Seite 8 von 17 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 85 bis 96 von 195

Thema: Passig, Kathrin

  1. #85
    earning disabled Avatar von Ebbesand Flutwasser
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Dormanz
    Beiträge
    2.663
    Na schön, mein Beitrag wird ignoriert. Dafür wird er aber nach Veröffentlichung dieses alles (gen.) hier als Buch von vielen dankbaren Germanistikstudenten zitiert werden. Bätsch.
    (Beitrag wurde von Ebbesand Flutwasser am 24.05.2001 um 14:21 Uhr bearbeitet.)

  2. #86

    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Toulouse
    Beiträge
    818
    Gar nicht, Ebbesand, gar nicht. Da ich die kurze Form und die klare Struktur schätze, gefällt mir Dein Beitrag noch besser als die von Simp Simp und Cologne. Ich denke, ich kenne Lottmanns Werke zu wenig, um Simp Simp zur Gänze zu verstehen.
    Im Allgemeinen sollte Max Goldts Aussage 'In guter Literatur bedeutet jeder Satz exakt das, was er aussagt' m.E. mehr Berücksichtigung finden. Ausnahmen gibt's natürlich.
    P.S.: Welcher Schriftsteller mit einem Namen wie ein Peitschenhieb ist gemeint?
    P.P.S.: 'ficht' klingt besser als 'fechtet'.
    ------------------
    Mineralölsteuer finanziert Großkundenabo,
    Edmund







    (Beitrag wurde von Edmund am 25.05.2001 um 12:22 Uhr bearbeitet.)

  3. #87
    earning disabled Avatar von Ebbesand Flutwasser
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Dormanz
    Beiträge
    2.663
    Lieber Edmund, mit der goldtschen Attacke auf die Parabel - denn auf die bzw. den Umgang mit ihr im Deutschunterricht bezog sich sein von Dir zitierter Ausspruch - gehe ich vollkommen d'accord (wie auch nicht?). Allerdings hat das mit dem oben dargelegten Problem nichts zu tun.
    Den Schriftsteller mit dem Namen wie ein Peitschenhieb (oder -knall? Ach, mein Gedächtnis) hast Du bereits in Deinem Posting genannt... wer! mag! es! sein?
    'Ficht' kennt man, zumindest hier, wo ich wohne, nur noch in der stehenden Wendung 'Das ficht mich nicht an', da kann der Duden dreimal etwas anderes behaupten. Klingt 'ficht' schöner als 'fechtet'? Weißnicht...

    (Beitrag wurde von Ebbesand Flutwasser am 25.05.2001 um 08:10 Uhr bearbeitet.)

  4. #88

    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Toulouse
    Beiträge
    818
    Parabel, Schlüsselroman, Meta-Ebenenjonglage, Lottmannbeitrag - dass hier die Grenzen fließend sind, das finde ich durchaus. (Ganz nüchern, nicht Wein trinkend)
    Das Spiel mit den Identitäten der literarischen Figuren incl. des Ichs kann seinen Reiz haben, wir aber oft übertrieben und provoziert Missverständnisse. Aber dazu steht eigentlich alles Sagenswerte schon in Deinem (Ebbesands) Beitrag.
    In Sachen Peitschenhieb-Autor war ich verwirrt, da ich es für wahrscheinlich hielt, dass Du das Goldt-Zitat 'Gerwald Rockenschaub - ein Name wie ein Peitschenhieb' kennst. Und den habe ich hier im Forum wirklich noch nicht getroffen.
    ficht-fechtet: Egal, eigentlich. Zu Deinem langen Beitrag vom 21.05. sei noch bemerkt, dass 'Realien' in Österreich 'Immobilien' bedeutet.
    @Alle, die diesen Strang in der Versenkung verschwinden sehen wollen:
    'tschuldigung. I did it again.
    ------------------
    Meistens faulenzen Gnome,
    Edmund







  5. #89
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.576
    Simp Simps Beitrag war triefende Ironie

  6. #90
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.975
    Hallo Tex, endlich. Du hast uns gefehlt!
    (weder beißend noch triefend ironisch gemeint, sondern ganz so wie es klingt)
    Ich habe den Simp Simp Text noch mal gelesen - für eine 'triefende' Ironie etwas zu differenziert finde ich. Oder sollte Dein Beitrag die Ironie sein? Also, wenn entweder Simp Simp und/oder Du einen ironischen Text schreiben wollte(st), dann halte ich das eine oder andere oder beides für gescheitert.
    Es grüßt die Schnabelnase Rübenkraut

  7. #91
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.576
    Ich bin grad in der Ukraine, da gibts ganz wenige, ranzige Internetstellen, deswegen meine Abwesenheit, aber ich musste mal nachschauen, was sich bei Kathrin Passing so tat in der Zwischenzeit, und las entsetzt die antisemitischen Unterstellungen Simpsimps gegen Joachim Lottmann.
    Das kann nur Ironie sein, die finde ich dann aber doch nicht nur triefend, sondern unappetitlich. Herr Seligmann wird jedoch in DEUTSCHE EINHEIT sehr gut behandelt.
    Simpsimp ist ein armer Clown. Anzunehmen, dass hinter seinem weissgeschmierten Gesicht Maxim Biller steckt.

  8. #92
    Avatar von lacoste
    Registriert seit
    12. 2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.248
    Tex!!! Oh, bitte grüße Andrea Maria ganz, ganz lieb von mir!

  9. #93
    Remember
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.493
    War mal wieder zu schnell hingeschriebenes Etwas, weg damit.
    (Beitrag wurde von Elpenor am 27.05.2001 um 04:21 Uhr bearbeitet.)

  10. #94
    Member
    Registriert seit
    05. 2001
    Beiträge
    7
    Tex, Du verstehst es also auch nicht, Simp Simp ist EXTREM höflich, nur Du machst daraus eine Unhöflichkeit, das kann doch nicht sein, dass Du das nicht verstehst, Tex, mein Freund, ich sperre Dich 7 Stunden lang mit Simp Simp in einen Raum, raus kommst Du als der dickste Freund von Simp, nennst ihn gar Simpi oder Simpus oder den guten alten Simpel, und fährst mit ihm morgen noch zum Geburtshaus von Amy Bollag, dann schreibt er eine Geschichte über Eure gemeinsame Reise, da steht drin, dass Du auf 10 von ihm gestellten Fragen nicht geantwortete hast, dass Dein Schnauz ein wenig zu schmal und Dein Scheitel ein bisschen zu gerade geraten sei und dass Du den Bollag mit einem 'Amy go home' geschmäht hast, weil er Amy und nicht Adolf heisst.
    und dann? Reagierst du verschnupft?
    Ich weiss nicht, ich weiss es wirklich nicht, was hast Du gegen den Mann? Was?

    (Beitrag wurde von Wilkens Erken am 27.05.2001 um 14:56 Uhr bearbeitet.)

  11. #95

    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.887
    Wilkens Erken = Renewin' Klesk

  12. #96
    Embedded Senator Avatar von DerCaptain
    Registriert seit
    02. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.449
    Wilkens... *grins*
    ------------------
    'Von ganzem Herzen, für alle Zeit...'

    (Beitrag wurde von DerCaptain am 27.05.2001 um 23:25 Uhr bearbeitet.)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 9 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 9)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •