Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 37 bis 48 von 80

Thema: Nida-Rümelin, Julian und Nathalie Weidenfeld (Im Garten der Orangenprinzessin: Störende Gedanken)

  1. #37
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    Bartholmy, hast Du auch eine Stoptaste? Danke.

  2. #38
    Avatar von marie battisti
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    1.220
    ich möchte mal diese beiden sätze nebeneinanderstellen:
    'Das suggeriert doch, daß die eigene Person durch die Gegenwart eines Menschen, der sich von anderen lediglich durch seine öffentliche Verfügbarkeit unterscheidet, irgendwie erhöht würde, was wiederum bedeutet, daß es mit dem eigenen Selbstbewußtsein nicht allzuweit her sein kann.'
    'Deswegen durfte ich mir jetzt auch meinen Houellebecq ausdenken. Nur treffen hatte ich ihn halt müssen, wegen Forum und so. Weil die wissen wollten, wie er AUSSIEHT. Das ist doch der Witz beim Forum: man trifft einen Prominenten und teilt dann allen seinen Freunden per e-mail mit, wie der denn in Wirklichkeit so aussieht.'

  3. #39

    Registriert seit
    10. 2001
    Beiträge
    3.566
    Richtig, Marie. Zwischen diesen beiden Geschichten klafft nicht nur ein stilistischer Abgrund. Aber wir wollen ja wertfrei analysieren...
    Wenn wir jedoch den Text nicht als autonom, sondern als Lebensäußerung einer sehr konkreten Person auffassen...
    Leider wird Versnobtheit von manchen für Metaebenen-Poleposition gehalten. Nun denn. Nochmals, Herr Wrobel: Ein Kleinod!

  4. #40
    Avatar von marie battisti
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    1.220
    das meinte ich aber nicht juri, ich stell die dinger nicht nebeneinander um einen abgrund aufzutun, es sind eher puzzlesteine oder besser schlussteine, die verzeiht - das böse m.wort - etwas mit der metaebene dieses forums zu tun haben und wie weit man es ausreizen kann
    (Beitrag wurde von marie battisti am 07.11.2001 um 09:29 Uhr bearbeitet.)

  5. #41

    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Toulouse
    Beiträge
    818
    Dank Kathrins Reader's digest gelesen und zwar gern.
    Ein Schluck warme Herbstmilch an einem nasskalten Morgen.
    Wenn man immer nur Onlinezeitungen ueberfliegt und nie deutsches Fernsehen sieht, dauert uebrigens ziemlich lange, bis man spitzkriegt, dass Nida-Ruemelin ein Mann ist.

  6. #42
    [Member] Avatar von Herr Cohn
    Registriert seit
    11. 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.230
    N.-D. ist so, wie er heißt. Er Jacke, sie Hose. Ist das nicht merkwürdig? Eigentlich nein.
    @Herrn Wrobel: Einer schrieb Kleinod. Falsch, ganz falsch. Größe in herbstlichen Farben! Da muss hier nochmal so gesagt werden. Ë propos, gibt es irgendwas Gedrucktes von Ihnen zu lesen? Dafür würde ich mich glatt in Unkosten begeben. Bitte verraten!
    Heinrich von Ofterdingen schleicht übrigens als Herr Zapf durchs Bild, das ist der, welcher die Blaue Blume aus dem Garten seit gestern im Knopfloch trägt <zaunpfahlwink>

  7. #43
    Avatar von marie battisti
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    1.220
    herr wrobel haben Sie das gehört!
    melken Sie die Kuh und den blauen reiter!
    herr chon ist gebildet, widmen Sie ihm das leitmotiv!


  8. #44
    Avatar von marie battisti
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    1.220
    lieber herr cohn, herr wrobel ist übrigens gerade dabei den haffmanns-verlag zu retten und sucht noch geldgeber, Sie scheinen mir da sehr geeignet und v. a. für neue ideen und projekte aufgeschlossen, melden Sie sich doch bei ihm, das würde ihn sehr freuen und all die treuen leser auch
    herzlichst
    marie

  9. #45
    Moderatorin Avatar von Frau H aus B
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    der Beckenrand
    Beiträge
    8.516
    Ich wünsche mir, daß Ignaz diesen Roman schreibt und daß er bei Pappmanns erscheint. Als erster Titel einer langen, ruhmreichen Reihe.

  10. #46
    Moderatorin Avatar von Frau H aus B
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    der Beckenrand
    Beiträge
    8.516
    Huch, Marie, kreuzgepostet.

  11. #47
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    marie, Du kannst ja richtig gemein sein!
    Herr Cohn, Vielen Dank! Dennoch, hier mal Klartext: Die Mischung aus Rumschleimen und Literaturgroßkritik nervt gewaltig, zumal Sie noch in den Forumswindeln stecken. Erst mal ein bischen Milupa-Babynahrung aus den Forumstiefen nuckeln, dann klappts auch mit der Mutterbrust. Frau Battisti wird Ihnen die ihre sicher gerne reichen.

  12. #48
    [Member] Avatar von Herr Cohn
    Registriert seit
    11. 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.230
    Ich lasse beides sein (Schleim & Großkritik), und Forumswindeln ist richtig - es gab doch mal die Idee von Adoption. Gibt es die noch? Frau Battisti, möchten Sie gern - oder nicht?

    (Beitrag wurde von Herr Cohn am 11.11.2001 um 13:49 Uhr bearbeitet.)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •