Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 158

Thema: von Stuckrad-Barre und Christian Kracht (kaufen Kultur)

  1. #1
    Avatar von Goodwill
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.882
    Wer schon mal einen Serengeti-Film mit dem Schwerpunkt Hyänen gesehen hat, weiß, wie Benjamin von Stuckrad-Barre lacht: So ähnlich wie ein Wildhund, der gerade einem anderen ein Stück Thomson-Gazelle abjagen will.
    Ich hatte Gelegenheit dieses angesaugte uah-uah-uah Ende Mai 2001 in der Plattenabteilung des Kulturkaufhauses Dussmann zu hören und war sofort ziemlich alarmiert. Wilde Tiere mitten in Berlin? Dann sah ich, dass der Verursacher nur ein junger Mann mit kurzen Haaren war, der vor einem anderen jungen Mann mit braungebrannter Haut, verwachsenem Popper-Haarschnitt und wirrem blauen Blick einen lachenden Diener machte. Der mit den kurzen Haaren schien sich uah-uah-uah jedenfalls zu amüsieren. Der Blonde schien sich insgeheim zu fragen worüber.
    Mir war sofort klar, dass es sich bei den Frohsinnigen um die beiden gehyptesten Jungautoren (wenn schon Superlativ, dann hier) der Republik handeln musste: Benjamin von Stuckrad Barre geht mit Christian Kracht CDs kaufen. Ein möglicher Titel für ein Dramolett. Nur der Ort war irgendwie zu uncool für solche Hipster, die seit Jahren so tun, als wüßten nur sie und ihre zehn besten Kumpels, wo der Frosch die Locken hat.
    Ich schaute mich um, ob auch anderen Regaldurchforstern die Celebrities ins Ohr gestochen waren. Die meisten trugen Kopfhörer. Außerdem kann Berliner generell fast nichts mehr schrecken. Gleichgültigkeit überall. Ich nahm ebenfalls eine Musikdusche und beobachtete beim Mitwippen, wie die beiden Weltliteraten zwischen den Auslagen herumirrten, schließlich vor einer Säule mit Hiphop-CDs und Kopfhörern halt machten und mal hier mal da reinhörten. Immer noch keine Unterschriftenjäger, nirgends.
    Etwa zehn Minuten später ging ich zur Kasse und stellte mich, in den ersten Seiten eines neuen Buches blätternd, in die Schlange. Eine junge, nicht sehr attraktive Frau kam auf mich zu, lächelte so haarscharf an mir vorbei, dass ich zuerst dachte, ich sei gemeint und sagte mit einer wunderbar tiefen Radio-Stimme: ÈSchau mal Christian, so sieht Deine aus.Ç Dabei klopfte sie auf eine CD, die aus meinen Augenwinkeln ein bißchen so wirkte wie ÈDark Side of the MoonÇ in Weiß. Der erstaunlich kleine blonde Hoffnungsträger der lesenden deutschen Jugend hinter mir lächelte statt einer Antwort weise und vielleicht ein wenig bekifft. Dazu ertönte ein trockenes uah des kurzhaarigen Pop-Prinzen an seiner Seite. Die Frau strahlte.
    Ich zahlte meinen Einkauf. Die beiden Spitzen-Autoren hatten inzwischen mitbekommen, dass da, wo sie sich angestellt hatten, gar keine Kassiererin war und gesellten sich mit ihren vier CDs in jeder Hand widerstrebend zu mir. Und so durfte ich im Weggehen Zeuge werden, wie Benjamin von Stuckrad-Barre mit großer Geste seine Kreditkarte zückte und von der Frau an der Kasse um ein Autogramm auf dem Kassenzettel gebeten wurde.

  2. #2
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.974
    Beim Intro musste ich laut lachen- hoffentlich nicht Thomson-Gazellen-ansichtig-mäßig wie der Stuckrad. Sind die ins Dussmann gegangen, um sich paparazzen zu lassen? Wahrscheinlich schon. Und Goodwill hat sie am langen Arm verhungern lassen. Gar nicht höflich.

  3. #3
    Member Avatar von frosch2
    Registriert seit
    04. 2001
    Beiträge
    1.848
    Für die Kleinen gibt es doch so lustige Anstecker? Ich heiße frosch und bin 2. Ohne sowas hätte ich keinen der beiden Kultstars erkannt, schon garnicht vor einer Hiphop-Säule.
    Sehr interessante Geschichte, bleibt nur die Frage, wer den Kassenzettel behalten hat?

  4. #4
    Member Avatar von Sabeta
    Registriert seit
    10. 2000
    Beiträge
    4.236
    auch meine hochachtung für die thomson gazelle.
    (Beitrag wurde von Sabeta am 29.05.2001 um 01:04 Uhr bearbeitet.)

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    02. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    218
    Ich hätte sie auch nicht erkannt, sind sie doch so verdammt unscheinbar. Auch wenn sie sich größte Mühe geben, unangenehm aufzufallen. Da braucht man schon viel guten Willen, um sie zu paparazzen. Respekt, Goodwill!!!

  6. #6
    ***schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf***
    Registriert seit
    02. 2000
    Ort
    köln
    Beiträge
    448
    stuckrad-barre ist wirklich unscheinbar. so unscheinbar, dass er sich selbst sogar ständig mit dem fussballer lars ricken vergeicht, einfach nur um einen optischen link für potentielle paparazzi herzustellen.
    oli

  7. #7
    Member Avatar von mart
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    111
    Sehr amüsant. Zwei unscheinbare Literaten giggeln vor der HipHop-Säule. Ich wüsste nur zu gerne, welche 4 CDs die beiden an der Kasse bezahlten. Laughing Hyenas? The giggling Cauliflowers?

  8. #8
    Hobel Avatar von Ignaz Wrobel
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.418
    Unser frecher Frosch ist natürlich wieder direkt in die Suppe gehüpft und hat das Haar gefunden!
    Stuck-Barr trägt aber kein Haar und braucht deshalb auch keine Kassenzettel.
    Die Kassiererin ist eine Autogrammjägerin, die nur zu diesem Zweck an der Kasse sitzt. Zuhause bei Geburtstagseinladungen mit Kaffee und Kuchen zeigt sie stolz ihr Album, das nur aus beschrifteten Kassenzetteln besteht. Will man ihr eine Freude machen, geht man nie ohne einen Aldi- oder Plus-Kassenzettel aus dem Haus, den man bei Gelegenheit von einem Prominenten signieren läßt. Im Alter wird sie ein berühmtes Berliner Original, das nun seinerseits Kassenzettel signieren muß. Ihre Memoiren (Ich war die Kassenzettelschlampe - Geld und Ruhm in meinen Händen) werden Kult. Bis ins hohe Alter sitzt sie hinter ihrer Kasse, an der Promis und solche, die es werden wollen, Schlange stehen. Dussmann verdient sich eine goldene Nase an Ihr und kauft die Staatsoper unter den Linden, die seither durchgängig geöffnet hat.

  9. #9
    Avatar von klesk
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    3.681
    goodwill, nur der vollständigkeit halber: ich habe stuckrad-barre auch schon mal bei dussmann getroffen. er stand allein zwischen den cd-tischen am eingang und wühlte in den house- und dance compilations. willste popliteraten sehn, musste an dussmanns wühltische gehn.
    zu dussmann gehe ich übrigens mittlerweile nur noch zum ansichtsexemplare abwetzen, denn die outgesourcten dussmänner und -frauen sind planlos, lahmarschig und desinteressiert ...und außerdem prellt herr dussmann seine reinigungskräfte ohne aufenthaltserlaubnis um ihren hungerlohn. nieder mit dussmann!

  10. #10

    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    1.067
    auf meinem Schreibtisch steht in silbernem Rahmen ein fast A4 grosses Bild von BvSB. Er sieht aus als blökte er, aber wahrscheinlich lacht er. Mittlerweile steht das Bild Motiv an Wand, weil diese Peek&Cloppenburgfotografie doch eher zum fürchten ist.
    Warum das Bild da steht, das frage keiner.
    ich wars jedenfalls nicht, die es gerahmt und dort platziert hat. bei gott nein. Das haben andere zu verantworten.
    (Beitrag wurde von oha am 29.05.2001 um 15:09 Uhr bearbeitet.)

  11. #11
    Moderator_S Avatar von U_Sterblich
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.584
    sind die nicht alle irgendwie aus münchen???warum sind die immer in berlin???? münchner jungliteraten sind doch allesamt die pest!!!
    ------------------
    die wahrheit ist eine ungerade zahl

  12. #12
    Avatar von cosmokramer
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Carmel by the sea
    Beiträge
    1.465
    Na weil sie in München keiner haben will!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •