Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Meiser, Hans (Holzhacken mit Hans Meiser)

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    04. 2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1

    Holzhacken mit Hans Meiser

    In der Cafeteria des Kölner Ludwig-Museums ist der Weltgeist zu Gast. Der ist immer leicht zu erkennen, weil er nur Sushi mag. Serviert von dicken Köchen mit Halbmetermützen. Zähe Reisklumpen mit Fischzeug, eingeschnürt in unzerkaubare Algenfolie, ein bisschen wie rohe Auberginen. Das mag der Weltgeist. Hat es jahrelang geübt, im Rhythmus zur Musik zu kauen, das kaut sich fast von alleine, wie Fahrradfahren im Dunkeln. Mein Gott, wann ist er das letzte Mal Fahrrad gefahren? Das war mit Paul Spiegel im Mecklenburgischen, neblig war’s, vorne ein Altfrauenfahrradkorb mit vorgeschmierten Stullen und drei Kaffeethermokannen. Irgendwann. Lange her. Daran denkt er, wenn er kaut und wenn der Rhythmus stimmt. Seit Jahren legt ja immer jemand auf zum Essen. Wahrscheinlich, damit man merkt, dass man nicht zu Hause ist, dass man auf fremde Kosten frisst. Das könnt man glatt vergessen, wenn da nicht immer irgendein Rhythmus wäre. Seit Jahren wird alles serviert von Servierdamen. Wie er das hasst, in die Serviette eingewickeltes Besteck. Wie Leichen, Besteckleichen im Totentuch. Das Auswickeln gleicht einer Exhumierung und man hofft jedes Mal, dass nicht schon alles weggefault ist . Gibt es das überhaupt, Totentücher? Liegen die Leute nicht einfach so im Sarg? Oder kommt da ein Sack drum, ein Totensack? Man weiß ja so wenig. Seit Jahren bekommt er Sushi, weil er das so mag. Er weiß nicht, ob er das mag. Seit Jahren räumen die Abräumer ab und stehen die Türsteher tür. Haben die sonst nichts zu tun? Warum gehen die nicht zum Fernsehen? Das dauert alles fünf Sekunden bis hierher, dann entdeckt ihn jemand. Meistens die falschen, meistens die Gastgeber. Da muss er freundlich bestimmt sein und sich schnell verabschieden. In der Jackett-Tasche liegen schon ein paar Sushi-Brocken für den Weg. Jetzt rücken sie an, die netten, allzu netten Herrn von BB Promotion, das sein 25jähriges Bestehen begeht und deshalb gleich Philharmonie plus Museum angemietet hat. Da waren die netten Herren also ungefähr sechs Jahre alt, als sie ihre Firma gegründet haben. Hosenscheißer, denkt der Weltgeist. Alles Hosenscheißer. Ein ganzes Rudel Promotionisten wirbelt herum, er scheucht sie vor sich her durch den Raum. Manchmal lassen sie einen ohne Haare durch, der muss wichtig sein. Als der die Hand hinstreckt und Guten Abend sagt, da unterbricht er ihn, indem er schnell seinen Namen einschiebt, als würde er sich vorstellen. Kommt dem Haarlosen zuvor. Weltgeist, sagt er also in trockenem Tonfall, als wüsste der andere nicht genau Bescheid, mit wem er es zu tun hat. Der Haarlose lächelt blöd, nennt kleinlaut seinen eigenen Namen. Die lächeln immer blöd, den Weltgeist stört das nicht. Die muss es auch geben, sagt er immer. Aber die Vorstellungsnummer ist wirklich zu geil. Der Haarlose beginnt zu betteln, die ganze Meute bettelt plötzlich. Wollen ein Foto. Würden Sie uns den Gefallen tun, sagen sie, könnten wir eben, es dauert nicht lange. Kinders, sagt er, das machen wir. Er sieht sich um und drängt plötzlich Richtung Türsteher. Draußen Kinders, hier drin ist es viel zu eng. Die Kinders laufen ihm hinterher wie im Kinderkreuzzug. Raus auf den Heinrich-Böll-Platz, der mit der Philharmonie-Fehlkonstruktion. Wenn jemand drüber läuft, bollert es unten im Saal. Deshalb wird er bei Konzerten immer abgesperrt, ausgerechnet Böll, letztens sind die Studenten draufgestürmt und herumgesprungen. Beim DuMont-Jubiläum war das, da war der Weltgeist auch da und Masur sollte dirigieren. Und dann dieses hirnlose Gebumse von oben. Da gehen sie jetzt rüber, er geht da rüber, die anderen hinterher. Ja, mit Dom, denken die, das wird schön. Aber er stellt sich nicht vor den Dom, er hat irgendetwas vor. Geht bis an die äußerste Kante des Platzes, dreht sich um und steht vor dem Rheinbrückenpanorama. Hier machen wir das. Da kann keiner was sagen, sie sagen auch nichts, ducken sich um ihn herum und die Photographen photographieren, was denn sonst. Sein Gesicht bewegt sich nicht, er kann das anhalten, das ist nicht schwer für ihn. Alle gucken auf sein Gesicht, sie bemerken gar nicht, was er mit ihnen macht. Auf dem Photo erst werden sie sehen, dass sie ein Pferd geknipst haben. Und einen Hohenzollern, ein grün oxydiertes Reiterstandbild. Sie werden sich dabei nichts denken wahrscheinlich. Werden nicht einmal sehen, dass es Wilhelm II. ist, der hinter der Gruppe aufragt, der sie niederzureiten droht. Wilhelm II., letzter Kaiser der Deutschen. Der jahrelang Holz gehackt hat, nachdem er nicht mehr Kaiser sein durfte. Einen ganzen Wald kurz und klein gehackt, von morgens bis abends. Hitler hatte ihn noch besucht, aber das war ein mickriger Wicht, für den wollte er nicht wieder ran. Dann lieber Holz hacken im Exil. Und später auf dem Heinrich-Böll-Platz stehen und im Takt auf den Philharmoniedeckel trampeln, wenn Wagner gespielt wird. Alles Wichte, alles Hosenscheißer. Eure Wälder habt ihr nicht verdient und euren Kaiser auch nicht. Der Weltgeist hat irgendwie die Verfolger abgeschüttelt, überquert den Platz, alleine, beinahe einsam. Geht an jemandem vorbei, der ihn anblickt, This Charming Man, er will kurz nicken, nickt aber nicht, weil da was nicht stimmt im Blick. Er sieht zurück, einen Tick zu lang, greift dann zu den Sushis in seiner Jackett-Tasche und geht mit sicheren Schritten – rechtes Bein, linkes Bein, rechtes Bein – auf den Dom zu. Klong, klong, klong. Grüßt noch kurz zu den schimmelnden Gebeinen der Drei Könige herüber, Nacht Kinders, besteigt am Hauptbahnhof ein Taxi, in dem es nach Vanillebaum stinkt, und löst sich auf. Dann geschieht etwas sehr Schlimmes an diesem Freitag, 12. Juli 2002, aber das hat nichts mit ihm zu tun.

  2. #2

    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.685
    überambitioniert

  3. #3
    Mumbah Avatar von bastifantasti
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Duesseldorf
    Beiträge
    1.129
    Aha.
    Was auch immer.

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    06. 2001
    Beiträge
    31
    schreit
    Absätze, schöööne, dicke, gute Aaaaaabsäääätze! Guuuut und preiswert! Aaaaabsäääätze!

  5. #5
    Avatar von Goodwill
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.878
    Mensch, ist das kryptisch hier.

    Ich mag die Geschichte zwar, wünschte mir aber dringend ein paar wohlgesetzte Absätze und mittendrin auch mal die Chance, zu kapieren, wer wer ist. So liest sich die Begegnung wie von Hans Meiser selbst erzählt, mit einem empörend tiefen Einblick in seine Gedankenwelt. Daraus ergibt sich ein Glaubwürdigkeitsproblem.

    Und was ist an diesem 12. Juli denn »sehr Schlimmes« passiert, was nicht mit Weltgeist bzw. Meiser bzw. The Charming Man zu tun hat?

  6. #6

    Registriert seit
    12. 2001
    Ort
    Wo sich das Schwungrad der Erde dreht
    Beiträge
    434
    Mit wäre lieber gewesen, ich hätte die Geschichte spät nachts gefunden, denn das Licht ist einfach toll! Die fehlenden Absätze störten mich gar nicht, habe den Mauszeiger als Führungspunkt genommen.

    Sonntag nacht kehre ich hierhin zurück und fahr nochmal mit!

  7. #7
    Moderator Avatar von DonDahlmann
    Registriert seit
    06. 2001
    Beiträge
    6.110
    Kann ich überhaupt nichts mitanfangen. Blöde Sätze.
    Seit Jahren räumen die Abräumer ab und stehen die Türsteher tür
    Aber besonders der sinnlose Einwurf über Willi2 hat mir gut gefallen. Es stimmt im übrigen nicht ganz, das Willi2 mit dem NS-Regime nichts zu tun haben wollte. Ganze Busladungen von hohen Nazi-Schergen haben dem Ex-Kaiser ihre Aufwartung gemacht. Es gab sogar ein Angebot, das wieder zurück nach Deutschland kommen könnte. Als Kaiser ohne Geschäftsbereich. Willi2 bestand allerdings auch darauf, dass alle seine Fürsten wieder in Stand und Würden gesetzt werden würden, was Adolf dann doch ein bißchen zuviel war. Dafür hat er dem Kaiser ein prächtiges Staatsbegräbnis verschafft. Heute ist das Huis Doorn eine der meistbesuchten Touristenattraktionen Hollands. Zu Kaisers Geburtstag defilieren da immer gerne Schützenvereine.

  8. #8
    Moderator Avatar von honz
    Registriert seit
    04. 2001
    Beiträge
    4.244
    Ich würde mich sehr freuen, käme Murmel in Strang, und sagte sein legendäres "hui".

    Zudem bin ich die ganze Zeit gerade dabei zu überlegen, ob ich Torns Schwester überragende Forumsanalyse digestieren soll, sie ist das Beste, was ich seit langem über das Wesen dieser kleinen bescheidenen Hütte gelesen habe, und deshalb kriegt es der cahrming man als Kommentar

  9. #9
    Large Member Avatar von vir
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    Pulitz
    Beiträge
    5.387
    Der 'Innere Monolog' ist ganz realistisch, weil völlig zusammenhangslos. Zusammenhänge einzubauen wäre natürlich die Aufgabe des Autors gewesen.
    Unterhaltsame Lektüre, aber halt unverständlich:
    Soll 'holzhacken' irgendwie auf 'Holzfällen' anspielen? Nennt sich Meiser selbst 'Weltgeist' so wie sich Sherman McCoy 'Master of the Universe' nennt? Wieso nimmt er an einem Promoanlass teil und kann dann einfach gehen? Und Sushibrocken in der Jackentasche ist ja noch ekliger als Sushi eh schon ist.
    Die, hogenpops, die!

  10. #10
    Avatar von Aporie
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Bülach (ZH)
    Beiträge
    3.060
    Ich weiß auch nicht, was diese Geschichte mit Hans Meiser zu tun haben soll. Der Verzicht auf Absätze passt immerhin zum atemlosen Stakkato der Sätze, die einem nur so um die Ohren fliegen.

    Zu ambitiöser Stilwille - ja. Aber trotzdem interessantes Feuilleton. Der Mann kann schreiben.

  11. #11
    Embedded Senator Avatar von DerCaptain
    Registriert seit
    02. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.449
    Mir ehrlich gesagt etwas zu verschwurbelt. Die Perspektive verliert sich dauernd. Wer tut, sagt, macht? Huch, war jetzt der Ich-Erzähler gemeint? Der Meiser? Schnall ich nicht. Nicht mein Fall. Aber wenigstens mal ein neuer Stil und ein Experiment. Ich hab hier schon entsetzlichere Einstiege erlebt.

    Digital Immigrant

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •