Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 25 bis 36 von 44

Thema: Schell, Maria, Tini Plate und Christiane

  1. #25
    der hausm Avatar von anko
    Registriert seit
    12. 1998
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.145
    hier nun die inhaltsangabe des films 'spiel der verlierer' laut rororo-lexikon des internationalen films:
    'der 50jaehrige fuhrunternehmer kluth, dem die frau weggelaufen ist, verliebt sich in die 15jaehrige tochter eines befreundeten wirtsehepaares; ihre beziehung endet damit, dass anita ein kind erwartet und der verzweifelte kluth selbstmord begeht.
    das im kleinbuergertum angesiedelte und sozialkritisch konzipierte ruehrstueck ist der inszenatorisch voellig misslungene erstlingsfilm eines fassbinder-mitarbeiters. fassbinder selbst fungierte als produzent und wirkte unter seinem pseudonym franz walsch auch am schnitt mit.'
    joerg von liebensfels = matthias kluth
    maria schell = anna friedrichs
    claus holm = georg friedrichs
    margit carstensen = fraeulein rosner
    martina winkelbach = anita friedrichs
    christiane maybach = frau holle
    michael ballhaus = dr. mueller
    carola fahr = lillian
    laenge: 79 min
    FSK ab 16
    erstausstrahlung 13.10.1978
    so viel aus dem lexikon
    so long, anko

  2. #26
    Member
    Registriert seit
    02. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    218
    Also 77 geht nicht, da bin ich ja erst geboren!?
    Vielleicht war es dann doch so, daß erst Schell und Maybach einen Film drehten und der mit Tini Plate später lief und meine Eltern das vertüddelt haben? So ganz einig waren sie sich ja sowieso nicht!
    Oder war es doch eine Serie?
    *ratlos* PiaMia

  3. #27

    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Wien ---> aber auch: www.arche-phettberg.at
    Beiträge
    224
    Der Fassbinder hat auch eine Fernsehserie gemacht einmal. (Bitte nicht lachen jetzt: Mit einem enganliegenden Jeansboy als Hauptfigur, dies schwer hat.)

  4. #28
    Member
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Bregenz
    Beiträge
    133
    Meinst Du 'Acht Stunden sind kein Tag' mit dem unglaublich langen und dünnen Gottfried John? Die Schellenmarie hat da nicht mitgespielt, aber Luise Ullrich.
    (Beitrag wurde von wuggi am 19.02.2001 um 10:05 Uhr bearbeitet.)

  5. #29
    Member
    Registriert seit
    02. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    218
    1979 wurde auch 'Schöner Gigolo, armer Gigolo' gedreht. Im Index stehen Maria Schell und Christiane Maybach. Damals war ich zwei (also ein kleines Hascherl)und es geht in dem Film um die Weimarer Republik. Würde also passen. Leider ging aus der uninformativen Internetseite nicht genau hervor, wo der Film gedreht wurde. Steht in deinem Lexikon mehr, anko?

  6. #30
    Member
    Registriert seit
    02. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    218
    Regie: David Hemmings
    Produktionsland: West- Germany

  7. #31
    Member
    Registriert seit
    02. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    218
    anko??
    Guck doch bitte nochmal nach für mich!
    Danke, PiaMia

  8. #32
    der hausm Avatar von anko
    Registriert seit
    12. 1998
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.145
    hallo piamia,
    sorry, ich schlief den schlaf des unaufmerksamen - heute abends sehe ich nach, versprochen. dann neuigkeiten hier.
    so long, anko

  9. #33
    der hausm Avatar von anko
    Registriert seit
    12. 1998
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.145
    hier bin ich wieder. also. genaugenommen ist es nicht MEIN lexikon sondern das von b., aber sie leiht es mir aus :-)
    inhalt des gigolo: 'zur zeit der weimarer republik: ein junger preusse und verhinderter kriegsheld verdingt sich erst als wandelnde plakatsaeule, dann als gefolgsmann eines faschisten und schliesslich als gigolo bei einer baroness. trotzt des grossen budgets und des beachtlichen staraufgebots ein inszenatorisches desaster: der film verkommt zu einem konfusen, stillosen und banalen spekatkel, in dem sogar die teuren schauwerte in allgemeiner belanglosigkeit untergehen.'
    war es das, was du wissen wolltest? leider keine details zu drehorten.
    tut mir leid (fuer das fehlen und die harschen worte des lexikons)
    so long, anko

  10. #34
    Member
    Registriert seit
    02. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    218
    Danke anko!
    Das muß es wohl sein, denn stillos, konfus und banal benahmen sich ja auch die Schauspieler, deren Zigarettenkippen wir noch Monate später aus den Buddelförmchen im Kinderzimmer herausklauben mußten. Deshalb war meine Mutter auch wenig begeistert, als Frau Plates Team sich für den Dreh ihrer Serie anmelden wollte (das ist ihr inzwischen wieder eingefallen). Meinem Vater zuliebe gab sie jedoch nach.
    Wer hat denn den verhinderten Kriegshelden gespielt? Steht das wenigstens drin?
    PiaMia

  11. #35
    der hausm Avatar von anko
    Registriert seit
    12. 1998
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.145
    ja, das steht drin - das buch aber leider zu hause auf dem flurregal und ich bin davon 30 sbahnminuten weg - d.h.: abends details.
    so long, anko

  12. #36
    Comandantina
    Registriert seit
    12. 2000
    Beiträge
    1.672
    Anko!!!!! Du verwendest noch Bücher zur Informationsbeschaffung? Wie süss!
    Kleiner Tip für alle Netizens, die ihre Bücher auf dem Regal haben:
    http://us.imdb.com/search
    Das ist die umfassendste Suchhilfe für Film und Fernsehen. Ja auch deutschsprachig. Besser und schneller als alle gutenberggalaktischen Lexika.
    ------------------
    OProfPap. Andrea Maria Dusl
    Meisterklasse für politischen Paparazzismus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •