Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 30

Thema: Clement, Wolfgang (kuckt schlechtes Theater)

  1. #1
    MaybachMember Avatar von Der Admiral
    Registriert seit
    11. 2002
    Beiträge
    3.240

    Clement, Wolfgang (kuckt schlechtes Theater)

    Manchmal kucke ich gerne Theaterstücke im Kino und umgekehrt. Besonders oft hat das auch im Renaissance-Theater in der Hardenbergstrasse geklappt. Vor 75 Jahren sah ich da mit Freunden Allens "Play it again, Sam" und danach rannten wir in die Spätvorstellung eines Kinos und sahen uns den Film an. Auch "Die 12 Geschworenen" sah ich da mit Horst Buchholz und verglich es dann mit der Henry-Fonda-Version aus Hollywood.

    Kürzlich las ich, dass "Acht Frauen" jetzt im Renaissance-Theater läuft. OK, Judy Winter ist nicht Catherine Deneuve, den oscarnominierten Film hatte ich auch nicht gesehen (Mädchenkino!), aber ein Transfer des 1961 in Paris uraufgeführten Stückes ins Deutsche machte mich neugierig. Daß man die größten französischen Schauspielerinnen aller Zeiten (Catherine Deneuve, Isabelle Huppert, Fanny Ardant, Danielle Darrieux) in einen Film packt und daraus kein Divenalarm wird, sondern ein guter Film, ist ja auch schon eine ansprechende Leistung. "Das will ich mal auf deutsch sehen" dachte ich mir.

    Kaum setzen wir uns in dem kleinen, alten Theater, entdecke ich den Superminister. Zwei Reihen vor mir und zwei Plätze weiter rechts nimmt er Platz. Keine Bodyguards, dafür bleibt jeweils der Platz rechts neben ihm und links neben seiner Begleitung der Platz frei. Sie, die Begleitung, eine mittelalterliche Frau, trägt eine hellbraune Kunstlederjacke. Herr Superminister dagegen einen zerknautschten, schlecht sitzenden Anzug. Unter dem Jackett das, was in Hertieanzeigen immer "Freizeithemd" genannt wird; ein weißes Hemd mit blauem Karomuster, ohne Krawatte. Eigentlich sieht er aus wie ein Matheheft.

    Ich habe nichts gegen Boulevardtheater, aber ich habe etwas gegen schlechtes Boulevardtheater. Und es ist schlecht. Sehr. Ich frage meine Frau, die den Film gesehen hat, ob der Film "auch so gewesen ist" und sie antwortet "Nein, die hatten Schauspieler". Clement stützt sein zerknautschtes Gesicht in die linke Hand, einmal taucht der Schatten eines Lächelns auf seinem Gesicht auf, ansonsten scheint er den Zustand seiner Partei mit dem der Aufführung zu vergleichen.

    Aber er beklatscht höflich jedes Lied, er spendet den Beifall, den ich mir verkneife. Auch, als kurz vor der Pause in einem Lied erfreulich oft das Wort "ficken" auftaucht, rührt er müde, aber trotzig seine Hände. Das Publikum belacht schallend die tranigsten Späße, zur Pause gehen wir. Das Gehampel & Geschrei mögen wir beide nicht mehr ertragen. Ob Herr Clement das ähnlich sah, weiß ich nicht, wir verloren ihn schnell aus den Augen. Vielleicht hat er sich den zweiten Akt auch noch zugemutet.

    Das beste Wiener Schnitzel in Berlin gibt's im "Schweighofers" in der Weimarer Strasse.
    Geändert von Der Admiral (29.05.2003 um 23:28 Uhr)
    Embedded Senator

  2. #2

    Registriert seit
    06. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    975
    Und nicht alle, die Knarren haben, verfügen auch über einen Waffenschein.
    Irgendwo stand geschrieben, der Film sei überkandidelt. Finde ich auch.

  3. #3
    Avatar von Aporie
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Bülach (ZH)
    Beiträge
    3.060
    Die neue Sozi-Kluft für den außerordentlichen Parteitag: Alle warm anziehen, am besten ein Matheheft!

    Sehr schön, cap!

  4. #4
    Avatar von stu
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    west hollywood
    Beiträge
    4.967
    ich finde ja solche mathehefte ganz schick. zumindest die mit den etwas grösseren erstklässlerkaros.

  5. #5
    Avatar von stu
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    west hollywood
    Beiträge
    4.967
    obwohl, wenn ich es mir recht überlege mag ich mehr so 1. klasse–altersheim karos.

  6. #6
    Member Avatar von George Duck
    Registriert seit
    08. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    109
    Besser als das Wiener Schnitzel in der "Markthalle", Pücklerstraße?

  7. #7
    Avatar von Klingeltonk
    Registriert seit
    08. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.793
    Ich finde es sehr heldenhaft, in ein Theaterstück zu gehen, in dem Judy Winter mitspielt. Ich bin der größte Judy-Winter-Verabscheuer überhaupt, und das hat sehr früh angefangen. Ich war noch ein kleiner Knabe, als mir der Judy-Winter-Abscheu und die Abneigung vor dem Judywinterhaften andressiert wurde. Judy Winter saß ganz gerne im Derrick oder Tatort herum und rauchte auf eine ganz unerträgliche Art Zigaretten. Das sieht dann so aus, daß die Zigarette nur ganz locker zwischen den Fingern sitzt, in einem spitzen Winkel zur Außenhand, wobei der Arm senkrecht nach oben auf dem Ellenbogen ruht. Dazu guckt sie drein, als sei ihr Unrecht getan geworden, daß durch Worte nicht mehr gutgemacht werden kann. Vielleicht hat das auch Herr Clemens gedacht, die guckt ja wie die Engelen-Kefer. Noch schlimmer ist es, wenn Judy Winter etwas sagt. Diese „rauchige“ Stimme soll wohl „Charakter“ haben, aber es klingt immer so, als wäre sie persönlich darüber beleidigt, daß die Umstände, die anwesenden Personen, die Gegenstände, die umherfliegenden Vöglein, das Wetter, die Steine und Bäume nicht genügend Rücksicht auf Judy Winters Zustände nehmen. Das ist alles sehr fürchterlich. Frage: Hat sie geraucht? Mit abgeknickter Zigarette?

  8. #8
    Moderator Avatar von honz
    Registriert seit
    04. 2001
    Beiträge
    4.246
    Und besser als das Schnitzel im "Jolesch" in der Muskauerstr.?

  9. #9
    Moderator Avatar von honz
    Registriert seit
    04. 2001
    Beiträge
    4.246
    Und größer als die Klodeckelgroßen Schnitzel im "Austria" in der Bergmannstraße?

  10. #10
    Abebe Lowumbo Avatar von joq
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.532
    und besser als das Schnitzel in Brendles Gasthaus? Dort gibt es tektonischen Platten ähnliche 2mm dünne in blumig-krustiger Panade und Butter geschwenkte Schnitzel, die an mindestens vier Stellen über den Teller ragen, sowie turmhohe Pokale mit essigmildem Kartoffel-Gurken-Salat, wahlweise aber auch die große Cholesterinkur "Bratkartoffeln".

    Das mit dem Matheheft ist sehr ulkig.
    More gin in teacups

  11. #11
    Avatar von stu
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    west hollywood
    Beiträge
    4.967
    könnt ihr bitte aufhören von schnitzeln zu reden?

  12. #12
    Moderator Avatar von honz
    Registriert seit
    04. 2001
    Beiträge
    4.246
    Freunde, wenn ich mal was vorsachlsagen darf:

    Das SCHREIT förmlich nach einem

    SCHNITZELTEST!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •