Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 37 bis 48 von 56

Thema: Sheer, Ireen (Trägt Ireen Sheer ein Gebiss?)

  1. #37
    Member
    Registriert seit
    04. 2001
    Beiträge
    71
    @Tristram: Den späteren Absatz aus der gleichen Szene wählte ich a), weil er mir als Replik ('ist's was ander's') geeignet schien und b), weil bei Berg tatsächlich 'gehustet' statt 'gepißt' wird.
    Als Begründung hört man oft, daß Berg ablehnende Reaktionen des Publikums befürchtete und deshalb entschärfen wollte.
    Vor einiger Zeit habe ich ein Buch (Autor/Titel nicht parat) über diese Oper gelesen, in der ausführlich auf die Erstellung des Librettos aus den Büchnerschen Textfassungen eingegangen wurde. Berg lag zu dieser Zeit nur die Erstausgabe von Karl Emil Franzos (1879) vor, der den Büchnerschen Text eigenmächtig verändert hatte. Die erste wissenschaftliche Edition erschien erst 1920 (Witkowski), als Berg bereits an der Komposition arbeitete und daher kaum noch Änderungen vornehmen konnte. Die unterschiedlichen Titel Woyzeck/Wozzeck haben auch damit zu tun.
    Soweit ich mich erinnere greift diese Erklärung bei pissen/husten nicht:
    Hier wurde eher so argumentiert, daß Berg bei anderen Textstellen auch nicht so zimperlich gewesen sei, und die Bevorzugung des Hustens wurde autobiographisch mit Bergs eigenem Asthmaleiden begründet (Husten/Asthma spielt in beiden Bühnenwerken Bergs mehrfach eine Rolle).
    Naja...

  2. #38
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    Ich wußte, ich würde einmal von diesem Forum profitieren, ich wußte es! Endlich sind die hohen Internetkosten gerechtfertigt. Wenn ich noch Zeit hätte, auf Parties zu gehen könnte ich jetzt brillieren... Leider merke ich mir das Zeug so schlecht... Ich las mal im Readers'Digest (kennt das jemand?) meiner Eltern einen Artikel, wie man sich ohne Bildung in gebildetem Party-Smalltalk behaupten könne. Ein Tip lautete: Sagen sie: 'Der große dänische Physiker Niels Bohr (oder war es Heisenberg) sagte einmal: Es gibt kleine Wahrheiten und es gibt große Wahrheiten. Kleine Wahrheiten zeichnen sich dadurch aus, daß man sie widerlegen kann kann. Große Wahrheiten dadurch, das auch das Gegenteil wahr ist'. Passt immer.
    Oder sprach er von mittelgroßen Wahrheiten?
    clarissa, tschisi, Hilfe!

  3. #39

    Registriert seit
    06. 2001
    Ort
    Baden-Baden
    Beiträge
    93
    Von Metall im Mund ist abzuraten. Ich habe mir gerade das Speisezimmer mit Keramik einrichten lassen, darunter eine hauchdünne Schicht Feingold (keine legierung, wie sie für Beißerchenverwendet wird, da Gold zu weich sit!), um die Passgenauigkeit zu erhöhen. Das GEfühl, als alles Amlgam entfernt war, glich dem Wegziehen eines grauschleiers im kopf. Man kann es auch mit dem Abfallen eines Bleigewichts vergleichen, obwohl ja das entscheidende und hochgiftige Metall im Amalgam Quecksilber ist, das beim Rausnehmen mit dem Turbinenbohrer eingeatmet wird und sich in alle Organe legt. Also, geht zu einem guten zahrzt, und spaßt nicht mir der gesundheit rum. Viele Grüße von Dr. Edelmann (der heißt wirklich so und ist besser als Dr. Kron in Düsseldorf und die meisten anderen Kassenärzte). Parallelen zu Büchners Woyzek nur insofern, als dies alles ja auch Experimente mit Menschen sind, die wir uns aufgrund kassenärztlicher Bestimmungen gefallen lassen müssen, so wie der arme Soldat sich das Erbsenessen und Pissen unter Aufsicht gefallen ließ Ð im Namen eines Experiments.

  4. #40

    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.685
    Clarissa! Das ist ja sa-gen-haft. Wenngleich mir die Begründung, Berg habe das Pissen durch das Husten ersetzt, weil er selber Asthmatiker war (deshalb nennt man ihn auch den Zauber-Berg), viel zu positivistisch ist. Goethe hat den Werther ja auch nicht geschrieben, nachdem er sich wegen Charlotte Buff erschossen hatte. Man soll den Autor nicht mit seinem Tex verwechseln! Vielmehr scheint mir bei Herrn Berg eine durchaus gerechtfertigte Angst vorgeherrscht zu haben, die Erhabenheit einer Oper mit niederen Bedürfnissen wie Pissen zu kontrastrieren. Dadurch entsteht eine Fallhöhe, die eher der Komödie (resp. der Operette) angemessen ist als einer tragischen Oper. Nun ja...
    @Angelika: Das war aber auch das einzige, was ich über den Squire weiß. Aber diese Anekdote vergisst man auch nicht, wenn man sie mal gehört hat. Das Buch von Edith Sitwell kenne ich nicht. Gut?
    Und wenn ich mit meiner bescheidenen Bildung die große Angelika Maisch auf meine Seite ziehen kann, haben sich die nächtlichen 'Wer wird Millionär'-Sitzungen am Computer doch gelohnt. Wer sagt's denn!

  5. #41
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    6.104
    Das Buch von Edith Sitwell- hochgut und unverzichtbar für den modernen Exzentriker.
    Man erfährt noch manch anderes über den göttlichen Squire Mytton und allein das Kapitel über die Schmuckeremiten rechtfertigt den Erwerb. Ich glaube, ich lese es gleich noch mal, denn das meiste habe ich inzwischen vergessen, leider.
    Geschickt eingefädelt, Freund Tristram, bestreitest du einen ganzen Abend auf einer Bildungsparty mit Anekdötchen aus diesem Buch. Ruhm, Preis und leicht errungener Lorber sind dir sicher.

  6. #42

    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.685
    Habe es soeben amazoniert, werte Frau Maisch!
    (Amazonieren ist eine misslungene Analogbildung zu googeln, die sich mit Sicherheit nicht durchsetzen wird...)

  7. #43
    sqm
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    6.283
    Habe mich gerade ein bischen mit diesem Strang befasst (d.h. ich habe die Postings von den Leuten gelesen, die mir mir wichtig sind), und dabei gesehen, dass Angelika weiter oben fragt, wer - ausser Tex - noch ihre Freunde seien. Warum sie das fragt, habe ich nicht ganz verstanden. Ich würde mich aber - sofern ihr das recht ist - auch dazu zählen. Aber gerne würde ich jetzt noch wissen, wie man als Exzentriker Schluckauf bekämpft? Mit einem Gegenschluckauf?
    So und jetzt schnell wieder raus aus diesem gebildeten Strang.

  8. #44
    hallo angelika,

    bist du etwa DIE angelika maisch, von meiner harfenplatte mit mächtig viel erik satie drauf ?

  9. #45
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    6.104
    lieber Hanswasheiri, es ist mir eine Ehre und ein Vergnügen, in dir einen Freund zu wissen. Darüberhinaus müssen wir sowieso zusammenhalten, jeden Moment kann der neue Honz herauskommen und dann müssen wir präsent sein. Der Squire Mytton hat seinen Schluckauf dadurch bekämpft, daß er sein Nachthemd angezündet hat, eine radikale aber erfolgreiche Methode. Nicht ganz ohne Nebenwirkungen allerdings. Schwere Brandverletzungen, ecetera.
    Und Künstler Treu, das weiß ich jetzt nicht genau, ich hab mal ne Satieplatte gemacht, da ist ne Harfe vorne drauf, aber von innen drinnen, äh, kommt Klavier raus.

  10. #46
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    Habe gerade Angelika Maisch amazoniert, da erscheint nur 'Der Hasenfuss-Rabe', Kategorie: 'Naturwissenschaften und Technik'.
    Ich wußte, Mutter Maisch ist ein Technik-Freak.

  11. #47
    @angelika

    stimmt! harfe drauf. klavier drin. und auch hammond orgel.

  12. #48
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    6.104
    Künstler Treu: dann isses.
    und Ignaz, das kannst aber laut sagen, daß ich ein Technikfreak bin! Ich habe schon Geräte vom neuesten und feinsten was der Markt hergiebt ramponiert, indem ich sie lediglich mal etwas streng angekuckt habe.
    Die Techniker zücken Kreuz und Knoblauch, wenn sie nur meinen Namen hören. Ganz klar, daß ich in dieser Sparte aufgeführt bin, gar keine Frage.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •