Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 13 bis 24 von 25

Thema: Anzeichen, dass Du alt geworden bist·

  1. #13
    Member
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    Kanton
    Beiträge
    964
    Nah am nördlichen Wendekreis, zwischen dem 110ten und 120ten Längengrad, in der südchinesischen Provinz GuangDong, das auch unter dem Namen Kanton bekannt ist.

  2. #14
    Moderatorin
    Registriert seit
    06. 2001
    Beiträge
    4.124
    Auch schon im Buero, Herr Wrobel? Lassen Sie sich eine angenehme, anregendende Woche wuenschen!

  3. #15
    Moderatorin
    Registriert seit
    06. 2001
    Beiträge
    4.124
    Mist, mit der Rechtschreibung will es heute wieder nicht so recht klappen und dann schleichen sich auch noch diese Grinsegesichter voellig unaufgefordert ein. Aber sei's drum: Werter Tristan, gestatten Sie mir eine neugierige mehrteilige Frage, so von chinesenumgebenem Expat zu Exilanten? Falls ja, wuerde ich gerne wissen, ob Sie Ingenieur, Techniker o.ae. sind, weitere deutsche/westliche KollegInnen haben oder ausschliesslich mit Einheimischen arbeiten, und wo man als 'Langnase' in Zhongshan so hingeht, um sich zu amuesieren.

  4. #16
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    Mein Gott, geht's hier kosmopolitisch zu! Ich finde, es müßte einen eigenen Strang für Auslandspappen geben! Was ihr alles erzählen könntet! Treibt ihr Euch eigentlich viel in karaoke-Bars rum? Ein Fall für gediegene Halbbildung. Danke für die Information, Tristan, danke für die Wünsche, DREA, ich sende Euch beiden ebenfalls einen chinesischen Glückskeks an den Wendekreis!
    P.S. Wie spät ist's denn bei Euch? Hier schlägt es gleich elf.

  5. #17
    Member
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    Kanton
    Beiträge
    964
    Danke für die Grüsse und diese zurück.
    Zur Sommerszeit sind es in Kanton 6 Stunden. Man kann also 6 Stunden früher einen heben gehen. Das ist schön und gut. Dies kann man z.B. in Karaokebars machen. Das ist langweilig. In Zhongshan ist im Moment der New Face Club angesagt, vollgestopft mit Bildern von Prominenten, u.a. von Adenauer ('Hitler looks older without his moustache'). Der war aber noch nicht hier. Die Chinesen, die Hitler nicht gut finden, gehen in den D.D. Club. Dort spielen die Bardamen auch besser Würfel.
    Einen Glückskeks habe ich hier noch nie bekommen. Das ist vielleicht nur eine Erfindung von Morris, genau wie die vielen, von Chinesen geführten Wäschereien im wilden Westen. Die können nämlich gar nicht so toll waschen. Nicht so richtig sauber halt. Andererseits: Für den wilden Westen war es bestimmt ausreichend. Also stimmt es wahrscheinlich doch.
    Wussten Sie, daß das Wasserklosset in China bereits etliche Jahrhunderte vor Christi Geburt erfunden wurde? Aber jetzt verlier' ich mich. Sie kennen ja meine Toilette nicht.
    @DREA
    Ich bin kein Techniker geschweige denn Ingenieur. Halbwahrheitswissenschaft studierte ich und bin deshalb überall halbwegs einsetzbar. Ich arbeite ausschließlich mit Chinesen zusammen und die auch manchmal mit mir. In Zhongshan gibt es aber noch mehr Gweilos. Was machen Sie in Taiwan?

  6. #18
    Moderatorin
    Registriert seit
    06. 2001
    Beiträge
    4.124
    @Ignaz Wrobel: Herzliches Danke fuer Ihr wohlwollende Interesse und den Keks. @Tristan: Bevor wir uns hier Ruegen wegen Themaverfehlung einfangen, nur kurz: Im chinesischsprachigen Raum lebe ich seit 15 bis 20 Jahren immer mal wieder, sei es zum Studium, sei es der Liebe wegen oder zum Gelderwerb. Seit etwa 8 Monaten langweile ich mich hier im Auftrag eines britisch-amerikanischen Konzerns, dem ich dabei helfe, seine versprengten Niederlassungen in Asia/Pacific zu konsolidieren. Meine MitarbeiterInnen vor Ort sind durchweg Chinesen, in den Teams in Honkong, Japan, Korea und Singapore finden sich vereinzelte Westler.
    Was bitte sind denn die Halbwahrheitswissenschaften, die Sie so flexibel gemacht haben? Und sprechen Sie beim Wuerfeln mit den Barfrauen fliessend Guangdong Hua? Das wuerde mich tief beeindrucken.

  7. #19
    Member
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    Kanton
    Beiträge
    964
    Wow. Da kann ich mit meinen 3 Jahren kaum mithalten. Mit den Bardamen kann ich bis auf 10 zählen, das langt fürs Würfelspiel und das ist in Zhongshan schon die halbe Miete. Desweiteren kann ich alleine den besten Preis fürs Taxi aushandeln und den Toyota Crown bis Guangzhou lotsen. Innerhalb der Stadtgrenzen darf ich sogar Auto fahren, was ich mich aber nicht traue. Mit dem Roller hingegen schon. Nummernschild und Führerschein brauch ich hier nicht, man geht ja mit dem Polizeichef einmal die Woche essen. Hervorragend kantonesisch und auch mandarin spreche ich zwischen 9.00 und 20.00. Danach haben meine englisch sprechenden Schutzbefohlenen frei.
    Wir beraten chinesische Firmen aus der Baumarktzuliefererbranche in konzeptionellen Dingen, also wie sie ihren europäischen Importeuren und jetzigen Kunden entgültig den Garaus machen können.
    Schliesslich wollen die Chinesen einen riesigen Containerbahnghof plus Bahntrasse von Westchina nach Paris bauen (Maersk soll angeblich ein Heidengeld reinstecken).
    Fertigstellung: 10 Jahre
    Containerlaufzeit: 10 Tage.
    Ergo der Chinese: 'Wer braucht dann noch Importeure? Ich brauche Logistiker, und Maersk passt.'
    So ist das. Und deswegen fangen sie jetzt zu üben an und machen Sachen, die vorher die Importeure für Sie übernommen haben.
    'Früher wäre dein Job unter Vaterlandsverrat gefallen' (Mein Onkel und früherer Importeur chinesischer Handelswaren)
    57. Man plaudert belanglose Dinge.

  8. #20
    Moderatorin
    Registriert seit
    06. 2001
    Beiträge
    4.124
    58: Man freut sich ueber vertraut klingende Geschichten!
    Werter Tristan, vielleicht gibt uns der Hausmeister einen ja kleinen Strang, so eine kleine virtuelle Westlerkneipe mit ein paar netten Barfrauen, huebschen Billiard-spielenden Jungs und kuehlem Bier. Da koennen wir dann huebsch ueber die Landesbevoelkerung austauschen, spotten und laestern. Was halten Sie von dem Namen Mao Cafe? Weniger anachronistisch waere allerdings Deng's Den (schliesslich hat der kleine Mann den jetzigen Kreuzzug zum schnellen Geld ja losgetreten)?

  9. #21
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    Ihr Auslandspappen, ich hab für Euch eine eigene Spielwiese beantragt, oben bei 'Kritik, Anregungen, etc'. Nichts zu danken!

  10. #22
    Moderatorin
    Registriert seit
    06. 2001
    Beiträge
    4.124
    Aber, aber Herr Wrobel, warum so bescheiden? Duerfen wir uns, quasi im dankbaren Gegenzug oeffentlich in Sie verlieben, oder waere Ihnen das peinlich?

    59: Du machst jetzt selbst unsichtbaren Maennern Avancen.
    (Beitrag wurde von DREA am 24.07.2001 um 11:21 Uhr bearbeitet.)

  11. #23
    Member
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Kapstadt (Januar bis Juli 2002), sonst Mannheim
    Beiträge
    99
    Au ja, eine Spielwiese für 'Germans abroad', das wäre cool. Ich verzieh mich nämlich im Januar für ein halbes Jahr nach Südafrika, vielleicht kennt sich jemand mit diesem Land aus???
    Bye,
    Norma
    ------------------
    http://www.angelfire.com/weird/juliazisgen


  12. #24
    Member
    Registriert seit
    11. 2001
    Beiträge
    1
    zum älter werden
    1. Ich ziehe zum schlafen ein Pyjama an,weil mir kalt ist.
    2. Ich brauche stärkere BHs und keine normale Hautcreme mehr.
    3.Am schlimmsten ist wohl dass Treppensteigen geworden, super wenn ich einen Aufzug sehe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •