Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 29

Thema: Vogel, Jochen (Schnee und Irrtum)

  1. #1
    Avatar von bAbC
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Mering
    Beiträge
    190
    Es war in der Woche vor Weihnachten 1991. Meine Eltern hatten mich eingeladen, mit Ihnen zusammen im Bayrischen Wald Urlaub zu machen, genauer gesagt: in Alt-Reichenau. Da ich Schnee und meine Eltern über alles liebe, sagte ich freudig zu und kaufte mir ein Paar Langlaufskier, denn das ist die bevorzugte Sportart im Bayrischen Wald. Statt Pisten gibt es dort überall Loipen, kreuz und quer gezogen durch sanfte verschneite Hügel mit Unmengen Wald drumherum. Für jemanden, der einigermaßen unsportlich ist (wie ich), ist Langlauf wesentlich gesünder, da ungefährlicher, als Abfahrt-Ski (oder wie immer das in Fachkreisen heißen mag). Es ist auch nicht vonnöten, sich in durchgestylten Kreisen zu bewegen, die auf Anhieb erkennen, ob der Skianzug aus der Kollektion des letzten oder vorletzten Jahres stammt. Eigentlich ähneln die Langlaufanzüge eher Trainingsanzügen und das ist auch gut so, denn man schwitzt und schnauft gewaltig, selbst wenn man sich auf ebener Strecke vorwärtszieht.
    Gefährlich wird es dann, wenn es bergab geht, und sei es auch nur ein popeliges Gefälle von 5%, denn das Bremsen mit Langlaufskiern ist einigermaßen schwierig, zumindest für einen Anfänger wie mich. Und so erzählt man sich in Langläuferkreisen weniger von gebrochenen Beinen als von gerissenen Kreuzbändern. Wo tut man das? Abends in einer Hütte beim Bärwurz, einem wahrhaft widerlich schmeckenden Schnaps, der hauptsächlich aus Sellerie zu bestehen scheint, und dessen Name nicht vom netten Bären sondern von 'gebären' kommt, also angeblich wehenfördernd ist. Dort (also in der Hütte, nicht im Kreißsaal) saß ich dann inmitten einer Runde von 50- bis 60-jährigen, den Bekannten meiner Eltern, und kam mir bis zum vierten Bärwurz noch reichlich deplaziert vor. Der fünfte Bärwurz ließ mich dann schlagartig um 20 Jahre altern und es wurde doch noch ein gemütlicher Abend. Fragt mich aber bitte nicht, worüber man gesprochen hat.
    An einem dieser Tage beschloss die Clique, die Skier daheim zu lassen und sich zu Fuß in die nahegelegene Tschechei zu begeben. Die Sonne strahlte, der Schnee blendete und wir tippelten ( so sagt man bei uns daheim zum gemütlichen Spazierengehen) in gelockerter Formation durch die wunderschöne Landschaft. Die Grenze zur Tschechei war unspektakulär, ich kann mich nicht einmal erinnern, ob es ein Grenzhäuschen gab oder nur eine Schranke, um die man herumlaufen mußte. Indes, die andere Seite sah genauso aus wie die, von der wir gerade gekommen waren, und wir hofften nun, daß wir bald an eine Gaststätte kommen würden, wo wir uns mit Suppe oder Tee erwärmen konnten.
    Irgendwann wurden wir von einem älteren Herrn überholt, der stramm marschierte, wandererprobt, zünftig gekleidet. Bis heute habe ich geglaubt, daß es Carl Carstens gewesen sei. Außerdem habe ich geglaubt, daß sich das Ereignis 1994 oder 1995 zugetragen hat. Ehe ich meine Erzählung für das Forum niederschreiben wollte, habe ich allerdings Google konsultiert und mein Erstaunen war nicht gering, als ich las, daß Carl Carstens 1992 gestorben ist. Ja, Himmel! Sollte ich all die Jahre statt einer Prominentengeschichte eine Spukgeschichte im Kopf gehabt haben? Ich fing fieberhaft an, zu rechnen: wann bin ich Alt-Reichenau gewesen? Hatte ich da schon in Augsburg gewohnt? War ich nicht doch vor 1992 im Bayrischen Wald gewesen? Woran war Carstens gestorben? Nach langer Krankheit? Oder erst Ende 1992? Übrigens traurig, daß Google gerade mal zwei Links zu einem unserer (wenn auch keineswegs bedeutenden) Bundespräsidenten auflisten kann.
    Es half alles nichts, ich mußte meine Eltern anrufen. Zuerst einmal versuchte ich aus Ihnen herauszubekommen, wann wir zusammen im Bayrischen Wald gewesen waren. Mama: Das war, als ich im Krankenhaus war! ³Nein, Mama, da warst du ganz fidel, glaub mir!ã Ich lag im Krankenhaus mit einem Kreuzbandriss und du hast mich besucht! ³Ja, Mama, aber das war vorher oder nachher. Als wir zusammen da waren, warst du putzmunter.ãMein Vater: Das war 1991. ³Sicher?ã (Ha, dann hatte ich doch keinen Geist gesehen! Es war Carstens! Jetzt versuchte ich, aus meinen Eltern die Erinnerung an diese Begegnung herauszukitzeln: ³Könnt ihr euch noch erinnern, daß wir bei dem Spaziergang in die Tschechei Carl Carstens getroffen haben?ã Jochen Vogel. Ich war wie vom Blitz getroffen und versuchte, meinem Vater Carl Carstens zu suggerieren, doch er beharrte darauf: Jochen Vogel. Mit seiner Frau. Nein! Mit Frau? Nicht Carstens, sondern Vogel? Und dann noch mit Frau, nicht allein? Ich war erschüttert und bin es noch. Ich sitze hier und frage mich, ob ich mich an irgendwas in meinem Leben überhaupt noch zuverlässig erinnern kann. Mich wundert gar nichts mehr. Ich wage nicht, meine Mutter nach Hermann Brood zu fragen. Vielleicht stellt sich raus, daß es doch nur die Rolling Stones waren. Und daß sie nicht nach Wodka, sondern nach Kamillentee verlangt haben.
    Also: Irgendwann wurden wir von einem älteren Ehepaar überholt, das stramm marschierte, wandererprobt, zünftig gekleidet.
    Als die Gaststätte in Sicht kam, sahen wir das Ehepaar durch die Tür verschwinden. Ah, geöffnet, welch ein Segen. Als wir jedoch ankamen, war kein Tisch mehr frei und wir mußten hungrig und durstig den Heimweg antreten. Auf ebendiesem sah ich noch etwas Schreckliches und etwas Trauriges: Das Schreckliche war ein Pferd, das, eingespannt in eine Kutsche, auf der vereisten Straße gestürzt und ins Geschirr verheddert, nicht imstande war, allein wieder auf die Füße zu kommen. Der Kutscher stand daneben und war dabei, das arme Pferd auszuschirren. Gottseidank hatte es sich wohl nichts gebrochen, sonst wäre ich hysterisch geworden. So heulte ich nur ein paar Tränen und ließ mich dann von der Gruppe weiterziehen.
    Kurz bevor wir die Grenze nach Deutschland erreichten, sah ich etwas Trauriges: Da stand ein Mann hinter einem Tapeziertisch voller Orden und Anstecknadeln der russischen und tschechischen Armee. Er sah recht ärmlich aus und wir wohlgenährten Deutschen standen vor seinem Tischlein und höhnten über den Niedergang des Kommunismus. Pfui! Schließlich kaufte ich, nicht aus Mitleid, sondern aus sonst einem Grund zwei Plaketten, die ich auch einige Zeit am Revers trug, bis es mir albern vorkam.
    Jochen Vogel, tse! Carl Carstens wäre mir lieber gewesen. Aber man soll ja nicht ohne Not lügen.

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Frau H aus B
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    der Beckenrand
    Beiträge
    8.513
    Heißa!

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    6.104
    Frau Königin, Ihr seid die Größte hier.
    Und kein Schneewittchen über den sieben Bergen bei irgendwelchen Zwergen ist jemals größer als Ihr.

  4. #4
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    Sehr komisch, diese Geschichte, sie beweist, finde ich, daß eine gute Paparazzistory eigentlich auch ohne den real Papparazzten auskommt, vielleicht ist das überhaupt die hohe Kunst?

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    06. 2001
    Ort
    München
    Beiträge
    81
    Ach, ja wundervoll, ich konnte alles GENAU vor mir sehen, denn ich habe mal eine Klassenfahrt nach Alt-Reichenau unternommen.(Für die Direktion der ersten Kieler Ganztagsschule schien dieses Ziel exotisch genug für uns pubertierende Fischköppe...)Es war grauenhaft, wir mussten auch den ganzen Tag wandern, auch in Richtung Tschechei durch den Wald latschen und Bärwurz kannten wir nur aufgrund seiner Wirkung auf unsere entnervten Lehrer am Abend. Einmal musste man den wackligen Holz-Aussichtsturm besteigen. Kennen Sie den? Ich habe dort oben, 13 Jahre jung, erkennen müssen, dass ich an extrem ausgeprägter Höhenangst leide - bei uns anne Ostsee gabs ja solche Höhen gar nicht, wo man das hätte feststellen können...das einzig Spannende waren die schicken Jungs der Schulklasse aus Mettmann oder wo auch immer her, die mit uns das Wanderschicksal teilten...aber gut, ich schweife ab in selige Jugenderinnerungen...
    Sehr schöne Geschichte, ich habe mich wunderbar amüsiert und Herr Wrobel hat wirklich recht!!!

  6. #6
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.576
    Ich finde diese Geschichte sehr wohltuend, in Zeiten von rosenbergschen Ironieattacken, andererseits fände ich sie auch ohne Posirosi gut, und Dein Peter Maffay Bashing ist schon fast vergessen.

  7. #7

    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Toulouse
    Beiträge
    818
    Ein Lobesreigen? Hei, da möcht ich mittanzen!
    Facettenreiche Thematik, überzeugende Dramaturgie, Abscweifen so wie ich es mag
    Mit Carstens geht's mir wie fast allen: War da noch was außer Wandern?
    Jochen Vogel dagegen ist wacker. Lebt er noch?
    ------------------
    Millionen feiern Goldt,
    Edmund
















  8. #8
    Avatar von lacoste
    Registriert seit
    12. 2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.248
    Da war durchaus noch etwas Anderes als Wandern, Edmund!
    Mich freut's gigantisch!

  9. #9
    Avatar von Pomito
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    468
    Verehrteste,
    ich beuge mich herab zur altpersischen Proskynese, dem Hofknicks Alexanders des Grossen - nicht nur, dass sie uns das Leben in Velbert plastischst zu schildern vermögen und den FETTDRUCK im Zwischennetz beherrschen (was wurmige Wenige wie meine Verschwindenheit nicht einmal ansatzweise ausführen könnten) - nein, auch mit Bärwurz und Ex-Präsidenten/Justizministern/SPD-Klarsichthüllen-Oberlehrern kennen Sie sich aus. Respekt.
    Hat Spaß gemacht.
    Aber eins: Sagen Sie nicht mehr 'Tschechei', das sagte meine Oma immer und sie meinte es - entgegen Ihren zweifelsfrei allerreinsten Motiven - eindeutig
    übelwollend-revanchistisch. Und sie sagte auch noch andere Dinge, aber die gehören hier nicht hin.
    Ergeben
    Ihr
    Pomito

  10. #10
    Member Avatar von frosch2
    Registriert seit
    04. 2001
    Beiträge
    1.848
    Dem Tschechen ist es gleichwohl gleich.

  11. #11
    Moderator Avatar von rron
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.477
    lurchi, was dem Tschechen gleich ist, das wollen wir ihm doch besser selbst überlassen.
    Egal, worauf ich hinauswollte ist Widerstand.
    Die wohlfeile Mamselle bAbC und ihrergleichen absinthparalysierter Hauptstadthaufen beliebt, den Bärwurz zu dissen.
    Trank der Götter, respektive einiger Scharfrichterbeilpreisträger; Nektar diverser Winterolympiadengutabschneider. Den Bärwurz zu verachten, heißt, ihn nicht zu mögen. Carstens hin, Vogel her, Bärwurzverachter werden in dieser Republik niemals über den Rang eines Paparazziertennichterkenners hinauskommen.

  12. #12
    Avatar von Bartholmy
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.552
    'Den Bärwurz zu verachten, heißt, ihn nicht zu mögen.'
    Ein sehr klarer Satz. Vor allem, weil ich jedes Substantiv (m) für 'Bärwurz' einsetzen kann, und trotzdem ist der Satz nicht verkehrt. Solche Sätze sind sehr nützlich.
    Auf der anderen Seite: Weder Carstens, noch Vogel mochte ich je. Dafür aber diese Geschichte sehr.
    P.S.: Ich sage häufiger 'Tschechien', lieber aber 'Tschechei' - da klingt das Land gleich viel lieber.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •