Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 25 bis 36 von 59

Thema: Gernhardt, Robert (Rauchen mit Robert Gernhardt)

  1. #25
    Member Avatar von vinzi
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Basel / Schweiz
    Beiträge
    126
    Honz, Honz... wird das der Anfang einer wunderbaren Freundschaft?
    Da sich die Geschichte im letzten Jahr meiner Gymnasiumszeit abspielte, war ich also folglich 18 Jahre alt und Fan der Rockgruppe KISS (ja, ich hab jenen Strang gelesen!). Damals hatten die ihre Schminke noch auf, oder knapp nicht mehr, das weiss ich jetzt auch nicht mehr so genau. 'Lick it up' war das erste Album von KISS ohne Schminke, da könnte man das genaue Jahr nachsehen. Egal. Der damalige Schlagzeuger, Eric Carr hatte sich jeweils als Fuchs geschminkt (Sein Vorgänger war Peter Criss, die 'Katze'), und da der Schlagzeuger mein persönlicher Favorit der Band war, war der Fuchs damals auch mein Lieblingstier. Ich hab jahrelang nach einem Ketten-Anhänger in der Form eines Fuchskopfes gesucht, aber nie einen gefunden. Eric Carr ist dann an Krebs gestorben. Nun mag ich Delfine am liebsten.

  2. #26
    Moderator Avatar von honz
    Registriert seit
    04. 2001
    Beiträge
    4.246
    ja, Delfine ham wir auch ein paar hier.
    Verstehst du jetzt, warum der Hausmeister vorne hingeschrieben hat 'Seid höflich und beschreibt GENAU'?

  3. #27
    Member Avatar von chuck
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    125
    Das gefällt mir. Ich sah Robert Gernhardt vor drei Wochen bei einer Veranstaltung zum Thema 'Verführung': Es ging um Literaten, die früher mal Werbetexter waren. Robert Gernhardt war, genau wie der ebenfalls anwesende und vorlesende Harry Rowohldt, vor 25 Jahren bei der in den 70er und 80er Jahren legendären Agentur GGK schweizerischen Ursprungs und textete dort Autowerbung für Ford, ohne jemals an irgendeinem Steuer gesessen zu haben. Rohwoldt und Gernhardt schleuderten Erinnerungen um sich. Gernhardt zeichnete pausenlos, zeigte aber nichts vor.
    Von Robert Gernhardt stammt das einzige Gedicht, das ich aus kaum nachvollziehbaren Gründen nie vergesse, nicht mal vorsätzlich:
    Wie wenn einer, und er hielte
    ein frühgereiftes Kind, das schielte
    hoch in den Himmel, und er bäte
    'du hörst jetzt auf den Namen Käthe!'
    Wär das nicht dem Elch vergleichbar,
    der tief im Sumpf, und unerreichbar
    nach Wurzeln, Halmen, Stauden sucht
    und dabei stumm den Tag verflucht,
    an dem er dieser Welten Licht
    - nein, nicht vergleichbar?
    na, dann nicht.
    (Beitrag wurde von chuck am 09.11.2001 um 21:30 Uhr bearbeitet.)

  4. #28
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.975
    chuck, da haben wir eine Gemeinsamkeit
    nicht vergleichbar? na, dann nicht.

  5. #29
    Member
    Registriert seit
    11. 2001
    Beiträge
    1.198
    alkohol-matrizierte(s) Poster
    ist übrigens auch sehr schön, ich würde mehr Veranstaltungen besuchen, wenn man ihre Poster alkohol-matrizieren würden. Oder sie mir als alkohol-matriziert beschriebe. Alkohol-matriziert, alkohol-matriziert, alkohol-matriziert.

    Fanny

  6. #30
    Avatar von Aporie
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Bülach (ZH)
    Beiträge
    3.060
    Vinzi, Sie sind sicher ein aufmerksamer Leser. Versuchen Sie, auch zwischen den Zeilen zu lesen, bevor Sie hier den legendären Schlusssatz aus Casablanca in leicht variierter Form an Honz verschenken.

  7. #31
    Member Avatar von vinzi
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Basel / Schweiz
    Beiträge
    126
    @Fanny: Unser Physiklehrer sprach immer liebevoll von einer 'Schnapsmatrize'. Bei ihm waren die immer dreifarbig, das tröstete über die schwierigen Physik-Aufgaben hinweg. Leider denke ich, dass diese Art der Informationsvervielfältigung heutzutage nicht mehr so verbreitet ist wie damals. Ob sie also jemals noch auf ein alkohol-matriziertes Veranstaltungsposter treffen werden, ist zweifelhaft.

  8. #32
    Member
    Registriert seit
    11. 2001
    Beiträge
    1.198
    Ich verstehe. Einzig mit Feuerzangenbowlentechnik könnte man also vielleicht noch solcher Schnapsmatrizen ansichtig werden! Physiklehrer sind konservativ.
    Danke für den Tip in diesem Sinne, aber das Wort, inzwischen dreifarbig, befriedigt mich schon fast zur Genüge.

    Fanny

  9. #33
    [Member] Avatar von Herr Cohn
    Registriert seit
    11. 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.230
    Ich weiß noch, wie dieses Matrizenpapier stank. Jetzt kennt das keiner mehr, seit 'Matrix'. - Dreifarbig! Wie ging das?

  10. #34
    Member
    Registriert seit
    11. 2001
    Beiträge
    1.198
    Drei reife Schülerinnen statt einer mußten dem Lehrer beim Einpinseln zur Seite stehen. Ganz übel - aber es hatte auch sein Gutes, denn
    das tröstete über die schwierigen Physik-Aufgaben hinweg.
    Fanny

  11. #35
    Member Avatar von vinzi
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Basel / Schweiz
    Beiträge
    126
    Ganz einfach Herr Cohn, die Vorlagen waren ja doppelseitig, mit einem blau beschichteten Blatt als zweite Seite. Wenn man vorne was draufmalte druckte sich das hinten spiegelverkehrt mit dieser blauen Substanz ab. Der schlaue Physiklehrer hatte nun auch grün und rot beschichte Blätter, die er einfach dazwischenschob umd die Dreifarbigkeit zu erzeigen. Nix da mit bepinselten Schülerinnen, das war ein anderes Fach, Frau Nudeldorf.

  12. #36
    [Member] Avatar von Herr Cohn
    Registriert seit
    11. 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.230
    Ah, so sukzessive! Räumliche Vorstellung rettet mir den Sonntagnachmittag. Wenn ich aus dem Fenster sehe, gerade, siehts da blau aus! Bin richtig erschrocken. Mein Bildschirm wirkt aber rot. Ist das auch sowas wie - was ist es?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •