Letztens war ich auf einer wunderlichen Tagung in der evangelischen Akademie in Tutzing. Das ist am Starnberger See recht hübsch gelegen. Es ging um die Liebe, so grob, und eine der Vortragenden war die gleichermaßen großäugig wie -lippige Jungschauspielerin Jana Pallaske - Sie kennen Sie vielelicht aus Filmen wie "Engel und Joe", "alaska.de" und neuerdings auch "Baader". Jana Pallaske hatte mehrere eng beschriebene Blätter dabei, auf denen das Wort Liebe in Großbuchstaben stets dick unterstrcihen war, erzählte ein wenig davon, wie es ist, anderen Leuten Verliebtsein vorzuspielen und amüsierte sich dabei so prächtig, dass sie die restlichen zwei Tagungstage blieb. Mit handtellergroßen Augen und offenem Schnäuzchen verfolgte sie sämtliche Vorträge. Beim letzten saß sie zwei Plätze neben mir, schnaufte mehrmals, zögerte kurz und wandte sich dann raunend an meinen Nebensitzer: "Wer ist denn eigentlich dieser Adorno?"
Er schickte sich dann an, ihr Person, Leben und Werk Adornos kurz zu umreißen, doch leider verlor sie schnell das Interesse.
Lesezeichen