Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 85 bis 96 von 115

Thema: Schottlaender, Rudolfs Frau

  1. #85
    Moderatorin
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    998
    ad 1: Nicht weil er es nicht hätte sehen können, sondern weil er vermutlich ebensowenig bereit war, es als das richtige Mauerstück zu betrachten.
    ad 2: Quark.
    ad 3: Quark.
    ad 4: Quark.

  2. #86

    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.887
    'Petit pan de mur jaune avec un auvent' - und jetzt streitet euch weiter.
    http://pages.globetrotter.net/pcbcr/auteurs.html#proust
    (Beitrag wurde von Stimmen am 30.09.2001 um 23:02 Uhr bearbeitet.)

  3. #87
    Comandantina
    Registriert seit
    12. 2000
    Beiträge
    1.672
    'Petit pan de mur jaune avec un auvent' ist zwar ein 'kleiner gelber Mauerfleck mit einem Vordach' aber eigentlich hast Du in allem recht, liebe Kathrin. Es spielt doch keine Rolle, wo sich dieses öde kartoffelgelbe Hauseck nun wirklich versteckt.

    (Beitrag wurde von Andrea Maria am 01.10.2001 um 11:21 Uhr bearbeitet.)

  4. #88
    Member Avatar von frosch2
    Registriert seit
    04. 2001
    Beiträge
    1.848
    Kalbwahn?

  5. #89
    Moderatorin
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    998
    Natürlich spielt es keine Rolle, aber wenn es denn tatsächlich ein dingfest machbares kleines gelbes Mauerstück gibt, dann hat Andrea Maria bestimmt Recht. Ich gebe zu, noch nicht mal 500 Seiten Proust gelesen und diesen schönen Strang durch unnötiges Wichtigtun verunziert zu haben.
    Zur Buße las ich gestern noch meinem Nachbarn, dem Künstler, die oben zitierte Stelle vor, wobei es mir gelang, nach wenigen Sekunden Blättern in der dreibändigen Ausgabe zufällig die richtige Stelle zu erwischen. Der Nachbar hielt das für ein abgekartetes Spiel. Alle seine Bilder sind gänzlich schwarz, aber gestern morgen hatte ich ihm dabei zugesehen (daher die Lesung), wie er auf einem seiner Bilder mittendrin eine kleine gelbe Stelle entdeckte und unbarmherzig mit einem schmutzigen Küchenmesser herausschnitt. So ergeht es gelben Stellen in Neukölln.

  6. #90
    Embedded Senator Avatar von DerCaptain
    Registriert seit
    02. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.449
    Das ist zynisch & gelbstellenverachtend!
    ------------------
    'd'oh!'

  7. #91
    Avatar von Larry Erbs
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    1.801
    Als ich das gelbe Mauerstück mal gesucht und nicht gefunden habe, dachte ich dass das wohl sicher mit meiner leichten Rot-Grün Blindheit zusammen hängt die mich helles gelb mit beige manchmal verwechseln lässt. Ich habe dann ganz rechts die Mauer neben dem Tor über der Hubbrücke für das Mauerstück gehalten. Aber diese Mauer ist wohl wirklich beige.
    Ich halte weder das von Andrea noch das oben gedeute Mauerstück für ein besonders sensationelles Detail des Bildes. Die Dächer hinter der Brücke, das Schiff rechts sind doch auch würdigenswerte Einzelheiten. Der Himmel, das Wasser! Proust hat vielleicht die Enttäuschung des Lesers beabsichtigt der eifrig die Sache überprüft und die Enthüllung eines verborgenen Wunders erwartet um dann nur einen Fleck zu erkennen. Deshalb suchte er ein besonders unspektakuläres Detail aus, eines bei dem das Geheimnis des Bildes zerfällt.
    Hier kann man das Bild vergrössert anschauen, es verpixelt dann immer mehr und verschwindet.
    http://www.artchive.com
    (Beitrag wurde von Larry Erbs am 01.10.2001 um 21:44 Uhr bearbeitet.)

  8. #92
    Moderator Avatar von honz
    Registriert seit
    04. 2001
    Beiträge
    4.244
    Das ist für mich die Mutter aller Paparazzi Geschichten, sie hat mich damals hierher gelockt, Ebbe auch, wie ich nochmals las, wo steckst du eigentlich Ebbesand?
    Ja so war das damals ! Und alles soll vorbei sein ? Nein, Pappen der Welt , schaut auf diesen Strang, Stimmen zeigt mal wieder wos langgeht. so muss das sein, Bushaltestellen, Schottländer, Delft, Vermeer, Amitucken und Mauerecken, dazu Gezicke, Reue und der unbestechliche Verstand von Frau Passig, so wird das alles gut saein.

  9. #93
    Member
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Ruprechtshagen an der Leine
    Beiträge
    3.982
    Und noch dazu ist HEUTE im Spiegel ein Foto von Wolfgang Müller, rechts unten auf Seite 78, neben ihm die als Karl Lagerfeld verkleidete Frau Schottländer

  10. #94
    Member Avatar von Lautmakel
    Registriert seit
    07. 2001
    Beiträge
    92
    °
    Geändert von Lautmakel (20.10.2002 um 15:29 Uhr)

  11. #95
    Avatar von marie battisti
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    1.220
    genau auch meine mutter, bei concitta dill und mutter hat sich bei mir immer was gestreubt, jetzt weiß ich was, es war die falsche mutter
    außerdem seh ich auch den ersten schnee an den felsen visavi
    (Beitrag wurde von marie battisti am 11.11.2001 um 10:48 Uhr bearbeitet.)

  12. #96
    Camembert Avatar von Edding Kaiser
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    8.178
    Freitagshochwuchter, um dieses schöne Wort mal wieder zu benutzen. This story is one of my fucking all-time-favourites, ich sentimentale Sau.

    _________________
    Meine Herren! Meine Herren!
    Für Inge.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •