Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 61 bis 70 von 70

Thema: Kühnen, Michael und Gerald Hess

  1. #61
    Avatar von Lenin
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.052
    Leider kann ich das Interview nicht mehr komplett rekapitulieren. Auch habe ich mir den Namen der Sendung nicht gemerkt.
    Kühnen wurde von Ophüls u.a. auf ein normalerweise bei ihm an der Holzpanelenwand hängendes Hitler-Porträt angesprochen, wo es denn sei? Der erwiderte, ja das habe früher da gehangen, jetzt habe er es abgehängt. Warum, war ihm nicht zu entlocken.
    Ophüls gibt sich am Ende als Jude zu erkennen, darauf reagiert Kühnen, ja, das hätte er sich gleich gedacht. Wie er das denn bemerkt hätte, fragt Ophüls. Ja, die Weltgewandheit, die Art Fragen zu stellen, die Vielsprachigkeit. Kamera schwenkt wieder auf Ophüls (oder Schnitt), der den 'ewigen Juden' in Kühnens Wohnzimmer gibt, ohne dass dieser gewahr wird, Teil einer sorgfältigen Inszenierung zu sein, oder er gibt dieses Gewahrwerden zumindest nicht Preis.
    'Er selbst hat seine Interwiewstrategien einmal mit denen Columbos verglichen, der seine Fragen mitunter ins Kleid blauäugiger Ahnungslosigkeit steckt, während er seine bemüht lügenden Opfer schon längst über den Tisch gezogen hat. Und eine geheime Komplizenschaft mit dem Zuschauer pflegt, dem Ophüls über die Schulter zuzwinkert:
    Den Knaben kaufen wir uns jetzt: Was Sie nun zu hören kriegen, ladies und gentlemen, ist ein Haufen abgestandener Lügen.' (tre) in zeitgeschichte.at
    Obiges in Anführungszeichen habe ich gerade ergoogelt. Das trifft die Interviewerhaltung von Ophüls ganz gut. Ebenfalls hervorragend von MArcel Ophüls: Hotel Terminus (über Klaus Barbie).

  2. #62
    Member
    Registriert seit
    10. 2001
    Beiträge
    644

    Ich habe lange in Langen gelitten....bis es mir gelangt hat.....
    Eine fürchterliche Stadt, ohne Stil, ohne Charme, grau, Südliche Ringstraße / B3 - ja, das trifft's. Die beiden Straßen zerschneiden jeden Charakter. Amtsgericht, Finanzamt, Sparkasse - wie von einem Misanthropen hingeklotzt. Hitlers Geburtstagsfeiern im Disco Duck. Das Second Life.
    Langen ist seltsam prädestiniert, kaputte Figuren zu beherbergen: pädophile Pfarrer, schwule Neonazis, gutnachbarliche Geiselmörder.
    Ich hoffe, du wohnst jetzt woanders, Missi.
    g.

  3. #63
    Member
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    FFM
    Beiträge
    112
    Ja graumauser, was für ein Glück. Die Brücke an der Stadthalle auf der Südlichen Ringstraße wurde abgerissen - wirklich schöner wurde das Stadtbild dadurch aber nicht.
    Miss Raten

  4. #64
    [Member] Avatar von Herr Cohn
    Registriert seit
    11. 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.230
    AAAH, Lenin: der Kühnen, was für ein Widerling. Charaktereigenschaften 'des Juden', dass ich nicht lache. Ich habe mal in einem kleinen Museum gearbeitet, das gern kleine Ausstellungen über das 20ste Jahrhundert zeigte, kaum Budget, kaum Platz, aber immerhin. Drei Gestalten kamen herein, zwei junge Skinheads, blass und desillusioniert (hoffe ich) mit einem wohlsituierten Graubart um die Fünfzig, der herumschaute, dann zu mir trat und anfing herzuziehen, über Ignaz Bubis und über diese Republik. Eine Minute später kam es zum Streit. Ich sagte 'Sie sollten jetzt besser gehen, und vielleicht bin ich ja doch Jude.' Er sah mich nur an, so viel Hass in blauen Augen, das hab ich noch NIE gesehen. Bestimmt war jetzt für den alles sonnenklar, die Art zu reden, die Gestik, der Rundschädel, das ist einer von denen. Aber ich hätte auch ein alt eingesessener Ostfriese sein können oder ein Pechschwarzer aus Burundi. Eben das ist das ekelhafteste.

  5. #65
    Large Member Avatar von vir
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    Pulitz
    Beiträge
    5.387
    kaum hatten sie die neueste auflage ihrer aufkleber an den laternenmasten angebracht, puhlte ich sie wieder moeglichst vollstaendig ab. am ende hatte ich eine schoene sammlung. .
    Vor über zehn Jahren habe ich von einem Brunnen in Zürich einen Zettel mit dem Portrait von Rudolf Hess entfernt, auf dem "Rache für Rudolf Hess - von den Allierten am ...... in Spandau ermordet" stand, und der mit "Volkssozialistische Befreiungsbewegung Winterthur" gezeichnet war.
    Den bizarren Kleber habe ich aufgehoben, und es fällt mir heute noch schwer zu glauben, dass das ernst gemeint war.

  6. #66

    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.887
    Mein Liebling zeigt eine dralle Vierzehnjährige, Aufschrift: "NATIONALISMUS ist auch Mädelsache". V.i.S.d.P.: A. Storr, Junge Nationaldemokraten.

  7. #67
    Large Member Avatar von vir
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    Pulitz
    Beiträge
    5.387
    Meine Güte, nicht minder bizarr. Aber was heisst wohl V.i.S.d.P.?

  8. #68
    Avatar von slowtiger
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.766
    Verantwortlich Im Sinne Der Partei natürlich.

  9. #69
    Large Member Avatar von vir
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    Pulitz
    Beiträge
    5.387
    Das müsste dann aber doch V.i.S.d.P.n. heissen.

  10. #70
    Embedded Senator Avatar von DerCaptain
    Registriert seit
    02. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.449
    Arrrg! (V.i.S.d.P.)

    Digital Immigrant

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •