Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Haider, Jörg (als Dozent auf der Uni)

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    wien
    Beiträge
    263

    Haider, Jörg (als Dozent an der Uni)

    Während meiner Vorbereitung für die dritte juristische Staatsprüfung und das dazu gehörende Rigorosum besuchte ich 1975 oder 1974 zwei Wochen lang täglich das Repetitorium „Verwaltungsverfahren“. Vortragender war Universitätsassistent Dr. Jörg Haider. Dieses Repetitorium war im Vergleich zu anderen nicht sehr gut besucht. Es saßen weniger als zwanzig StudentInnen in dem kleinen Hörsaal, der in den Räumen des sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Dekanats untergebracht war. Ich habe offene Fenster und eine Jahreszeit in Erinnerung, in der man keine Mäntel trägt (ich erinnere mich nicht mehr im Detail daran, was Haider anhatte; einmal hatte er jedenfalls einen Anzug an).

    Haider unterschied sich in mehrfacher Hinsicht von anderen Assistenten-Vortragenden. Er setzte setzte sich „locker“ auf die erste Bankreihe, stellte die Füße auf die Sitzbank, stütze die Ellenbogen auf die Knie, verschränkte die Finger ineinander und legte los. Er benützte keinerlei Unterlagen, sodass der Eindruck entstand, er beherrsche das zu Vermittelnde vollständig (möglicherweise hatte er das eine oder andere Mal das Allgemeine Verwaltungsverfahrens-Gesetz, den wesentlichen Gegenstand seines Vortrags, mit dabei). Haider befand sich also nahe, in nur geringer räumlicher Distanz zu den Studierenden. Sie kamen buchstäblich zu seinen Füßen zu sitzen. Haider verwendete keine Tafel, keine Kreide, kein Podium, kein Katheder, kein Lehrbuch, keine Unterlagen für die Studierenden, im Grunde auch keinen Gesetzestext. Er schien der ideale Jurist zu sein, der wie der ideale Kleriker „alle Archive in seinem Herzen hat“. Fragen beantwortete Haider ohne Zögern oder Nachschlagen, manchmal allerdings oberflächlich, und fuhr dann unbeirrt in seinem Vortrag fort.

    Er schien Fragen allerdings nicht gern zu haben.

    Poldi Finzenberger
    Geändert von poldi (26.02.2003 um 23:06 Uhr)

  2. #2
    Comandantina
    Registriert seit
    12. 2000
    Beiträge
    1.672
    Hmm, wusstest Du damals schon, dass HJ ein böser VerFührer ist? Oder hatte er noch den frischen Lack des ideologischen Unschuld?
    ------------------
    OProfPap. Andrea Maria Dusl
    Meisterklasse für politischen Paparazzismus

  3. #3

    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Süden
    Beiträge
    881
    Ich werde jetzt mal diesen Strang nach oben schieben auch auf die Gefahr hin das ich eine Ermahnung bekomme.
    Ich wollte eigendlich nur loswerden, daß mich Herr Dr. Haider irgendwie verfolgen zu scheint. Bei jeder 3. Veranstaltung der ich beiwohne läuft er mir über den Weg, was zugegebenermaßen in Kärnten auch nicht schwer ist.
    Auf alle Fälle ist mein Vater ein alter Politgegner von ihm, was für mich bedeutet das er mich kennt, jedes 2. Mal auf mich zukommt und mir schöne Grüße an meinen Vater ausrichtet.
    Mir ist das dann immer etwas peinlich, weil ich nie so recht weiß wie ich darauf reagieren soll, meistens sage ich danke und versuche so schnell wie möglich zu entkommen.
    Ich kann mich sogar an eine Begebenheit erinnern, wo ich einen Preis bei einem Jugendredewettbewerb gewann und er vor versammelten Publikum ins Mikrophon mich als eine Bekannte von ihm outete.
    Da fällt mir auch ein, daß mein großer Bruder sich einmal gegen die Annäherungsversuche der jüngsten Haider-Tochter wären mußte, die lud ihm zu einer 24-Stunden-Party in der Haider-Villa ein, was er aber aus gegeben Umständen ablehnte, ausserdem wäre er sicherlich enterbt worden, wenn er etwas mit ihr angefangen hätte.
    Achja hätte ich fast vergessen, mit unserem jetzigen Finanzminister Grasser bin ich auch per du, aber der errinnert sich glaube ich nicht mehr an mich.
    Dabei wäre ich viel lieber eine Bekannte von irgendwem wirklich wichtigen!!
    (Beitrag wurde von kathi meierhofer am 19.03.2001 um 14:00 Uhr bearbeitet.)

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    wien
    Beiträge
    263
    .
    Geändert von poldi (06.02.2003 um 01:38 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •