Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 25 bis 36 von 57

Thema: Brood, Herman (Velberter Tristesse)

  1. #25
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.970
    Wahrscheinlich bin ich so begeistert von diesen Provinzgeschichten, weil es auch meine Kinder und Jugend (Nachbar-)Heimatprovinz ist, die da treffend beschrieben wird. Die Stadt, aus der ich komme, ist auch so ein ziemliches Kaff, und die Promis, die man dort trifft, sind vor allem Sportler (siehe Liesel Westermann). Thoelke würde da nie hinkommen, aber Thoelke ist ja auch nicht nach Solingen gekommen.
    Wim und Wum - Kindererinnerungen werden wach. Dafür mein Lob an Tessa.

  2. #26
    Member
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Südholstein
    Beiträge
    9
    Wer von euch Solingen-Fetischisten kann mir denn Auskunft geben über euren Ex-Mitbürger 'Hans-Günther Plücken' (Anfang der 80er-Jahre des vorigen Jahrhunderts ein Fehleinkauf des HSV). Mein letzter Kenntnisstand ist der, dass er von einem Schulmädel des GOA (Gymnasium Oberalster) ausgenommen wurde wie eine Weihnachtsgans.

  3. #27
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.576
    Hans Günther Plücken in Gänsefüßchen, why?
    Ist das ein Pseudonym? Oder willst Du Dich über ihn erheben, indem Du ihn ironisch darstellst?
    Was hat denn das Schulmädchen aus ihm ausgenommen? Äpfel? Ach, ich will das alles gar nicht wissen eigentlich.

  4. #28

    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    326
    ich entdecke diesen schönen strang erst heute.
    die perlen des bergischen landes, wuppertal, solingen und remscheid (und wenn man will, auch noch velbert) scheinen bei vielen befragten die einmal dort gewohnt oder dort zu tun gehabt haben, reflexartig Abneigung und lautstark geäußerte kritik hervorzurufen. Beruflicherseits hatte ich leider einige Zeit in Solingen und Wuppertal zu tun, ohne jedoch gott sei dank dort hinziehen zu müssen, und kann daher die hier gemachten Äußerungen in vollem umfang nur bestätigen, incl. der eigenart der bewohner der besagten städte, ihre straßen tatsächlich 'Werwolf' etc zu nennen.
    Auch prominente scheinen einen großen bogen um dieses drei-(vier)-städte eck zu machen... lediglich in der kantine des wuppertaler landgerichts sah ich einmal den promi-strafverteidiger bossi sitzen, ohne jedoch den dazu gehörigen angeklagten prominenten. er (bossi) trank einen früchtetee und sah sehr alt aus. ich habe ihn natürlich schon damals sehr höflich lediglich aus der ferne beobachtet, sonst geschah leider nichts.
    ein guter freund von mir lebte einige jahre als polizist in wuppertal (auch dieser konnte mir nichts über nächtliche eskapaden betrunkener prominenter in der wuppertaler innenstadt oder, noch origineller, in der schwebebahn erzählen) und schwört, wenn man ihn darauf anspricht, das er sich eher mit der dienstpistole erschießen wird, bevor er sich dorthin nochmal versetzen lässt.
    bei der gelegenheit fällt mir aber ein, daß ich in solingen meine erste leiche (wieder kein promi) gesehen habe. ich finde, das passt!

  5. #29
    Member
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    9
    Tach - nur eine kurze Anmerkung:
    Es ist nicht so, daß Velbert nichts Photographierenswertes böte. Vielmehr steht im Ortsteil Neviges die wenigstens unter Architekturfreunden und Betonbauern sehr bekannte Wallfahrtskirche von Gottfried Böhm (http://www.theo.tu-cottbus.de/wolke/X-Positionen/Janhsen/janhsen.html). Das konnte ich mir über lange Jahre merken, weil ich selbst als junger Mensch in Wuppertal gewohnt habe und nach Neviges ins Freibad gegangen (bzw. gefahren worden) bin, dortselbst Eis für nur 5 Pf. / Kugel am Eiswagen gekauft und verzehrt habe - hm, kann auch 10 gewesen sein.
    (Beitrag wurde von anderer helge am 16.05.2001 um 11:59 Uhr bearbeitet.)

  6. #30
    Member
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    241
    Ich war noch nie in Velbert. Aber es gab Zeiten, zu denen bin ich gerne nach Wuppertal gefahren, und wenn man dort am Hauptbahnhof in einen Bus zur Station 'Neuer Triebel' steigt, fährt der Bus weiter nach 'Velbert'. Ich dachte damals, das sei ein Stadtteil von Wuppertal. Als ich dann nach Gießen gezogen bin, fuhren überall Autos mit dem Nummernschild 'VB' rum. Ich glaubte daraufhin, das hieße Velbert, es hieß aber 'Vogelsbergkreis'. In meinem Glauben war Velbert plötzlich aber kein Stadtteil mehr, sondern eine doch Nummernschild-werte Stadt.
    Ich fand die Gegend immer schön, Wuppertal und Solingen und Remscheid. Und Velbert ist sicher auch schön.

  7. #31
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.970
    Da fährt einer von Wuppertal nach Velbert-Neviges, weil dort das Eis nur 5 Pfennig die Kugel kostet.
    Erinnert mich an die Ballade 'Wenn der Senator erzählt' von Degenhart. Da geht der Senator als Kind täglich einen Umweg von mehreren Kilometern, weil im Nachbarort die Milch einen halben Pfennig billiger ist. Vom Ersparten baut er dann als Erwachsener eine Fabrik.
    Anderer Helge, bist du Fabrikbesitzer?
    (Beitrag wurde von Ruebenkraut am 17.05.2001 um 19:07 Uhr bearbeitet.)

  8. #32

    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Toulouse
    Beiträge
    818
    @BAbC
    Noch vor einem Jahr hätte ich mich mokiert über die Beschreibung 'schäbig, aber sauber' für ein Hotel. Seit ich anlässlich meiner Wohnungssuche in Toulouse eine Nacht in einem solchen Etablissement verbrachte, weiß ich jedoch, dass das KEIN Widerspruch in sich ist.
    Das Haus war mindestens schon 200 Jahre ein Hotel, und die letzten und wohl nach dem Kriege einzigen Renovierungsarbeiten bestanden darin, dass in den teureren Zimmern (DM 38) eine frei im Raum stehende Duschkabine installiert wurde. Toiletten gab's nur auf halber Treppe, über ein Bidet jedoch verfügte mein Zimmer. Die meisten 'Gäste' sahen so aus, als hätten sie diese Kaschemme als Postanschrift angeben müssen.
    Im festen Glauben, überall im Zimmer würden schmutzige Geheimnisse und Ungeziefer lauern, kehrte ich so spät und müde wie möglich aus der Stadt zurück und schlief dann sehr schlecht und verkrampft. Vielleicht lag es auch an der unbequemen Nackenrolle.
    Aus Lust am Gruseln führte ich vor der Abreise eine kleine Inspektion, doch oh Wunder: Alles war sauber! Allein auf den offenliegenden Wasserleitungen blühten Rost und Grünspan, doch sonst: Schäbig, aber gepflegt!
    Velbert kenne ich vage von Bahnfahrten Wuppertal-Essen. Vom Haltepunkt Neviges aus fällt ein modernistischer Sakralbau ins Auge.
    Zuerst dachte ich versehentlich, in diesem Strang, wäre von VELGAST die Rede, das in Vorpommern liegt, höchstens 700 Einwohner hat, dafür aber einen monumentalen Bahnhof mit IC-Halt und A,B,C,..Klötzchen.
    @Ebbesand
    Ja, über das 'noch schöner' Schild in Wuppertal habe ich mich auch täglich gefreut. Ist es nicht auch so, dass es dort eine 'Erholungsstraße' und eine 'Gesundheitsstraße' gibt? Und auch irgendwas mit Klotz... Helfen Sie mir!
    Zum Trost hat die fahrradunfreundlichste und regenreichste Stadt Deutschlands immerhin die wirklich geniale und sehenswerte Schwebebahn.

    ------------------
    My fair Gentlemen,
    Edmund


    (Beitrag wurde von Edmund am 17.05.2001 um 18:15 Uhr bearbeitet.)

  9. #33
    Avatar von Pomito
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    468
    Jetzt muß ich aber mal eine Lanze für Wuppertal brechen. Ich verbrachte nämlich in meiner Jugend einige der wertvollsten Tage meines damals noch überschaubar kurzen Lebens in eben dieser in meinen Augen mit zu den unterschätztesten Städten gehörenden Gemeinde.
    Damals wohnten Freunde von mir dort und ich wurde stets neidisch ob des scheinbar in unbegrenzten Mengen zur Verfügung stehenden Altbau-Wohnraums - als Wuchermieten-gebeutelter Kölner brach ich darüberhinaus meist in Tränen aus, wenn das Thema Mietzins in W'tal angeschnitten wurde.
    Auch das Nachtleben ist engegen allen Gerüchten gar nicht so mau. immerhin gab es mit der Beatbox Ende der 80er/Anfang der 90er einen der hippsten Clubs der bundesrepublikanischen Dancefloor-Gemeinde in der Stadt der schwebenden Nahverkehrsmittel.

    Und erst der Zoo!
    Das mit dem Regen stimmt allerdings.

  10. #34
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    Also seit dem Film 'Der Krieger und die Kaiserin' denke ich, daß Wuppertal eine ganz tolle Stadt sein muß. Können Kinos lügen?

  11. #35
    Member
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    241
    Naja Pomito: Einer der hippsten Clubs der Dancefloor-GemeindeÊ· Aber das mit dem Zoo stimmt. Wenn ich ich recht erinnere, kann man mit der Schwebebahn sogar über den Zoo drüberschweben, in der Gegend von Vohwinkel? Und dann hüpfen da Elefanten aus der Bahn, und aus der Wupper schnappen Welse nach der Gondel?

  12. #36
    Avatar von Pomito
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    468
    Zoo und Vohwinkel haut nicht so hin, aber die Elefantengeschichte ist ja verbürgt. Tuffi hieß das Tier.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •