Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 13 bis 20 von 20

Thema: Freunde der Rechtschreibung aufgepasst!

  1. #13
    Avatar von Herr Genista
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Klingenstadt Solingen.
    Beiträge
    7.068
    Bohrende Frage Stufe 2: muss denn jemand per Regelwerk entscheiden, wie man an Schulen unterrichtet und wie Beamte Worte zu schreiben haben? Könnte man nicht stattdessen unterrichten und Amtssprache sein lassen, was Konsens ist, und den Rechtschreibbeauftragten einen Dokumentations- statt Einmischauftrag geben?
    Zeterum zenseo.

  2. #14
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.975
    Und wie entsteht der Konsens?

    Der Staat, der böse. Ich glaube ja, da gibt es fast täglich weitaus schlimmere und protestwürdigere Regeln. Aber ihr habt Recht: Der Staat muss gar nicht, denk ich auch, es reicht ein Wörterbuch.

    So ein Quiz hätte man übrigens auch mit der alten Rechtschreibung machen können, ohne Probleme, keineswegs mit besseren Ergebnissen. Und immerhin lässt doch die neue Rechtschreibung viel mehr Freiheiten zu als die alte, d.h. es wurden etliche Regeln abgeschafft. Wenn ihr wollt schreibt "selbstständig" oder halt "selbständig".

  3. #15
    Avatar von Herr Genista
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Klingenstadt Solingen.
    Beiträge
    7.068
    Oder auch: "Der Polizist hat Winona Ryder direkt in der Butik fest genommen."

    Ich war oben unklar. Nicht das Regelwerk ist das Problem, sondern seine Änderung per Dekret.
    Zeterum zenseo.

  4. #16
    MaybachMember Avatar von Der Admiral
    Registriert seit
    11. 2002
    Beiträge
    3.240

    Und was hat das jetzt zu bedeuten?

    spiegel-online
    Embedded Senator

  5. #17
    Nomember Avatar von maki
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    wien
    Beiträge
    3.532
    Ähm, vielleicht das?

  6. #18
    MaybachMember Avatar von Der Admiral
    Registriert seit
    11. 2002
    Beiträge
    3.240
    Gott bin ich doof.
    Embedded Senator

  7. #19
    Avatar von Aporie
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Bülach (ZH)
    Beiträge
    3.060
    Die Österreicher wollen jetzt eine eigene mudelsaubere Powidlstaatssprache. Nur Robert Menasse hat in der "Süddeutschen" angekündigt, dass er weiterhin "das große, weite und tiefe Deutsch" schreiben wolle, "dass die Reformer nicht verstehen".

  8. #20
    Member Avatar von Pretextat Tach
    Registriert seit
    09. 2001
    Ort
    Pula, Kroatien
    Beiträge
    1.105
    Wow! Die stellen sich da echt voll total auf die Sprache der heutigen Jugend ein!

    "„Du bleibst an meiner Seite“. So heißt unser Thema und genau um deine Angst oder Unsicherheit, was deine Zukunft betrifft, soll’s gehen. Eigentlich ein fettes Thema mit voll den super Zusagen in der Bibel. Und doch sieht die Realität im Leben vieler Christen echt einsam und mager aus."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •