Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: von Mahlsdorf, Charlotte

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    05. 2002
    Ort
    Das todte Weltgebäude.
    Beiträge
    1

    Charlotte von Mahlsdorf

    Wer ist denn das? dacht' ich, als ich Charlotte zum erstenmal in einer Talkshow sah, lief mangels einer Fernbedienung zu meinem alten Kasten, stellte den Ton an und staunte: Ecce homo, eine würdige ältere Dame, sie ist mir sympathisch, und ich wäre ihr sympathisch; denn schließlich bin auch ich ein Transvestit: eine Frau, die seit 32 Jahren keinen Rock mehr getragen hat.

    Vor beinah genau zehn Jahren war's, daß ich sie im Hamburger Gnosa sitzen sah, ganz unscheinbar an einem Tisch, und sie grüßte, während ich mich höflichst mit meinen Begleitern langweilte. Lottchen lächelte erfreut und reichte mir ihre Visitenkarte, nicht ohne vorher ihre alte Telefonnummer durchzustreichen und die neue darüberzuschreiben, in ihrer schnörkeligen Damenhandschrift.

    Drei Jahre später sah ich sie wieder, nach einer Lesung in der Bremer Schauburg, die ausnahmsweise geöffnet hatte, bis nachts um drei auch die letzten Gäste verschwunden waren. Da stand Lottchen, da stand ich. Und Lottchen hatte Appetit. Wo man denn hier noch etwas essen könne? fragte sie; und ein junger Mann aus der ehemaligen DDR und ich führten sie zum nahen Türkenimbiß, als sie vor einem alten Küchenutensilienladen stehenblieb, eine Rose in der Hand, und mit verzückter Stimme rief: "Eine Gründerzeitsäule! Eine wunderschöne Gründerzeitsäule!" Sie streichelte die Säule, schwärmte und erzählte, bis wir den Imbiß betraten und die noch anwesenden düsteren Herren sie anstarrten, um gleich darauf diskret beiseitezublicken. Something's happening here, what it is ain't exactly clear ...

    "Ich hätte gern eine Suppe mit weißen Bohnen. Und dazu ein Glas Milch", sagte Charlotte und aß schließlich mit größtem Behagen, während der junge Mann aus der ehemaligen DDR eine Frage nach der andern stellte und zu verstehen gab, er verstehe nicht, daß ein Mann nur Röcke tragen wolle. Charlotte schluckte. "Ich bin auch ein Transvestit", sagte ich und wies auf meine Hose; und der junge Mann aus der ehemaligen DDR sah mich noch verständnisloser an. Lottchen aber strahlte wissend und überreichte mir zum Abschied am Taxistand ihre rote Rose.

    Nun ist Lottchen tot; die Nachricht kam heute in der Tagesschau. Hallo, Lottchen! Dies schreibe ich für dich. Und ich zitiere noch einmal deinen guten Lehrer, den du in deinem Buch zitierst: "Kinder, geht nicht verschlossen wie ein Koffer durch die Welt!"
    Nil admirari.

  2. #2
    Embedded Senator Avatar von DerCaptain
    Registriert seit
    02. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.449
    Was ist eigentlich die "ehemalige DDR"?

    Digital Immigrant

  3. #3
    Avatar von O de Cologne
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    744
    och nein! charlotte ist gestorben? ich bin traurig.
    ich erlebte sie mal anlässlich der lesbischwulen tage in hamburg, wenige tage nach der conny littmann-sache in hamburg. eine sehr angenehme person, die beim vorprogramm einer gala geschichten aus ihrem leben las.
    z. b. wie sie ende des zweiten weltkriegs fast erschossen worden wäre, weil sie mädchenkleider trug und für einen (volkssturm)desserteur gehalten wurde. durch eine glückliche fügung und das mitleid eines soldaten so kurz vorm ende des krieges überlebte sie.
    eindrucksvoll auch, dass sie in der ddr ein jugenstilmuseum selbst finanzierte.

    später ging sie dann nach schweden, wo sie in direkter nachbarschaft mit leuten aus meinem alten wohnort (einem dorf bei bitterfeld) lebte. diese waren auch schwer angetan von ihr.

    charlotte, rest in peace.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •