Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 13 bis 24 von 25

Thema: Dali, Salvador

  1. #13
    Avatar von Aporie
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Bülach (ZH)
    Beiträge
    3.060
    Herr Webers Kommentar hat mich indirekt darauf aufmerksam gemacht, das ich im Eifer des Dal’-Gefechts ganz vergessen habe, Sabetas Geschichte zu würdigen.
    Danke Sabeta für diese reizende Geschichte und dafür, dass Sie mich auf den Adlerknopf aufmerksam gemacht haben. Er hatte diesen Stock nämlich auch im Haus ständig bei sich.
    Ich hoffe, Sie haben auch die grossen Ostereier auf dem Dach des Museo Dal’ entdeckt, die der Meister gelegt hat.
    Danke captain, dass ihr Glaube an mich wächst.

  2. #14
    Sir Avatar von yellowshark
    Registriert seit
    10. 2001
    Beiträge
    1.270
    Die großen Eier auf dem Dach sind schon aus der Ferne zu sehen, etwas näher heran muß man aber gehen, um die große Menge an Fäkalien zu erkennen, die der Meister auf der Wand des Gebäudes hat anbringen lassen. Ich glaube jedenfalls, daß es sich um solche handelt, weil sie so aussehen, und ich gelesen habe, daß Dali (Fäkalerotiker?) sich mit Hühnerkot und Urin eingeschmiert hat, um Gala bei der ersten Verabredung zu imponieren.
    ------------------
    ys

  3. #15
    Avatar von Aporie
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Bülach (ZH)
    Beiträge
    3.060
    Mir ist nur die etwas sublimere Version bekannt, nach der Dal’ Gala mit einem Bild für sich gewann (³Le jeu lugubre'), das ihn in vollgeschissenen Unterhosen zeigt, wobei Dal’ die Scheisse so malte, als würde er die Unterhose gewendet tragen: also schön sichtbar.

  4. #16
    Embedded Senator Avatar von DerCaptain
    Registriert seit
    02. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.449
    Aporie, ich tu mich schwer, da meine Zuneigung Sabeta gehört, aber lassen Sie sich dadurch nicht entmutigen.
    ------------------
    standard disclaimer: Ich finde das neue Forum gut und habe unseren Hausmeister lieb.

  5. #17

    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    162
    warum meldet sich dieser NICi nicht mit der Geschichte von der BSemmer schreibt. Das war bestimmt so. Dali war bekloppt das weiß ich, weil sich mehrere Biographen und Journalisten nicht gleichzeitig ins irre führen ließen. Möchte eine Stimme erleben, die meint, nee so war er nicht, das ist nur ein Wrbegag, oder das war nur Gala, die sich das ausgedacht hat, alldie Geschichten, die man über andere Künstler hört, die eigentlich gar keine sind. Dali war ein großer Künstler, größer sogar als Picasso. Der war ein Mlvirtuose etc und sicherlich geschmackvoller als Dali, aber Dali war ein heiliger. So jemand kommt auf die Welt, ist bekloppt und da siehe, er weiß sich zu helfen, in dem er nicht in der Klapse landet, sondern in der Kunstgeschichte und womit: mit so vielen Sachen. Ist hier jemand der die Schallplatte mit Dalis Weihnachtliedern hat. Er sang und das war glaube ich die Zeit als er mit Amanda Lear befreundet war. Amanda hat die freundschaft gut getan. Sie wurde berühmt als angeblich ein Mann. Ein guter Werbegag aus dem Hause Dali! Tatsächlich nach Salvadors Tod hat Amanda, als wahrscheinlich doch keine Künstlerin, denn das kommt irgendwann raus, die jenigen die Künstlertum vortäuschen sind wie Frauen, die Orgasmus vortäuschen, na also Amanda landete, das ist noch gar nicht lange her, in der Klapse. Ich kannte eine Journalistin, die Amanda traf, nachdem sie irgendwann wieder unter den Künstlern im TV Gehege sich als Moderatorin produzierte, schon sehr alt, aber ich glaube sie lebt immernoch, wahrscheinlich zurückoperiert, das empfahl der Psychiater, die Journalistin konnte nichts anderes berichten, als daß Amanda ziemlich durch, für sie, also denke ich bekloppt war und das wiederum spricht für sie, denn viellecht ist sie doch eine große Künstlerin nicht so groß wie Dali aber eventuell größer als Pablo. Pablo der Stierficker, der Tassenbemaler, der Kinderficker, der Frauenverschleißer, der Kunstgeschichteverpester. Ich habe die Schallplatten von Amanda und höre sie zuweilen rausundrunter und mir fehlt die wEIHNACHTSPLATTE VON sALVADORE UND wenn ich die habe, kann ich mich ruhig auf eine einsame Insel abseilen, ohne ein Bild von Picasso. Da fehlt mir ein. Ich besuchte Fernando Arrabal zu Hause...

  6. #18
    Avatar von Aporie
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Bülach (ZH)
    Beiträge
    3.060
    Ich lese Ihre atemlosen Beiträge immer gern, Frau Brillowska, besonders Ihre plastischen Metaphern ('das kommt irgendwann raus, diejenigen, die Künstlertum vortäuschen sind wie Frauen, die Orgasmus vortäuschen').
    Ihre Einschätzung von Picasso kann ich nur dort teilen, wo sie ins Private und in die Keramikabteilung abgleitet.
    Natürlich sah sich auch Dal’ selbst als einer der größten im Olymp der Maler, über ihm ließ er nur Vel‡zquez schweben, und Picasso kam für ihn darin gar nicht vor, auch wenn er ihn mal, wohl eher ironisch, fast auf die selbe Höhe wie Gala stellte (³Ich liebe Gala mehr als meine Mutter, mehr als meinen Vater, mehr als Picasso, ja sogar mehr als das Geld'), während Gala Picasso einen ³impotenten Zwerg' nannte.
    Gala tat übrigens alles, um seine galoppierende Schizophrenie etwas (aber nicht ganz) einzudämmen. Zum Beispiel gewöhnte sie ihm seine zwanghaften, unkontrollierten Lachanfälle ab. Genialität und Irrsinn ist, wie Sie wissen Frau Brillowska, manchmal nur schwer zu unterscheiden. Oft befruchtet ja auch das eine das andere. Vielleicht war die surrealistische Sicht der Wirklichkeit für Dal’ nicht von intellektueller Natur, sondern vielmehr eine Folge seiner eigenen mental prekären Verfassung. Die große öffentliche Resonanz, die er hervorrief, lag vermutlich in der Dramatisierung seiner zwanghaften Persönlichkeit begründet, mit der er eine kathartische Wirkung auf die
    Massen ausübte.


  7. #19
    Member Avatar von Mike Hammer
    Registriert seit
    09. 2001
    Beiträge
    313
    Meine Lieblingsanekdote ist immer noch ein Treffen der beiden, ganz am Anfang, als ihr Ruhm sich erst abzuzeichnen begann, in Paris. Dali besucht seinen Konkurrenten in dessen Atelier, um Bilder anzugucken. Picasso stellt die Bilder nacheinander vor Dali auf eine Staffelei, Dali mißt mit einem Bandmaß Höhe und Breite aus.
    (Beitrag wurde von Mike Hammer am 09.11.2001 um 17:08 Uhr bearbeitet.)

  8. #20

    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    162
    Herrn/Frau Aporie herzlichen Dank für die Diagnose möchte näher morgen wenn ich mehr Zeit habe, darauf eingehen, und Herr Hammer, das ist bis heute mit den Größen und Quadratmeterpreisen geblieben, leider
    Die Deutschen Wilden ob das neu war haben sehr viel unsinn auf diesem Gebiet getan und jetzt sind sie noch Talkshowgänger oder Rektore der Kunsthochschulen, schade. Er würde gut brenne. Der frühe Picasso wurde im Krieg durch einbruch beklaut, leider seine Bilder ließen die Diebe stehen, was er sehr bedauerte, denn sie stahlen natürlich nur Warme Decken... Genial war Picasso als Kind und Junger Mann, spätere Bilder etc. sind ein reines Kunstgewerdbe auf dem Gebiet der non-stop Produktion im Sprachbereich nennt man das LALIE ich mache es lieber kurz, denn ich neige e auch selbe zur LALIE LA LA Mariola

  9. #21
    [Member] Avatar von Herr Cohn
    Registriert seit
    11. 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.230
    @Frau Brillowska: Es ist wirklich, wirklich sehr sehr schön, was & wie Sie schreiben! Oh ja. Ist es 'nur' spontan, ist es ausgefeilte Kunst, ist es écriture automatique? Bitte denken Sie nach, ob Sie mal einen 'Prominenten' getroffen haben. Knallen Sie es in die Tasten, eröffnen einen neuen Strang und beobachten Sie, wie die Begeisterung aus den Tiefen des Webs heranweht!

  10. #22
    Moderatorin Avatar von Frau H aus B
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    der Beckenrand
    Beiträge
    8.513
    Herr Cohn, es gibt hier eine Suchfunktion. Geben Sie da doch mal 'Mariola Brillowska' ein und warten Sie ab, was passiert.

  11. #23
    Avatar von Aporie
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Bülach (ZH)
    Beiträge
    3.060
    In Alberto Boadellas Stück 'Daaaal’' ( wie der Meister seinen Namen aussprach) liegt Dal’ die ganze Zeit über im Sterben, empfängt aber dauernd Besucher, meist Maler
    ( Kandinsky, Mondrian, Pollok, Tapies), die ihm ihre Bilder zeigen, welche von Dal’ einzig mit Lachanfällen kommentiert werden. Schliesslich zwingt er sie, Galas Rücken zu malen. Natürlich ist das Resultat kläglich. Picasso tritt nur als holzgeschnittene Kasperle-Puppe auf, begleitet von seinen Rechtsanwälten, und Miro ist eine zwölfjährige Göre, die Dal’ gesteht, dass sie immer nur Phallus- und Vagina-Symbole male, aber halt verschlüsselt.
    Eine ergreifende Szene war, wie Gala und Dal’ im Tod vereint in Ritterrüstungen eingekleidet werden, um den Irrtum Gottes, die Menschen innen hart und außen weich, statt wie die Langusten (außen hart und innen weich) zu korrigieren.


    (Beitrag wurde von Aporie am 10.11.2001 um 17:46 Uhr bearbeitet.)

  12. #24
    Moderator Avatar von honz
    Registriert seit
    04. 2001
    Beiträge
    4.246
    Apo, könntest du diese Geschichte auskoppeln und unter deinem Namen zu den Paparazzi aus 1. Hand stellen, wenn dich jemand wegen Eitelkeit und ansachwärzt sage einfach ich hätte das auch schon getan und hätte es dir erlaubt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •