Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Ergebnis 109 bis 120 von 132

Thema: Qualtinger, Helmut

  1. #109
    Member
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    wien
    Beiträge
    263

    die besten kapitäne

    lassen sich jederzeit verzehren.


    you say: capt'n
    I say: what
    you say: capt'n
    I say: what
    you say: capt'n
    I say: what


    naja, so ist das halt mit den österreicherinnen und österreichern. einmal im jahr reicht. mit wien hat das weniger zu tun... eisa so a kabideen... med seen kabbal... fesch!

    frau andrea kann auch perfekt linzerisch, hörte ich gestern.

    soll mensch zu berlinern lernen? (schwere drohung)

  2. #110
    Member
    Registriert seit
    03. 2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    50
    Berlinern? Lieber nicht. Die Berliner sind zwar genauso manierenfrei wie die Wiener, aber dieser Dialekt hat so gar nichts Putziges an sich.

  3. #111
    Comandantina
    Registriert seit
    12. 2000
    Beiträge
    1.672
    Hea Mat, heans of, ois "putzig" dsum haassn, Wean is ned "putzig", woins des ned vastehn oda kennans des ned?

    Begem sa se a joa do hea und daun wiad eana es putzige vagee.

    Und dera ondan bieffgoneschn bagasch mechat i dringant orotn, an Kwasi-Strong ned med unsochleche und vödlleche uneediche mödungen dsum dsuaschbeim. Weu sunst weama se bluadech rächn. An kööch kennds hom, dass nua so rauchd! (Sprochlech, dass des ned scho wieda missvaschdehds.)

  4. #112
    Member
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    wien
    Beiträge
    263

    auch gut -

    wird nicht gleich mit lehm geschmissen, sondern ab mitte april erst ein monat lang unter eingeborener anleitung geübt. köch, kelch, kohl (wirsig), wickel, gröbere rauferei, rein sprachlich naturgemäß, auch diese drohung sollte keinesfalls auf die leichte schulter genommen werden.

    auf zögernitzens geschichten wartend.

  5. #113
    [Member] Avatar von Herr Cohn
    Registriert seit
    11. 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.230
    I mog des Weanerische, hob des voahea ned kennen, ober itzt büld i mer äin, dos i wos vaschtee - oyhm, nu, mekht ikh zugn az ikh git farshtey un az di Weana neshomenakh zeynd ale azoy a mentsh az vi Kottan.

    neshomenakh = die Seelen
    a mentsh = ein netter sympathische wahrer Mensch halt


    Lieber Captain, Österreich is scho sche.

  6. #114
    Comandantina
    Registriert seit
    12. 2000
    Beiträge
    1.672
    Bravo, Herr Cohn, sie sind ein Talent! Der Poldi wirs sich einen Haxen ausreissen vor Freude!

  7. #115
    Member
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    wien
    Beiträge
    263

    glei a haxn jessas

    und die wiener neshomenak azoy az vi kottan... allerdings freu' mich sehr über sozusagen den segen von herrn cohn, und jo, er is woe sechdlech a seea begobda mensch für das wienerische, das auch ich nach wie vor als fremdsprache weiter eifrig studiere. weu biddäh wos waass scho a faremda?

    im warten auf die geschichten von herrn zögernitz und aufklärung über die indentität (sic) des deutschen journalisten, der qualtinger beim heurigen begegnet ist, noch ein nachtrag zu "putzigem"... freistilringen am wiener heumarkt... und nadierlech stööd se de frage, wos "putzig" med "putz" tsan tuan hod...


    Zweites Bild

    Gladiatorenmarsch. Licht. Die Garderobe des portugiesischen Meisterringers Opletal, auch "g'salzener Ferdl" genannt. Zwischen dieser und der Türe eine Art Wandschirm. Der Masseur Wokupetz liegt faul auf der Bank und liest hingegeben "El Coyote". Von draußen heftiger Lärm: Pfiffe, schrilles Gejohle, einzelne Schreie unterscheidbar: "Patzer! Schiebung! Pfui, Glasscherbenbongo! Tritt eahm in' Bauch! Reiß eahm's Beuschl aussi! Daß d' deine Zähnd net verlierst, Dicka! Pfui, Neger! Pfui, Neger! Glasscherbenbongo! Bravo Opletal! Hoppauf G'salzener! Gib eahm's. Opletal! Opletal!" Das empörte Gebrüll schwillt an. Gong. Plötzlich Stille. Dann eine einzelne, späte, enttäuschte Stimme: "Der Neger is a Sandler!" Stimme aus dem Lautsprecher: "Den Entscheidungskampf um den großen Pokal gewann Fernando Opletal, Portugal. Sein Gegner, Black Bongo, Westafrika, wurde wegen unfairen Verhaltens disqualifiziert." Neuerlicher Entrüstungssturm, der von einem schmalzigen Tango abgelöst wird. Rudi Schuricke singt: "Florentinische Nächte..." Wokupetz steht ärgerlich gähnend auf: "Blödsinn..." Opletal stürzt herein, verschwollen und erschöpft.


    RINGER wirft sich auf die Bank: Wann er mir dös no amal macht, hau' i eahm z'samm.
    MASSEUR bearbeitet ihn völlig ungerührt:Hat er di schon wieder in' Hintern 'bissen?
    RINGER liegt verbissen auf dem Bauch: Der schlechte Mensch!
    MASSEUR Aber es war doch alles beim Training ausg'macht.
    RINGER A Neger is eben ka Dschentelmän. - Au! Sei net so grob! Du waaßt, da hat er mi eini'bissen!
    MASSEUR teilnahmslos: Nächstes Jahr laßt di besiegen. Da verdienst mehr.
    RINGER verträumt: Nächstes Jahr geh' i nach Deutschland. Als finnischer Nachwuchsringer. Mit einem Bart. Dort kennen s'mi no net. Da zahlen s' mir schwere Moneten. A Spurtg'schäft möcht' i aufmachen - oder a Wiener Kaffeehaus in Hamburg.[...]

    Michael Kehlmann / Carl Merz / Helmut Qualtinger, Reigen 51. Variationen über ein Thema von Schnitzler. Musik: Gerhard Bronner.


    mmh tippfehler. was "glasscherbenbongo" bedeuten mag, kann ich erahnen. fragen muss ich aber frau andrea, was "opletal" heißt: er sie es hat .... ?
    Geändert von poldi (27.03.2002 um 23:08 Uhr)

  8. #116
    Member
    Registriert seit
    03. 2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    50
    Na schön, liebe Frau Andrea Maria,

    über das "putzig" könnte man im Blick auf Ihren Blutdruck reden (machen Sie eigentlich was gegen Ihre Probleme?).
    Beim manierenfrei müsste ich nach den Erfahrungen der letzten Tage allerdings bleiben. Einverstanden, gnä Frau?

  9. #117
    Comandantina
    Registriert seit
    12. 2000
    Beiträge
    1.672
    Aber, aber Le Mat, Monsieur Docteur! Die Büchse der Pandorra haben Sie geöffnet. Lassen Sie sich von Poldi "schüdan", was Manierenfreiheit tatsächlich hiesse. Mein Blutdruck ist so niedrig wie der Pegelstand im Wadi Weanfluss.

    Opletal, lieber Poidee, heisst auf cesky: "... hat mit einem (Flecht-)zaun eingezäunt." Sokupetz heisst sinngemäss "kleiner Händler".

    Der Glasscherbenbongo ist ein Tanz, der auf zerbrochenem Glas getanzt wird. Unfreiwillig performiert hat er die grösste Verve.

  10. #118
    Member
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    wien
    Beiträge
    263

    danke für die übersetzungen, andrea,

    so is des also medm glasscherben-bongo. na cesky, leider hab ich mich vertippt, Wokupetz ist richtig abgeschrieben aus dem Buch: Traugott Krischke (Hrsg): Helmut Qualtinger. "Der Herr Karl" und andere Texte fürs Theater = Helmut Qualtinger Werkausgabe Bd 1. Wien (Deuticke) 1995.

    wartend auf zögernitzens geschichten und auf aufklärung, wer der strangeröffnende deutsche journalist beim heurigen war.

  11. #119
    Comandantina
    Registriert seit
    12. 2000
    Beiträge
    1.672
    Wokupetz gibts kan, und a kan Vokupec. Weu es sichalich Sokupec haasd. Poide, so lad mia des duad, a da Kwasi hod monchesmoi danemgriffn.

    Sehr zu empfehlen wäre eine Aufnahme aus den 60ern oder 70ern, in der Karl Löbl (ein österreichischer Radio- und Fernsehkulturjournalist) HQ in diversen Parodien Salzburger Festivalpersonals interviewt. Die Aufnahme gehört zu den besten Belegen für HQs Talent, Stimmen zu imitieren.

    Kann bei mir zuhause aufn Kassettinger angehört werden.

  12. #120
    Member
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    wien
    Beiträge
    263
    aha. sokupetz also. naja sagma es klingt vokupec halt auch cesky. hm. ich glaub, von diesen salzburger interviews - einer kostbarkeit, wenn in einem haushalt auf kassette vorhanden! - hat mir schon jemand erzählt. ich glaub, das möcht ich unbedingt hören.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •