Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 25 bis 36 von 44

Thema: Bayrhammer, Gustl

  1. #25
    Member
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Ruprechtshagen an der Leine
    Beiträge
    3.982
    Klassiker!
    Absolut!

  2. #26
    Remember
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.493
    Es hat mich schon damals verärgert. Schnell eilte ich zur örtlichen Bibliothek, um die Meinung mit harten Fakten zu untermauern, vergebens. Ausgiebige Recherchen im Internet fruchteten ebensowenig, so steht es nun fest. Der gute alte Meister Eder ist korrumpiet worden, seine wahre Gestalt liegt begraben auf dem anonymen Friedhof, sein perfider Doppelgänger lebt weiter unter der Maske von Gustl Bayrhammer.
    DER WAHRE MEISTER EDER IST NICHT GUSTL BAYRHAMMER. Haltet ein ihr Verblendeten. Der wahre Meister Eder ist ein anderer. Gustl Bayrhammer hat sich diese Rolle bloß angemaßt, hat in seienr unerträglichen Eitelkeit den wahren Meister Eder verdrängt. In jedem Wort, welches er, dessen Name fortan nicht gesagt sein soll, sprach, klang die unerhörte Prätension heraus, sich billig aufs Trittbrett geschwungen zu haben, um seiner Eitelkeit in der unschuldigen Maske des Meister Eders zu frönen. Der wahre Meister Eder war ein anderer, der Name, der nicht gesagt sein soll, nur sein billiger Nachfolger.

  3. #27
    Member
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Ruprechtshagen an der Leine
    Beiträge
    3.982
    El P, sagst Du uns rasch, wer der 'wahre' Meister Eder ist?
    Wolfdietrich Schnurre?

  4. #28
    Remember
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.493
    Das ist doch das Drama. Der Name des Sprechers ist unauffindbar. Die zur Zeit erhältlichen Pumuckelkassetten stammen von der Firma Karussell und haben dreist ein 'Das Original aus dem Fernsehen' draufgepappt. Das Original stammt jedoch aus den 70ern oder früher und waren Langspielplatten einer anderen Firma. Gustl Bayerhammer sprach dort ein paar Folgen den Meister Eder, aber erst viel später.

  5. #29
    Moderator Avatar von rron
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.477
    Jetzt hab ich doch mal stöbern müssen. Auf einer LP von 1972 (Pumuckl und der Geburtstag und Pumuckl und die Blechbüchsen), erschienen bei EMI spricht Alfred Pongratz den Meister Eder. Elpe, ist das der, den Du meinst?

  6. #30
    Member
    Registriert seit
    02. 2001
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    105
    Ja, das müsste der sein.
    Gustl Bayrhammer hat den Urmeister Eder aber nicht verdrängt, wie Elpenor meint, sondern bloß beerbt. Nachlesen kann man das in der Hans-Clarin-Biografie 'Durchgeblättert'. (Überall wo es alte Bücher gibt.)

  7. #31
    Remember
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.493
    Alfred Pongratz! Danke rron. Nun weiß ich, wie es ist, wenn man 70 ist und verblasste Kindheitserinnerung deutlich vor den Augen stehen. Die Nennung des Namens bewirkte, dass die alten Schallplatten deutlich vor Augen standen, insbesondere die Rückseite, mit Rollen- und Sprechernamen. Danke ebenfalls an Domenik Bauer für die Clarininformation.

  8. #32
    Member
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Ruprechtshagen an der Leine
    Beiträge
    3.982
    Guest
    Viewing Thread
    Gustl Bayrhammer
    15 Uhr 03


    (Hallo Gast! Gute Wahl! Meine Lieblingsgeschichte (und noch 974 andere)

  9. #33
    Camembert Avatar von Edding Kaiser
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    8.178
    .
    Für Inge.

  10. #34
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.969
    TT








    (Tobler taucht)

  11. #35
    Camembert Avatar von Edding Kaiser
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    8.178
    Ich horche, Tobler taucht.
    Audi TT.
    Brüller.
    Für Inge.

  12. #36
    sqm
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    6.281
    Hey, tobler hat das kleine lateinum!

    gegen inge.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •