Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 183

Thema: 70er-Musik!!! (Fortsetzung)

  1. #1
    der hausm Avatar von anko
    Registriert seit
    12. 1998
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.145
    fortsetzung von: <A HREF='http://www.alles-bonanza.de/ubb//Forum6/HTML/000215.html' TARGET=_blank>http://www.alles-bonanza.de/ubb//Forum6/HTML/000215.html</A>
    --- schnipp ---
    liebe ALLES BONANZA-gemeinde,
    der strang '70er-Musik!!!' wurde leider zu unhandlich - daher habe ich mir erlaubt, ihn hier weiterzufuehren.
    danke fuer das verstaendnis
    anko
    (Beitrag wurde von anko am 12.07.2001 um 16:54 Uhr bearbeitet.)
    (Beitrag wurde von anko am 12.07.2001 um 16:55 Uhr bearbeitet.)

  2. #2
    Member Avatar von Zazie
    Registriert seit
    06. 2001
    Ort
    München & Berlin
    Beiträge
    2.939
    Das war schon lange mal fällig gewesen, eine Fortzsetzung. Danko Anko! :-)
    PeterLu, den Konzertfilm von Bob Marley kenne ich nicht. Aber es gibt ja auch noch Konzertvideos von ihm. Mit deiner These, Bob sei weltweit der meistgespielte Musiker, magst du durchaus Recht haben. Ich bin ja eine Globetrotterin, und wirklich, Bob war auf allen Kontinenten präsent, die ich bereist habe. Mir soll's nur recht sein!
    JM Jarre - Zoolook war wirklich geil und Waiting for Cousteau, genau das Stück, das du beschrieben hast, ist auch eines jener neueren, die mir noch ganz gut gefallen. Aber geh mal ins Berliner Aquarium und setz dir einen Walkman mit 'Oxygne' drin auf die Ohren. Danach willst du nie mehr ohne ins Aquarium gehen! :-) Marshmallow oder nicht, mir haben in der Tat seine ersten Alben am besten gefallen. Die Stücke sind Futter für meine Fantasie! :-)
    Mag hier jemand auch Neil Young? Er ist einer jener Musiker, die ich erst in den 80-ern für mich entdeckt hatte. Sehr gut seine Alben Harvest, After the Gold Rush und Zuma!
    Und Alan Parsons Project? Tales of History and Imagination und Pyramid habe ich tatsächlich schon in den 70-ern gehört. Ersteres habe ich jedoch erst sehr viel später richtig zu schätzen gelernt. Anfang der 80-er wurde dann I Robot mein Lieblingsalbum. Und Eve liebe ich auch sehr.
    Und Mike Oldfield? Ich rede nur über die 70-er Alben und Stücke. Habe ich auch erst in den 80-ern entdeckt, liebe ich aber nach wie vor heiß und innig. Ommadawn, Hergest Ridge, Platinum... aaah, wie wunderbar ich dabei abheben kann! Besondere Erwähnung verdient natürlich Tubular Bells. Dieses Stück wirkt auf mich jedesmal wie ein Orgasmus. Ich hatte das Glück, Mike Oldfield auch mal Live zu erleben.
    Ja und nicht zu vergessen, Barclay James Harvest - ihre 70-er und nur diese! Auch erst Anfang der 80-er lieben gelernt, weil mein erster Freund ein Fan von ihnen war. Klar, dass ich Erinnerungen ganz besonderer Art an BJH habe :-) jener Freund schenkte mir auch die Konzertkarte für BJH. Unvergessen ihre wunderbare progressive Musik, damals noch mit richtigem klassischen Orchester!
    So, das war mal wieder meine Huldigung des Tages an meine 70-er Favourites.
    Viele Grüße
    Zazie

  3. #3
    PTS Avatar von peterthomassuschny
    Registriert seit
    12. 2000
    Ort
    Hietz. Hauptstr. 152, A-1130 Wien
    Beiträge
    2.749
    @Zazie
    Ein kurzes Mail an Anko hat für diese Wohltat gereicht, aber Du mußt verstehen, der hat viel Arbeit mit diesem Forum und seinem Privatleben, da kann er nicht immer auf alles achten, darauf habe ich freundlich gemailt und mich bemüht, ihm nicht seitenweise über die 60er zu schreiben.
    Apropos: Du schreibst ja meistens kaum kürzer als ich und meine Frau klagt schon immer ob meiner Wortgewaltigkeit. Weiter so und wir brauchen bald einen 3. Strang, längstens im Oktober (wegen des Sommerloches, nein, ich habe jetzt nicht männlich gedacht, es heißt wirklich Sommerloch).
    Beste Grüße
    'Mr. Roaring Sixties'

  4. #4
    Member Avatar von Zazie
    Registriert seit
    06. 2001
    Ort
    München & Berlin
    Beiträge
    2.939
    War auch keineswegs vorwurfsvoll gemeint, sondern eher als erleichterter Aufseufzer. Ich hoffe, Anko hat das auch so aufgefasst.
    Jaja, du färbst eben auf mich ab, was die Länge und Ausführlichkeit meiner Postings angeht :-)
    Vorhin kam im Fernsehen übrigens eine Werbung für eine CD-Sammlung 'das Beste aus den 60-ern'. Da ich zu der Zeit ja noch sehr klein war und mir allenfalls deutsche Schlager in Erinnerung sind, ist die Musik auch nicht so mein Ding. Aber einiges gefällt mir doch sehr gut. Simon & Garfunkel z. B. oder Donovan.
    So, das war jetzt ein halbes Offtopic :-)
    Viele Grüße
    Zazie

  5. #5
    PTS Avatar von peterthomassuschny
    Registriert seit
    12. 2000
    Ort
    Hietz. Hauptstr. 152, A-1130 Wien
    Beiträge
    2.749
    @Zazie
    Donovan und Simon&Garfunkel sind alle 3 super, aber ich glaube, in Wahrheit findest Du anderes auch gut, Du müßtest es nur kennen, z. B. Steppenwolf 'Easy Rider', Kinks 'Sunny afternoon', Manfred Mann 'Pretty Flamingo', Mary Hopkins 'Once upon a time there was a tavern, where we used to raise a glas or two .... '; 'Little Arrows', 'Hanky Panky', 'Yummy, Yummy' und und und.
    Und alles glaube ich Dir, nur eines nicht, die Länge Deiner Postings bestimmst Du schon selber, die hängen nicht von mir ab!
    Beste Grüße
    'Mr. Roaring Sixties'

  6. #6
    Member Avatar von The Hoople
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    424
    Mike Oldfield habe ich früher gemocht, vor allem Hergest Ridge. Tubular Bells und Ommadawn auch. Und Monlight Shadow und so,wat zwar was anderes, aber auch noch gut. Nur seine Discophase und die unnötigen Wiederaufbereitungen Tubular Bells II, Tubular Bells III und Millenium Bell mußten nicht sein. Vor zwei Jahren habe ich ihn live in Bonn gesehen und war etwas enttäuscht. Das war tot - einfach nur steril. Ich möchte ihm das handwerkliche Können nicht absprechen, das ist schon gut. Die Show war auch gut produziert. Aber man häte sich auch die Platten anhören können. Da war kein Unterschied.
    Neil Young habe ich dreimal gesehen, einmal mit Booker T & The MG's als Begleitband in Köln. Das war gut. Mit Pearl Jam in Salzburg war überragend. Und mit Crazy Horse in der Münchner Olympiahalle 1997 war grausig. Er brachte eine Art weißen Lärm und das noch bei der schlechten Akustik in dieser Halle. Das war nur noch Krach.
    Barclay James Harvest mag ich bis zu dem Zeitpunkt, wo Woolly Wolstenholme gegangen ist. Danach machten sie ja nur so Discohitparadenweichspülmusik wie Live Is For Livin' und ähnlichem Schwachsinn. Jetzt wo John Lees und Woolly Wolstenholme zusammen als Barclay James Harvest Through The Eyes Of John Lees firmieren, klingen sie wieder einfallsreicher. Das Konzert in Düsseldorf habe ich leider verpaßt, d.h. ich wußte wohl davon, aber ich kannte ihre neue - im alten Stil gemachte - Musik nicht.
    Viele Grüße
    The Hoople

  7. #7
    Member Avatar von Zazie
    Registriert seit
    06. 2001
    Ort
    München & Berlin
    Beiträge
    2.939
    PTS, die von dir genannten Musiker kenne ich natürlich auch. Aber da ich in den 60-ern gerade mal geboren wurde, kann ich mich mit der Musik nicht identifizieren - es sei denn, ich habe sie später mal für mich entdeckt (wie eben Donovan und Simon & Garfunkel). Ergo geht sie mir auch nicht richtig in den Bauch. Obwohl es einwandfrei gute Musik war. Ich höre z. B. auch die Beatles ganz gerne, war aber nie ein Fan von ihnen. Ähnlich verhält es sich mit den Stones.
    Hoople, welche Discophase meinst du denn bei Mike Oldfield? Hat der jemals richtige Discomusik gemacht? Mir fällt gerade ein, ich meinte nicht Hergest Ridge (das mochte ich weniger) sondern Incantations. Total meditativ, dieses Album! Zu den Tubular Bells-Aufgüssen gebe ich dir weitgehend Recht, obwohl ich Tubular Bells II noch ganz gut finde. Ich habe Mike Oldfield schon 1982 in Berlin gesehen und das war natürlich ein Superkonzert. Damals kam gerade sein Album Five Miles Out raus. Er spielte auch viele ganz alte Sachen, z. B. ein 10-minütiges Schlagzeugsolo nach Ommadawn.
    Zu Neil Young fällt mir was Lustiges ein. Vor ca. 15 Jahren war ich in Rom, und Neil Young sollte zu der Zeit gerade auftreten. Überall hingen Plakate 'Neil Young & Crazy HoUrse'. Ich hab mich natürlich total beölt über die Englisch-Undfähigkeit der Italiener. Irgend jemand muss sie aber wohl aufgeklärt haben, jedenfalls war das 'Crazy Hourse' nach ein paar Tagen von einem Extra-Zettelchen in Knallweiß überklebt (überhaupt nicht auffällig :-)), auf dem der Name richtig geschrieben stand. Gesehen habe ich Neil Young allerdings nie.
    Barclay James Harvest - vollkommen richtig, es war alles gut, bis zu dem Zeitpunkt, als sie Live is for living und diesen Scheiß gemacht haben. Furchtbar! Genauso abgesunken wie Genesis! Wooly Wolstenholme hatte übrigens auch ein recht gutes Soloalbum gemacht.
    Viele Grüße
    Zazie

  8. #8
    PTS Avatar von peterthomassuschny
    Registriert seit
    12. 2000
    Ort
    Hietz. Hauptstr. 152, A-1130 Wien
    Beiträge
    2.749
    @Zazie
    Auch ich bin in den zeitigen 60ern geboren.
    Aber von Schulpartys, einer Inflation an Vietnam-Kriegs-Filmen und dem 1987 gesehenen 'Peggy Sue got married' kenne ich jede Menge und außerdem hatten wir in Ö 3 bis Mitte der 80er Sendungen wie 'Evergreens' und 'Teestunde' später 'Evergreens und Superhits genannt' und 'Die Rocking Fifties' und 'Die Roaring Sixties'. D. h. wenns nicht Einzelnummern sind, die ich schon als Kind kannte, habe ich meinen Musikgeschmack erst so ab 1983 bis heute erweitert und in diese Richtung fixiert, gute Einzelnummern wie z. B. 'Sie ist ein Model' (Kraftwerk 1981) oder 'Ich bin das Mädchen Kosmetik' '(Joachim Witt 1981), sämtliche Langspielplatten von Franz Morak (1981 - 1983) oder die LP 'Encore' (Klaus Nomi 1982/83) gefallen mir selbstverständlich auch. Oder der Sommerhit 1996 'Hey Magarena!' (Schreibweise?), Franz Morak, heute Kunststaatssekretär und hauptberuflich Burgschauspieler (karrenziert) ist übrigens diesen Sonntag in 'Déjˆ vu' zu sehen.
    Beste Grüße
    'Mr. Roaring Sixties'

  9. #9

    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.727
    Neil Young war ja gerade wieder unterwegs, und ich war wieder nicht da. Im Moment stehe ich nicht so auf brachiales Gitarrengebratze, obwohl ich Herrn Young ansonsten schon schwer schätze. Warum man ihn schätzen muß, hat Wiglaf Droste nach dem Berliner Konzert sehr schön in der taz erklärt, jetzt irgendwann Anfang Juli (am besten mal durchs taz-Online-Archiv graben, der Artikel müßte noch da sein).

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    06. 2001
    Ort
    Kleinstadt
    Beiträge
    90
    Ja, hier habe ich auch noch was anzuhängen:
    Deep Purple sind wieder mal auf Tour!
    Ich bin jetzt echt am hadern mit mir selbst, soll ich zum konzert gehen oder weiter in meinen Erinnerungen schwelgen - schliesslich besitze ich rund 35 LP«s (schwarze) und ca. 15 CD«s von Deep Purple. Für Live-Konzerte hatte ich damals in den 70ern kein Geld - aber heute bin ich 44, wie alt sind dann die Jungs von Deep Purple, soll ich hingehen, oder wird es eine Enttäuschung - was meint Ihr??
    Grüße vom Bryan

  11. #11
    Member Avatar von Zazie
    Registriert seit
    06. 2001
    Ort
    München & Berlin
    Beiträge
    2.939
    Bryan, wenn Deep Purple ihrem Stil treu geblieben sind (allzu weit rausgewagt aus den 70-ern haben sie sich doch gar nicht mal, sehe ich das richtig?), dann würde ich hingehen. Wir werden halt alle nicht jünger :-) bestenfalls gibst du dir bei diesem Konzert einen Jungbrunnen-Kick. Gerade wenn du damals kein Geld für Konzerte hattest. Ich war ja auch vor einigen Jahren bei Al Stewart und der war da auch schon nicht mehr der jüngste. But it rocked!
    Viele Grüße
    Zazie

  12. #12
    Member
    Registriert seit
    06. 2001
    Ort
    Nordenham
    Beiträge
    13
    @ Bryan und Zazie
    Was den Stil von Deep Purple angeht, kann ich Zazie beruhigen. Die klingen noch genauso wie vor 30 Jahren. Oder auch wie vor 15, als sie wieder zum Vorschein kamen.
    Und genau da ist auch das Problem.
    Sie haben sich nicht weiterentwickelt, sondern recyceln nur die alten Sachen.
    Versteht mich bitte nicht falsch, ich mag Deep Purple sehr gerne, jedoch würde ich kein Geld für eine Karte ausgeben, wenn ich dafür 2 CDs bekomme, die fast identsisch klingen.
    Zum Beispiel 'In the Abscence of Pink, Live at Knibworth 85'. Ist ein geniales Live-Album und unterscheidet sich nicht von den aktuellen Sachen.
    Hawk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •