Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Lienen, Ewald

  1. #1
    Camembert Avatar von Edding Kaiser
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    8.178

    Lienen, Ewald

    Gestern saß ich in einer Hannoveraner Bar und wartete auf eine Verabredung, als Ewald Lienen und Michael Frontzeck das Lokal betraten. Sie nahmen an einem Tisch unweit meines Barhockers Platz und Lienen begann sofort, einen Notizblock mit allerlei Symbolen, Pfeilen und ähnlichem Trainer-Taktik-Gedöns vollzumalen. Dazu trank er Tee, Frontzeck hingegen rauchte, sah unwahrscheinlich gut aus und nickte zu den Krakeleien und Erläuterungen Lienens ergeben. Er behandelte ihn wie einen Greis, dem man seine wirre Sichtweise auf Leben und Welt nachsieht, sie stoisch abnickt, um dann selbstverständlich doch alles anders zu machen als aufgetragen. Frontzeck konnte den Ausführungen Lienens ohnehin nur schwer folgen, denn für ihn stand der Block auf dem Kopf, er gab sich daher auch kaum Mühe, einen Blick darauf zu werfen, quarzte dafür eine nach der anderen und kratzte sich die Brust. Dann begann Lienen, mit seinem rechten Arm zu fuchteln, streckte ihn immer wieder ruckartig quer über die Tischplatte vor, so als wolle er Frontzeck offensiv die Hand zum Gruß anbieten. Offenbar wollte er einen Laufweg oder eine Ballrichtung verdeutlichen. Nun kam Leben in seinen Ko-Trainer. Frontzeck war offenbar nicht einverstanden. Seinerseits bewegte er seinen Arm nun ruckartig vor - allerdings seinen linken - und streckte ihn Lienen entgegen, zunächst zögerlich, dann wiederholt und energisch. Frontzeck plädierte offenbar für eine andere Richtung. Lienen hielt dagegen und so saßen sich die beiden Männer eine lange Weile gegenüber, wie zwei blinde Clowns, die sich die Hände schütteln wollen. Schliesslich wurde es Lienen zu bunt. Er stand auf, stellte sich seitlich neben den Tisch und zeigte auf seinen Fuß. Dort sollte sein Ko-Trainer offenbar einen Ball imaginieren. Nun zeigte Lienen in die Tiefe des Barraumes, nahm einen Schritt Anlauf und schlenzte den unsichtbaren Ball in Richtung der Toiletten. Während sein Schussbein noch ausschwang, fror er seine Bewegung ein, das Standbein fest auf dem Boden, das Schussbein vor dem Rumpf in der Luft schwebend, ein Tipp-Kick-Männchen, dessen Kopfpinökel man nicht loslässt. In dieser Position hörte man ihn "Und jetzt folgendes!" sagen und dann wiederholte er die abrupte Armgeste. Das hat Michael Frontzeck dann verstanden und als die beiden gingen, sagte er "Der Wolfgang bereitet das dann morgen um 13:00 Uhr für Dich vor."
    Dann kam Irm Hermann, mit der ich verabredet war und ich sagte: "Weißt Du, wer das war, Irm, der da gerade hinaus ging?" Und sie sagte: "Selbstverständlich nicht." Besser kann man das nicht formulieren.

    PS: Lienen fährt einen dunklen VW mit dem Kennzeichen H-SV, was ich zumindest bemerkenswert finde.
    Für Inge.

  2. #2
    Avatar von Benzini
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Bromberg;
    Beiträge
    5.900
    Irm Hermann. In einer Hannoveraner Bar. Tobler lügt doch.

  3. #3
    Avatar von klesk
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    3.681
    obwohl es mir selbstverständlich so geht wie frau hermann habe ich das sehr gerne gelesen.

  4. #4
    Abebe Lowumbo Avatar von joq
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.525
    dieses "r". wenn sie das so rollt. dieses "r". bei ihr weiß ich immer nicht, ob sie entweder völlig ohne sex lebt, oder aber gegenteiligerweise pro nacht 22 abiturienten verschleißt.
    More gin in teacups

  5. #5
    Large Member Avatar von vir
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    Pulitz
    Beiträge
    5.387

    Kaum isser Strohwitwer trifft er sich mit fremden Weibern in Fussballerbars

    Selbstverständlich weiss ich, wer Lienen und Frontzeck sind. Aber wer ist wohl Irm Hermann? Eine Theatertante wahrscheinlich, also unwichtig. Aber wer hat ihr das -gard oder -hild geklaut? Dieselbe Person die der Autorin Zeh das -ane oder das -ette stibitzt hat?

    Dass die Geschichte ganz toll erzählt ist, ist beim Tobler ja geradezu müssig zu erwähnen, der oft gemachte Vorschlag, er solle doch gleich direkt in den digest schreiben, ruft sich hier wieder mal in Erinnerung.
    Die, hogenpops, die!

  6. #6
    Avatar von Werrnerr
    Registriert seit
    11. 2001
    Beiträge
    3.590
    Den Namen "Irm" habe ich nie ertragen können. Der Name "Rainer Werner" war auch ziemlich daneben.

  7. #7
    Avatar von Werrnerr
    Registriert seit
    11. 2001
    Beiträge
    3.590
    Im "Kölner Treff" wurde Rainer Werner von Dieter Thoma einst als "Rainer Maria" angesprochen. Das fand ich klug.

  8. #8
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.969
    Grandios, Tobler, und mal wieder. Wie kann es sein, dass dieser Mann, Tobler nämlich, in einer Hannoveraner Bar (ausgerechnet) Prominente trifft?

    Das ist der Gottesbeweis, eindeutig.

  9. #9
    Hilfscheckerjeremy Avatar von Iron Chef Morimoto
    Registriert seit
    08. 2003
    Beiträge
    210
    Im Stadionheft des BFC Dynamo Berlin, das ich immer geschickt kriege, ist in der aktuellen Ausgabe ein Lienen-Cartoon. Lienen am Spielfeldrand, Hannover kriegt ein, zwei, drei, vier Gegentore, Lienen tobt an der Außenlinie und kritzelt mit zunehmend versteinertem Gesichtsausdruck in seinen Block. Später sieht man den Block in groß und liest darauf
    "Scheiße!
    Scheiße!
    Scheiße!
    Scheiße!"
    Gehört aber natürlich in den zu schließenden Der-erzählte-Bildwitz-Strang.

  10. #10
    [registriert]
    Registriert seit
    10. 2005
    Beiträge
    268
    Weitere Teile hier:
    1 (http://66.249.93.104/search?q=cache:...en+%2321&hl=de)
    2 (http://66.249.93.104/search?q=cache:...en+%2321&hl=de)

    Aber bevor der Text aus dem Cache verschwindet...

    30.11.2004, 19:21 Tante Alighieri Member
    Mitglied seit: Nov 2004x offline Postings: 94

    #10
    Ich habe mal mit Ewald Lienen geschlafen – in ein und derselben Jugendherberge. Wir machten Familienferien in Borgwedel an der Schlei und kurz vor Urlaubsende rauschte ein Bus heran und brachte Ewald Lienen samt einer Gruppe behinderter Kinder.
    Lienen war damals nicht nur im Job Linksaußen, sondern trug auch privat eine sozialkritisch-marxistische Gesinnung - und Haare bis zu den Adduktoren. Er arbeitete ehrenamtlich als Betreuer für irgendeine Möchengladbacher Sozialeinrichtung.
    Wer mal in einer Jugendherberge war, wird wissen, dass dort nicht nur müffelnde Matratzen, dumpfer Eintopfsduft und despotische Herbergseltern vorherrschen. Sondern auch paradiesische Paparazzi-Bedingungen. Alles schön eng und gemeinschaftlich: Sippenschlafzimmer, Gruppenwaschräume, hundertsitzige Speisesäle – ein Flair wie in Guantamo. Selbst eine mittelmäßig motivierte Pappe hätte hier glänzende Perlen geborgen: Lienen, Ewald (füttert behinderte Kinder). Lienen, Ewald, (nachts nackt auf der Toilette). Lienen, Ewald (macht Späße beim Spüldienst).
    Und natürlich: Lienen, Ewald (kickt mit den Mongos). Dann schlich alles heran und platzierte sich - offensichtlich unauffällig - hinter Buschwerk und Barackenecken, um ein paar bundesligareife Bälle zu besichtigen.
    Fast alles. Denn ich war in jener schwierigen Phase, wandelte pubertierend umher und interessierte mich mehr für die heranreifenden Mädchen, die in großer Zahl auf dem Herbergsgelände herumliefen. Ich glaube, ich war sogar Bayernfan.
    Allerdings wusste ich, dass eine Begegnung dieser Art zu Hause schwer beeindrucken würde. Pflichtgemäß passte ich Lienen also ein paar Mal ab, lief ihm wie zufällig vor die Füße und nickte schüchtern in seine Richtung. Wenn er mich bemerkte, nickte Lienen freundlich zurück und so sammelte ich einige oberflächliche Anekdoten für meine Mitschüler.
    Mein Bruder aber war begabter Stürmer und begeisteter Gladbachfan. Kaum ließ Lienen sich im Freien blicken, war mein Bruder in der Nähe und präsentierte einen Strauß feinster fußballerischer Finten und Tricks. Zum heimlich erhofften Probetraining wurde er aber nie eingeladen. Dabei tat er alles, um von Lienen beachtet zu werden. Man kann heute froh sein, dass er sich keine Behinderung zugefügt hat.
    Ein Autogramm musste auch her. Obwohl er wusste, dass die Zeit knapp war, brauchte er einen Tag Anlauf, bevor er den langhaarigen Linksaußen um eine Unterschrift bat. Dann kam er zurück und erklärte mit wichtigem Gesicht: Ewald Lienen sähe das alles eher kritisch. Er wolle den ganzen Starrummel nicht mitmachen und so. Deshalb gäbe er natürlich auch keine Autogramme.
    Mein Bruder wirkte etwas enttäuscht, aber keinesfalls verärgert. Vielleicht hatte Lienen ihn ja wirklich überzeugt. Ich habe jedenfalls von meinem Bruder nie ein Autogramm bekommen. Allerdings habe ich auch nie nach einem gefragt.
    Irgendwann sind wir dann nach Hause gefahren und mussten Ewald Lienen unbesehen zurück lassen.

    01.12.2004, 12:37 jaguro Member
    Mitglied seit: Aug 2002x offline Postings: 5

    #11
    Ich weiß nicht, ob Herrn Tobler klar ist, daß Hannover 96 ausgeschrieben Hannoverscher Sport-Verein von 1896 heißt. Deswegen wird das Kürzel HSV von Hannover 96-Fans auch für ihren Verein benutzt.
    Ob Herrn Lienen das bewußt ist, weiß ich allerdings auch nicht.

    17.04.2005, 17:38 elsbesen Member
    Mitglied seit: Apr 2005x offline Postings: 3

    #12
    Herr Lienen und Herr Frontzeck Herrjeh, Herr Tobler, wie gern würde ich diese wirklich sehr hübsche Geschichte mal-so-einfach glauben. Zumal ich unlängst ein sehr unterhaltsames Kaffeklatsch-Stündchen mit Ewald verbringen durfte, in dem er sich als äußerst intelligentes, humorvolles Kerlchen entpuppte und jeden Journalisten, der es als seine Berufung ansieht, Herrn Lienen möglichst als verherrmten, verbissenen alten Mann ohne jeden Spaß aussehen zu lassen mehr als Lügen strafte.
    Aus diesem Grund also würde mich normalerweise nichts an dieser Geschichte stören, im Gegenteil, ich halte es für sehr gut möglich, dass Herr Lienen wild rumfuchtelnd und Tee trinkend in einer Hannoveraner Bar rumsitzt. Aber der Herr Frontzeck? Eine nach der anderen qualmend? Neeeee....der ist doch zumindest Ex-Sportler, und außerdem in Ewalds Gegenwart dazu verdonnert, sich gesundheitsbewußt zu geben.
    Wie hieß die Bar? Das möchte ich auch gern mal sehen, ich werde auch höflich sein, versprochen.

    18.04.2005, 15:01 Benzini [Pseudonym]
    Mitglied seit: Oct 2001Ort: Bromberg;x offline Postings: 2.825

    #13
    Letzetn Freitag Tomas Christiansen geshehn. Gespreizten Beines in der sonnenbeschienen #esplanande sitzend, zu seiner Rechten die wohlgeformte Gattin, zur Linken den schlummernden Spross im Kinderwagen, mit festgenageltem Grinsen ein Foto von Ronaldo in der BILD betrachtend. Warum, Herr Lienen, müssen Sie sich frasgen, sollte dieser Mann noch Tore shciessen wollen.

    19.04.2005, 22:16 elsbesen Member
    Mitglied seit: Apr 2005x offline Postings: 3

    #14
    stimmt, meine Frühlingsgefühle waren wohl mit mir durchgegangen.
    Geändert von elsbesen (21.04.2005 um 19:11 Uhr). Grund: benzini hasst mich.

    20.04.2005, 02:02 Benzini [Pseudonym]
    Mitglied seit: Oct 2001Ort: Bromberg;x offline Postings: 2.825

    #15
    Ich erlaube mir höflichst, Sie für diesen dämlich-schleimigen Kommentar zu hassen.

    21.04.2005, 19:09 elsbesen Member
    Mitglied seit: Apr 2005x offline Postings: 3

    #16
    Sie haben recht.

    21.04.2005, 19:32 hanswasheiri Mod.
    Mitglied seit: Mar 2001Ort: offlinex offline Postings: 3.340

    #17
    oh, jetzt auch ich.
    __________________gegen inge.
    Geändert von Tante Alighieri (16.10.2005 um 01:06 Uhr) Grund: Text aus Cache geholt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •