (23.10.2010 um 15:56 Uhr)

  6. #18
    Member Avatar von frosch2
    Registriert seit
    04. 2001
    Beiträge
    1.848
    Liebe l_tu, es geht mir ganz genauso. Und das, obwohl man beim Sohn gemeinhin die bessere Beziehung zur Mutter vermutet. Zwar fahre ich nicht mehr mit meinem Vater in den Urlaub - das letzte mal liegt bestimmt über fünfzehn Jahre zurück, wir besuchten zu zweit seine alte schöne Heimat im Riesengebirge – aber ich würde immer noch eher mit ihm fahren wollen, als mit meiner Mutter. Sie hat den Anspruch, Probleme nicht unter den Tisch zu kehren, und brachte die teilweise unseligen Familienkonferenzen in unser Heim, reagiert in dieser schematischen Offenheit jedoch extrem empfindlich auf kritische Bemerkungen jedweder Art. Mit der Folge, daß ich es inzwischen aufgegeben habe, negative Kritik zu üben. Man zieht als ewiges Kind in jedem Falle den Kürzeren. Streit ist immer anstrengend und meist sinnlos. Der Charakter eines Menschen wird nach meiner Erfahrung sehr früh festgelegt und ist dann nur noch in Grenzen wandlungsfähig. Erwachsen werden heißt auch, die Fehler der Eltern zu akzeptieren.

    Und jetzt geht's ab in die Falle. Gute Nacht.

  7. #19

    Registriert seit
    10. 2001
    Beiträge
    3.949
    ...
    Geändert von l_tu (23.10.2010 um 15:55 Uhr)

  8. #20
    Member Avatar von Tylor Durdon
    Registriert seit
    08. 2001
    Beiträge
    243
    Wunderbar erzählt l_tu. Ob's der Papa wusste?

  9. #21
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    Was heißt "So, hazma obe"?

  10. #22

    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    wien
    Beiträge
    643
    "Kommt, laßt uns mit großer Geschwindigkeit hinunter fahren."

    so ungefähr.

    "hazma" heißt soviel wie "heizen wir" - "hazn" ist die Infinitiv-Form, heißt also soviel wie rasen, sich sehr schnell fortbewegen. "obe" oder auch "owe" erklärt sich wohl von selbst, bedeutet "hinunter".

    bitte.

  11. #23
    Member
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Ruprechtshagen an der Leine
    Beiträge
    3.982
    tschisi, Du hast "So" vergessen, erklär das doch bitte auch mal

  12. #24

    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    wien
    Beiträge
    643
    nein, ich geh jetzt ins Bett.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •