Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 36

Thema: Taschner, Pepi

  1. #1
    Moderator Avatar von honz
    Registriert seit
    04. 2001
    Beiträge
    4.245
    Pepi Taschner war der König der Taschendiebe. Er erlangte durch ein Buch des Wiener Soziologieprofessors Roland Girtler ein gewisses Maß an lokaler Berühmtheit. (Der Adler und die drei Punkte - die gescheiterte kriminelle Karriere des Ganoven Pepi Taschner (Ein Bild aus der Wiener Szene der Kriminalität, des verbotenen Glücksspiels und der Prostitution - mit einem Anhang über die Wiener Gaunersprache), Wien 1983). Er wurde dann auf Partys rumgereicht. Vor ein paar Jahren ist er gestorben.
    Als ich noch in Wien studierte, hatte ich eine Freundin namens Michi, eine Salonkommunistin. Michi war immer schwarz gekleidet, gut geschminkt, sie hatte sehr schöne lange schwarze Haare, grüne Augen, leichte Sommersprossen, guter Teint, ich fand sie sehr erotisch, hatte aber nie etwas mit ihr, wir gingen saufen.
    Das Saufen-gehen folgte einem festen Ritual: wir trafen uns alle paar Monate, meistens mittags, zufällig in der Stadt, freuten uns, uns zu sehen, man könne ja noch auf ein Kaffee, aber nicht so lange, man müsse ja noch ins Seminar, das trifft sich gut, ich muss nämlich noch lernen, also gut, nur kurz ins Kaffeehaus.
    Diese kurzen Begegnungen auf einen Kaffe oder ein Achtel Rot endeten in der Regel am nächsten Morgen in einer Bar namens Ya in der Schönlaterngasse. Das Lokal gibt unter diesem Namen heute nicht mehr, es hat den Besitzer gewechselt.
    Der damalige Besitzer hatte etwas Tragisches. Er war ein erfolgreicher Nachtlokalbesitzer, hatte viel Geld mit einem sehr angesagten Szeneladen am Ring gemacht, es war so ein 80-er Jahre schickes Teil kurz vor dem Prückel. Das war ihm zu groß, er wollte etwas Kleineres, Intimeres, deshalb hat er das Ya, eine kleine Edel-Bar aus Marmor und Leder sowie ausgetüftelter teurer Beleuchtung aufgemacht.
    Das besondere am Ya war, dass es bis ca. 4 Uhr morgens immer leer war, maximal zwei bis drei Gäste. Es war dann so leer, dass man sich nicht traute laut zu sprechen. Der Besitzer war immer traurig. Er stand hinter dem steinernen Tresen und telefonierte mit seiner Ex-Frau, sehr leise, es ging immer um die Frage wann er denn seinen kleinen Sohn sehen dürfe, man konnte an seiner Miene erkennen, dass es am Wochenende wieder nichts werden würde, er wurde noch trauriger, dann kam er angeschlurft und servierte noch einen Bellini, das Lieblingsgetränk der Salonkommunistin. In seinen Augen spiegelte sich die gesamte Traurigkeit eines Menschens wieder der weiß, daß er nichts ändern kann und sich damit abgefunden hat.
    Ab vier wurde es meist schlagartig brechend voll, dann spülte es ein Gemisch aus Kellnern und Rest-Nachtschwärmer hinein, auch dieses Gemisch folgte festen Regeln: Um drei in der früh schloss das Alt Wien, dann ging man weiter ins Panigl, um halb vier kamen die Kellner aus dem Alt-Wien nach. Um vier schloss das Panigl, man zog gemeinsam mit den Alt-Wien-Kellnern ins Ya, und um halb fünf kamen die Panigl-Kellner nach und dann ging es ab.

    Auch Michi und ich gehörten an diesem Tag zum Strom ins Ya gespülter Leute. Wie immer hatten wir gegen Abend im Kaffeehaus beschlossen, dass es wohl mit dem Studieren heute nichts mehr werden würde. Das Ritual sah dann vor Öltauben schießen zu gehen, denn wir hatten meistens wenig Geld. Wie das Öltaubenschießen funktioniert hat mir meine Mutter beigebracht, es geht ganz einfach: Man gibt sich als leicht verstrittenes, vom Gegenüber gelangweiltes Paar. Der weibliche Teil des Paares signalisiert einem älteren, alleinstehenden solventen Herren, scheinbar heimliche erotische Signale, der männliche Part spielt den Langeweiler und tut so, als ob er von alldem nichts mitbekommen würde.
    Wer mich kennt weiß, dass ich mit dem männlichen Part keinerlei Probleme habe, und Michi spielte ihre Rolle perfekt. Wir waren ins Panigl gespült worden, ich hatte zunächst Bedenken, denn seitdem ich einmal im Vollsuff den Toilettensitz auf dem Herrenklo mit meinem Schädel gespalten habe, hatte ich dort Hausverbot. Doch die Salonkommunistin meinte das Panigl sei der ideale Ort um Öltauben zu schießen, denn es mangele nicht an älteren, solventen Geiferern, und sie hatte wie immer recht. In kürzester Zeit hatte sie sich ein Opfer ausgespäht, der uns beiden nicht nur Wein, sondern auch einen Käseteller spendierte. Diese Methode ist todsicher und funktioniert immer, denn sie zielt auf die Urinstinkte aller Männer, der Jagd nach Trophäen und den Triumph über den Konkurrenten. Ich schaute gelangweilt in die Weinkarte, und die Öltaube in den Ausschnitt Michis, sie hat einen tollen Ausschnitt, dort sagen sich Sommersprossen und Schweißperlen guten Tag, ihr Busen kann vor geheuchelter Begeisterung beben. Die Öltaube fühlt sich wie ein Ölscheich und gibt gleich noch ein Flascherl aus, er suhlt sich im Lichte eigener Brillianz, mit höflicher Verachtung für den Trottel, der solch Weibstück nicht halten kann.
    Michi liebt dieses Spiel mit sadistischen Vergnügen, sie hatte die Öltaube so weit, uns ins Ya gegenüber einzuladen. Ich war schon ziemlich hinüber, und ließ mich in einen Sessel fallen und genoss das wilde Treiben wie in Trance, die Öltaube hatte Champagner bestellt, das Lokal wurde immer voller, es war ein wildes Geschrei, lauter enthemmte Menschen in guter Kleidung in dieser Edel-Bar, es gab kaum noch Platz, elegante Damen in Abendgarderobe feierten schon in den Toiletten.
    So gegen halb siebenUhr früh ging die Tür auf und ein kleiner Mann mit grauem, schütteren Haar in einem Trainingsanzug schob ein Fahrrad hinein. Es war ein ganz normales Herrenrad, auf dem Gepäckträger war eine Plastiktüte mit einem Gummistraps befestigt. Der Mann grüßte den Besitzer, dem traurigen Wirt huschte für kurze Zeit ein Lächeln übers Gesicht, dann stellte der Mann sein Fahrrad auf dem Marmorboden vor den Toiletten ab, löste den Gummistraps und nahm die Plastiktüte vom Gepäckträger und sagte, freundlich lächelnd, ganz beiläufig, 'man muss aufpassen, es wird einem ja heutzutage so viel geklaut.'
    Der Mann war Pepi Taschner, der König der Taschendiebe, ich wusste nicht wer er war, aber Michi hat es mir erklärt.



  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    6.104
    Verdammt, schon wieder ein neuer Honz!
    Und wo steckt Hanswasheiri? Langsam bin ich besorgt.

  3. #3
    Member Avatar von Schmarotzertierchen
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Überall wo es sich lohnt
    Beiträge
    207
    Hoch lebe Honz, der König aller Schmarotzertierchen!

  4. #4
    Kosmonaut Member Avatar von Yvonne Caldenberg
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.306
    Ja! Es gibt doch noch schöne Geschichten hier. (Gibt's gelegentlich, leider etwas verloren, zwischen den Posereien).
    Aber vor dem Lob noch drei Sachen, die mir beim Lesen passiert sind:
    - Verleser: Erst hatte ich 'Salonkolumnistin' gelesen - mein Traumjob! Salons besuchen und eine kleine Kolumne drüber schreiben. Leider hieß es dann nur 'Salonkommunistin' (seufz). Passt aber besser in die Geschichte. Außerdem las ich 'Urin/stinkte der Männer'. Gleich fiel mir auf, dass ich das Wort schon mehr als einmal falsch gelesen habe. Aber hier passt es fast wirklich gut.
    Weiter: Dass der Herr Taschendieb 'Taschner' heißt ... aber dafür gibt es ja einen eigenen Strang.
    Ach, vergessen, viertens: War es wirklich ein Gummistraps auf dem Radsattel? Oder ist das nur ein Wiener Ausdruck für 'Spanner' oder wie immer diese Stretchdinger mir den Haken heißen?
    Ja, es ist eine ganz wunderbare Geschichte. Ängstliche Star-Taschendiebe ... wahrscheinlich ist auch David Copperfields größte Sorge, dass er mal einem echten Zauberer begegnen könnte und Stefan Raab träumt schlecht, weil er fürchtet, von jemandem verarscht zu werden.

  5. #5
    Moderatorin Avatar von Frau H aus B
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    der Beckenrand
    Beiträge
    8.507
    Ich habe auch 'Salonkolumnistin' gelesen. Ein schöner Beruf. Es sollte ihn geben.
    Davon abgesehen läßt die Geschichte keine Wünsche offen. Ein echter Honz!

  6. #6
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    Genial,genial, honz robbt sich an Wilfried Wieser heran, und zwar mit ganz eigenem Stil. Besonders nett finde ich, daß der Paparazzte eigentlich nur eine Nebenrolle spielt, dennoch ist sein Erscheinen der Höhepunkt der Story.
    Zitat, ohne Kommentar:
    Ich schaute gelangweilt in die Weinkarte, und die Öltaube in den Ausschnitt Michis, sie hat einen tollen Ausschnitt, dort sagen sich Sommersprossen und Schweißperlen guten Tag, ihr Busen kann vor geheuchelter Begeisterung beben.


  7. #7
    Moderator_S Avatar von U_Sterblich
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.583
    Öltauben schießen!!! Herrlich!!! Endlich eine schöne Idee, die sich fürs dröge Münchner Nachtleben trefflich eignet!!!
    Öltauben über Öltauben, auf ins P1!

  8. #8
    Avatar von O de Cologne
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    744
    '...seitdem ich einmal ... den Toilettensitz auf dem Herrenklo mit meinem Schädel gespalten habe...'
    der gute alte langeweiler honz. galant und doch schlagkräftig.
    maximum respect

  9. #9
    Embedded Senator Avatar von DerCaptain
    Registriert seit
    02. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.449
    Ja, endlich mal eine schöne, neue Perle hier neben dem ganzen Gepose...unschuldig kuckend ab
    ------------------
    'Ich könnt mich manchmal selbst küssen...'


    (Beitrag wurde von DerCaptain am 17.06.2001 um 16:51 Uhr bearbeitet.)

  10. #10
    Moderator Avatar von honz
    Registriert seit
    04. 2001
    Beiträge
    4.245
    Ich habe auch immer Salonkolumnistin geschrieben, aus mit unergründlichen Gründen war ich unfähig das Wort Salonkommunistin tippen, ich glaube ich spürte mit meinem männlichen Urinstinkt die heute Bekanntgabe der Kandidatur Gregor Gysis zum regierenden Bürgermeister von Berlin

  11. #11

    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    200 Meter von einer Seilbahnstation in der Zentralschweiz
    Beiträge
    224
    über die salonkommunistin bin ich nicht gestolpert, aber die gummistraps haben (ausser yvonne caldenberg) auch mich irritiert. mir ist dieses teil lediglich unter dem namen 'gummispinne' bekannt.
    war honz so hingerissen in der erinnerung an die erotische ausstrahlung von michi, dass aus einer simplen fahrrad-gepäckträger-halterung 'gummistrapse' wurden, oder nennt man die dinger irgendwo im sprachraum wirklich so?

  12. #12

    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Toulouse
    Beiträge
    818
    Bin über gar nichts gestolpert. Ein Honz aus einem Guss.
    Öltauben, Michi Wagenknecht, Schönlaterngasse, Fahrräder mit Strapsen - was will man mehr? Ich bin geneigt, Honz die gleiche Verehrung wie Polykrates zukommen zu lassen.
    In der gesprochenen Sprache ist es übrigens auch im Holsteinischen üblich, besagte Spanndinger als (Gummi)strapse zu bezeichnen. Aus Mangel an praktikablen Alternativen, nehme ich an.
    Mag's furchtbar Gern:
    Edmund

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •