Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 37 bis 48 von 73

Thema: Numminen, M.A.

  1. #37
    Camembert Avatar von Edding Kaiser
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    8.180
    Hallo?
    Seid Ihr alle tot?
    Oder roh?
    Was nur soll ich Maija-Liisa sagen, wenn Ihr Beitrag so unkommentiert verhallt?
    (Beitrag wurde von Karlo Tobler am 06.05.2001 um 18:13 Uhr bearbeitet.)

  2. #38
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.975
    Weder tot noch roh, nur die normale Sonntagsnachmittagsflaute.
    Aber nun: Die Sprache erinnert ein wenig an Fredies deutsch, nicht wahr. Warum wirkt es wohl so sympathisch, wenn jemand, der nicht perfekt deutsch schreibt, aber sehr gut und mit großem Wortschatz? Man meint, ihre Stimme zu hören. Kannst Du ihr denn mit der Übernachtung helfen? Ihr müsst doch sicherlich öfter mal eine auswärtige Theatertruppe unterbringen und bekommt Rabatte? Oder wie schaut die Zürcher Jugendherberge aus?
    Die Frage, ob MAN in SUOMI beliebt ist oder nicht, scheint jetzt Dank Maija Liisa wirklich geklärt - ein für allemal.

    (Beitrag wurde von Ruebenkraut am 06.05.2001 um 19:43 Uhr bearbeitet.)

  3. #39
    Avatar von lacoste
    Registriert seit
    12. 2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.248
    Ich will auch nach Zürich!

  4. #40
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.975
    Ich will nach Lahti.

  5. #41
    Camembert Avatar von Edding Kaiser
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    8.180
    Maija-Liisas Beitrag ist ins Sonntagsloch gefallen. Es ist meine Freundespflicht, ihn Euch erneut vor Augen zu führen. Also siehe oben!

    (Beitrag wurde von Karlo Tobler am 08.05.2001 um 15:39 Uhr bearbeitet.)

  6. #42

    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    326
    was mir als eher stiller beobachter (ja, auch die gibt es in köln) des treibens hier auffällt, ist die affinität vieler paparazzis zum finnischen kulturkreis..
    gibt es da erklärungen oder wissenschaftliche untersuchungen darüber, warum ein derart kleines land hier so oft genannt wird? statistisch gesehen eher unwahrscheinlich, oder?
    oder gehört es hier unter all den bohemiens und intelektuellen zum guten ton, finnische mütter oder finnische liedermacher zu kennen oder zumindest im stile von 'namedropping' beiläufig zu erwähnen, das man den oder den zufällig bei seiner letzten sause in helsinki getroffen hat...?
    erinnert mich fatal ein wenig an artikel in cosmopolitan oder elle oder solchem schnickschnack, in dem auch immer drin steht was man bei seinem letzten new york besuch doch in der und der boutique für ein schnäppchen geangelt hat...
    ds finische namedropping hat halt den vorteil daß man als intelektueller mit einem faible für das abseitige betont, daß man ja überhaupt nicht mit dem mainstream schwimmt, sondern seine kulturellen inspirationen aus einem ansonsten (was die erwähung in der tagespresse angeht) eher unterprivillegierten land schöpft.
    konsequent fortgeführt würde das dann aber heißen, das solches namedropping allenfalls von exoten wie uganda etc. getoppt werden kann. bin gespannt, wann dieses land in mode kommt.
    so.
    gehe jetzt zu meiner üblichen dienstaglichen zentralafrikanischen dichterlesung!

  7. #43
    Member
    Registriert seit
    04. 2001
    Beiträge
    71
    Delgado, ich gebe zu bedenken, daß es in Bezug auf seltene Nationalitäten auch zufällige Häufungen geben kann. Gleichfalls in Köln wohnend haben in den letzten Tagen Schlachtenbummler zur Eishockey-WM meinen Weg gekreuzt. Darunter an erster Stelle Letten, gefolgt (auch zeitlich) von den Finnen.
    Apropos Nationalitäten: Ist Delgado portugiesisch oder spanisch gemeint?

  8. #44
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.576
    Weil Finnen das exzentrischste Volk der Erde ist, noch vor Japanern, es gibt viele Parallelen zu Japan. Finnland ist so reich an Absonderlichkeiten, dass man sie einfach liebhaben MUSS!
    Blutknäckebrot, Gurken aus Tuben, Hyänen als Haustiere, Tennis mit rohen Eiern, Erbsen statt Knabbersachen, Erbsenschotenmüll auf dem Trottoir, das verschwundene zweitklassige Bier (er gibt 4 Klassen Bier, nur das zweite ist verschwunden), die Dünnbierbars, wenn es normal ist, dass alle Gäste in Bars stehen, und zwar auf den Tischen, Suppenteller oder umgedrehte Blumentöpfe als Aschenbecher, ich künnte noch ewig so weiter aufzählen

  9. #45
    attention whore
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    6.691
    einer von uns beiden war in einem paralell-finnland, scheint mir.
    finnland ist zuallererstmal stachelbeere. dann muecke. dann die gewohnheit seiner einweohner, bei problemen erstmal irgendwas zu machen, was mit der loesung des problems nichts zu tun hat.
    und es klingt witzig, wenn finnen deutsch sprechen, sie koennen das scharfe s, das weiche s und das sch nicht auseinanderhalten. ich habe jahrelang meinen klassenkameraden einzubläuen versucht, dass ich ßimone (also mit scharfem s) sei. in finnland nannten mich dann alle schimone. sehr verwirrend.

  10. #46
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.576
    Stachelbeere?
    Erbse!
    Was liegt denn da haufenweise an den Strassenrändern der Städte?
    Hundestuhl nicht, denn der muss mitgenommen werden.

  11. #47
    attention whore
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    6.691
    in den gruenen gebieten turkus sind es stachelbeeren!
    hundestuhl gibt es in finnland gottseidank nicht so viel, weil finnland arm an hysterischen tiermuttis (und-vatis) ist.
    ich kenne eine finnin, die die maus ihrer tochter ausgesetzt hat. jahre spaeter entwickelte sie eine heftige allergie gegen meerschweinchen, was eine andere tochter davor bewahrt, von ihr besucht zu werden.

  12. #48

    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    326
    genau das meine ich ja
    jeder hier scheint mindestens einen finnen zu kennen (liedermacher, klassenkamerad, mutter etc)..
    die finnen, letten etc in der kölner innenstadt (auch ich habe einige letten gesehen zu erkennen an ihren weinroten trikots) kann man ja mit der eishockey wm in der domstadt logisch erklären, liebste clarissa...aber wie erklärt man ihre gehäufte erwähnung im forum?
    ausgehend von der sonst doch eher unterdurchschnittlichen erwähnung dieses kleinen landes mit seiner geringen einwohnerzahl doch eine solche mehr als zufällige häufung, die der näheren untersuchung bedarf.
    ist es gewagt die these aufzustellen: wer die höflichen paparazzi mag, mag auch finnland? oder: wer ein höfl. papp. ist, ist ein(geistiger )finne?
    und weiter?! wer das gemüseforum mag, mag ..ja was denn ?
    und: lohnt es, sich für das demnächst in köln stattfindende eishockey-viertelfinale zwischen deutschland und finnland eine karte für den finischen block zu kaufen? gibt es verhaltensmaßregeln, die man zu beachten hat? z.B. schimone sagen, über schweden herziehen, auf tischen zu stehen, klassenbier zu trinken etc?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •