Seite 19 von 27 ErsteErste ... 91718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 217 bis 228 von 313

Thema: Böhm, Karl-Heinz im "Steirerhof" (Der Gottfried-Angeli-Strang)

  1. #217
    Avatar von Herr Genista
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Klingenstadt Solingen.
    Beiträge
    7.068
    Findet noch jemand, daß Muränen mit die fiesesten Visagen des ganzen Tierreichs haben? Wer kann eine Muräne lieb haben? Gibt es auch nette Muränen?
    Und warum gibt es Stier, Skorpion, Wassermaus aber keine Muränen im Tierkreis? Es gibt doch schließlich auch das Sternbild Luftpumpe.
    Daß Herr Angeli hier gelegentlich reinguckt, halte ich für sehr wahrscheinlich. Schon um ganz schnell den Brauser nach langer Ladezeit wieder zuzumachen, weil er im Termindruck ist.
    Wäre Astrologie eigentlich auch so erfolgreich, wenn nicht die Griechen, sondern die spinnerten Entdecker sich durchgesetzt hätten, und alle Sternbilder jetzt technische Namen hätten, dem Fortschritt zum Lob.
    'Sie sind Waage, Aszendent Nähmaschine. Der Mond stand bei Ihrer Geburt mitten im Bügeleisen.'
    Da bezahlt doch niemand Geld für, nicht mal Muränen.

  2. #218
    Avatar von Wilfried Wieser
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Wien, Linz
    Beiträge
    316
    Wassermaus, Muräne, Luftpumpe, Bügeleisen!
    Pass bloss auf dass Angeli das nicht sieht, der macht Dich zur Schnecke. Mann, es gibt mehr als 6,5 Billionen verschiedene Konstellationen! Mehr als 6,5 Billionen!!
    Alles klar?

  3. #219
    Avatar von Herr Genista
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Klingenstadt Solingen.
    Beiträge
    7.068
    Nur um die Dinge sauber auseinanderzuhalten: die Luftpumpe ist ein echtes Sternbild. Kaum überraschend, bei so vielen, daß da auch eine Luftpumpe dabei ist. Bei den anderen will ich die Existenz nicht ausschließen, aber das waren nur Serviervorschläge zur Illustration.

  4. #220

    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    203
    Liebe H/B,
    warum eigentlich NICHT sämtliche Eckdaten des berühmten Quacksalbers hier skizzieren und deuten? Wenn er nicht kommt, müssen wir ihn uns basteln.
    Ich fang mal an:
    Gottfried Moshe Uranius Angeli erblickte am 11. November 1962 in Donau-Eschingen während der Uraufführung von Pendereckis 'Klagelied für Hiroshima' im St. Adalbertsstift um 20 Uhr 17 Ortszeit das Licht der Welt. Seine Geburt dauerte genau 31 Sekunden.

  5. #221
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.975
    Zitat Gottfried Angeli (am 5.4.2001, 23:09 in diesem Strang):

    "Einstein hat sich intensiv (und positiv) mit der Astrologie auseinandergesetzt."

    Sucht man im Netz nach Einstein und Astrologie, findet man immer nur ein angebliches Einstein-Zitat. Es ist als Motto einigen Astro-Seiten wie Astro-Forum, stern-consult (astrologische Unternehmensberatung), oder emfa-online (Astrologie für die Finanzwelt) vorangestellt und lautet :

    "Die Astrologie ist eine Wissenschaft an sich, eine Erleuchtung. Ich habe durch sie viel gelernt und verdanke ihr viel. Die geophysikalischen Erkenntnisse zeigen deutlich, welche Macht die Sterne und die Planeten über das Schicksal der Erde haben. Die Astrologie ihrerseits verstärkt sie in gewissem Sinn. Deshalb ist sie eine Art Lebenselixier für die Menschheit..."

    Irgendwie kam mir das Zitat genauso unglaubwürdig vor wie die Behauptung unseres Herrn Angeli vom fünften Stern des Steirer Hofs über die Vorlieben Einsteins. Ausgerechnet Einstein ein Anhänger der Astrologie? Viel zu schön um wahr zu sein für diejenigen, die mit Astrologie ihr Geld verdienen. Also hier das Ergebnis einer kleinen Recherche: Die teilweise etwas unterschiedlichen Übersetzungen beruhen, wie mir scheint auf folgender englischsprachiger Version:
    "Astrology is a science in itself and contains an illuminating body of knowledge. It taught me many things, and I am greatly indebted to it. Geophysical evidence reveals the power of the stars and planets in relation to the terrestrial. In turn, astrology reinforces this power to some extent. This is why astrology is like a life-giving elixir to mankind."
    Dies taucht so auf zahlreichen englischsprachigen Astro-Seiten auf und wird brav über die Welt verbreitet, so dass es Herrn Angeli kaum vorzuwerfen ist, dass ers glaubt (man glaubt ja gern, was einem gut in den Kram passt ö dies auch ein Kommentar zur Überzeugungskraft astrologischer Vorhersagen und Deutungen). Was skeptisch stimmt: Nicht ein Mal wird Herr Einstein mit einer Quellenangabe zitiert.

    Man muss schon ein bisschen suchen, dann finden sich im Netz Hinweise darauf, dass dieses Zitat schlicht erfunden wurde, um die Glaubwürdigkeit der Astrologie zu erhöhen. Das Zitat lässt sich offenbar zurückverfolgen auf ein französischsprachiges Buch des Schweizer Astrologen Hirsig (manuel d «astrologie 1950), von dort wird es mannigfaltig zitiert in diversen Astro-Büchern und in diverse Sprachen übersetzt. Einige Edel-Astrologen, die es von Hirsig übernommen hatten, haben es in späteren Ausgaben wieder gestrichen. Aber da war es wohl schon zu spät. Gerüchte lassen sich nicht widerrufen, ebenso wenig Fehlzitate bereits verstorbener Berühmtheiten. Tatsächlich lässt sich weder in den veröffentlichten Schriften Einsteins noch in seiner Biographie irgendein Hinweis darauf finden, dass Einstein sich näher mit Astrologie beschäftigt hat oder gar ein bekennender Astrologiefreund war.

    Nach Alice Calaprice, Herausgeberin der Schriften Einsteins an der Princeton Univ. ist das Zitat frei erfunden, wie einige andere zirkulierende angebliche Einstein-Zitate (etwa das mit der Steuererklärung, die angeblich komplizierter sei als die Relativitätstheorie) auch.

    Herr Angeli, möchten Sie wieder antworten? Wo wir doch schon solange warten.


    Geändert von Ruebenkraut (19.01.2002 um 10:46 Uhr)

  6. #222
    Member Avatar von google
    Registriert seit
    06. 2001
    Beiträge
    365
    Gute Arbeit, Rübe.

  7. #223
    Comandantina
    Registriert seit
    12. 2000
    Beiträge
    1.672
    Fabelhafte Recherchearbeit, Herr Rübenkraut!

  8. #224
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.975
    Danke für die Blumen. Eigentlich wollte ich bloß nicht, dass Herr Mustermann diesen all-time-best-of Strang überholt. Schließlich hat Angeli nur noch 23 Beiträge Vorsprung. Äh...24 jetzt.

  9. #225
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    Ja, Respekt!

  10. #226
    Large Member Avatar von vir
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    Pulitz
    Beiträge
    5.387
    You da man, Rübenkraut! Nicht nur wegen Deiner sympathischen wissenschaftlichen Hartnäckigkeit sondern weil ich sonst nie auf diesen Zauberstrang aufmerksam geworden wäre.
    Übrigens: Letzen Sonntagmorgen hatte ich in meiner Freundin auch kurzzeitig das Gefühl, dass mein gesamtes Erbgut mit den kosmischen Konstellationen in Einklang steht...

  11. #227
    Embedded Senator Avatar von DerCaptain
    Registriert seit
    02. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.449
    Großartige Recherche, großartiger Strang. Sowas wird doch heutzutag garnicht mehr gebaut...
    ------------------
    'd'oh!'




    (Beitrag wurde von DerCaptain am 05.09.2001 um 16:14 Uhr bearbeitet.)

  12. #228
    Avatar von Herr Genista
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Klingenstadt Solingen.
    Beiträge
    7.068
    Auch von mir ein Schulterklopfen, und sei es nur, damit der Strang noch prächtiger und länger und ladeintensiver wird. Angeli for ever, und Rübe gleich mit.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •