Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 13 bis 24 von 59

Thema: Gernhardt, Robert (Rauchen mit Robert Gernhardt)

  1. #13
    Member Avatar von vinzi
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Basel / Schweiz
    Beiträge
    126
    Ich lese gerade den Klappentext, der passt gut hierher:
    'Satire lebt von ihren Anlässen. Stirbt sie auch mit ihnen? Ihr Ziel ist es, die Anlässe aus der Welt zu schaffen. Hat sie das je geschafft? Und wenn sie es schafft: Hebt auch sie sich auf, wenn sie dazu beiträgt, die Anlässe aufzuheben? Oder sind sie in ihr aufgehoben, gleich dem garstigen Insekt im glänzenden Bernstein, den nachkommenden Geschlechtern Belehrung und Ergötzung zugleich? Das sind so Fragen.'
    vom Gernhardt-Wiederlesefieber gepackt ab

  2. #14
    Member
    Registriert seit
    12. 2001
    Ort
    köln
    Beiträge
    144
    ich hab so viel zu tun, aber ich träume lieber. herrje.

  3. #15
    Member Avatar von vinzi
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Basel / Schweiz
    Beiträge
    126
    Herr Bean:
    'Bestuhlen' kann man glaub ich einen Raum, normalerweise...aber der Wurm 'alle Anwesenden mit einem Stuhl ausgerüstet waren' war mir irgendwie zu lang, da hab ich elidiert (ellipsiert? epileptiert? ...Na, gekürzt, halt) wenn auch vielleicht nicht ganz korrekt..... Ein weiterer Ausdruck aus der schweizerischen Schulsprache ist 'aufstuhlen'...Stühle auf die Tische am Freitag, wenn die Schulzimmer geputzt werden und der Boden frei sein muss. Tja, so ist das.
    (Beitrag wurde von vinzi am 08.11.2001 um 13:27 Uhr bearbeitet.)

  4. #16
    Member Avatar von Peter Bean
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    393
    'Aufstuhlen' kenne ich auch noch, wenn wir als Letzte das Klassenzimmer verlassen mussten. Aber Anwesende zu bestuhlen, hat irgendwas von ansch..., könnte man denken. 'Ich lass mich doch von Dir nicht bestuhlen!' Irgendwie Genial.

  5. #17
    Kosmonaut Member Avatar von Yvonne Caldenberg
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.306
    Ich bin gerührt. Großes Tennis. In Zukunft werde ich immer Streichhölzer zu Lesungen tragen. Immer.

  6. #18
    Moderator Avatar von honz
    Registriert seit
    04. 2001
    Beiträge
    4.246
    Eine klitzekleine Verständnisfrage. Sie schreiben, sie kannten Gernhardt nicht, zum Schluß aber signierte er Ihr Buch Letzte Ölung.
    Das läßt zwei Schlussfolgerungen zu:
    1. sie erwarben das Buch nach der Lesung, dann wäre es schön , sie hätten dies beschrieben.
    2. sie haben gelogen und kannten ihn doch, und hatten ihre eigene Kopie des Buches zur Lesung mitgebracht.
    Kommissar Honz

  7. #19
    Member Avatar von vinzi
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Basel / Schweiz
    Beiträge
    126
    Den Bücherkauf nach der Lesung hab ich ausgelassen, da haben Sie recht. Schon wieder eine Ellipse. Sie wollten ja von mir, dass ich meine Geschichten straffe. Ich konnte ja nicht ahnen, mit dieser klitzekleinen Auslassung gleich die Polizei auf den Plan zu rufen.
    Hui, jetzt gehen mir dann für die Lernkurve langsam die Geschichten aus.

  8. #20
    Moderator Avatar von honz
    Registriert seit
    04. 2001
    Beiträge
    4.246
    vinzi, nimm mich doch bitte nicht allzu ernst.

  9. #21
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    Äußerst sympathische Geschichte, genialer Fuchs! Geradezu archetypisch schlau, hinterhältig, aufmerksam! Das schleudert der einfach so hin? Wie lange hat er denn gebraucht dafür? Kuli oder Bleistift?

  10. #22
    Member Avatar von vinzi
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Basel / Schweiz
    Beiträge
    126
    Ich nehme dich auch gar nicht so ernst.
    Das Zwinkersmiley hat ich schon stehen, hab's dann aber wieder caradiert (von wem stammt eigentlich dieser Ausdruck?), weil mir das auch mal von Schmidtchen in der Lounge angekreidet wurde. Ewiges Rumgekeife hier! (zwinker)

    Wie sie die Geschichte an sich kommentieren würd mich aber schon interessieren, das haben SIE ausgelassen.

  11. #23
    Member Avatar von vinzi
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Basel / Schweiz
    Beiträge
    126
    @I.W.: Kuli, ca. 5-10 Sekunden

  12. #24
    Moderator Avatar von honz
    Registriert seit
    04. 2001
    Beiträge
    4.246
    Eine Frage habe ich noch: Warum war es dein Wunsch, daß dir Gernhardt einen Fuchs malt, warum kein Waschbär odeer Biber?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •