Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 132

Thema: reitzle, wolfgang, dr.

  1. #1
    Member Avatar von schattenpaul
    Registriert seit
    02. 2002
    Beiträge
    133

    reitzle, wolfgang, dr.

    sommer 1991. ich bin ein subalterner angestellter in einem grossen münchner it-handelshaus und ich liebe meinen job. gerade dem grauen des lehramtsstudiums sowie des referendariates entronnen (schon mal beobachtet, wie vermeintlich freigeistige pädagogen zu beginn ihrer mehr bodenverhafteten ausbildungsphase zu prototypen sozialdarwinistischer theorien metastasieren? hualp!) liebe ich meinen handwerklichen alltag. und, oh ja, er nährt vortrefflich! und, oh ja, er bestärkt des vaters glauben, dass ich, sein erstgeborener, nun doch nicht am kälberstrick im heizungskeller enden müsse. sommer 1991, ich lerne das grauen kennen.

    mehr morgen ...

  2. #2
    attention whore
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    6.692
    Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass Du moeglicherweise bis morgen tot bist? Wie lebe ich dann weiter, ohne diese Geschichte gehoert zu haben? Ich ahnte es bereits, als heute morgen mein Saugnapf-Garfield von der Autoscheibe ploeppte. Hualp.

  3. #3
    Moderater Avatar von Murmel
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Im Afrika
    Beiträge
    11.880
    Man kann nicht innerhalb von 24 Stunden sterben, betty.

  4. #4
    attention whore
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    6.692
    Wieso nicht?

  5. #5
    Moderater Avatar von Murmel
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Im Afrika
    Beiträge
    11.880
    Ist halt von Natur so. Wenn man am nächsten Tag was vorhat oder anderen versprochen hat, dass man etwas bestimmtes macht, dann kann man nicht sterben. Es sei denn, man ist böse.

  6. #6
    Member Avatar von Sabeta
    Registriert seit
    10. 2000
    Beiträge
    4.262
    der mann war fast mal lehrer. während er das da oben schrieb, hat er wahrscheinlich irgendwo ein pausengong gehört und macht morgen in der doppelstunde geschichtenerzählen weiter.
    oder hattet ihr keinen pausengong? bei uns war das so ein angenehmer dreiklang, die schule jedoch bei uns in der nachbarschaft, eine grundschule glaube ich, hatte so ein schlimmes schrilles klingeln.

  7. #7
    Moderator Avatar von Klede
    Registriert seit
    11. 2001
    Beiträge
    6.673
    An den Dreiklangpausengong erinnere ich mich noch, kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbilde. Das geht mir bei vielen Dingen so: ich meine, bestimmte Sachen erlebt zu haben, auch wenn das nicht sein kann, nur weil ich's so oft von anderen gehoert oder gelesen habe, aber ein Dreiklangpausengong, das ist im Bereich des Moeglichen. Ich koennte es natuerlich in Erfahrung bringen, aber das macht keinen Spass, ist viel schoener so, wenn man nicht weiss, wieviel Leben man wirklich gelebt hat.

    Die Geschichte oben finde ich uebrigens bis jetzt super. Ich will auch gar nicht erfahren, warum Paul die Puste ausging, nach diesem Anfangsparagraphen, wir koennten allerdings die 24 Stunden Schattenpaulsche Schaffenspause ueberbruecken mit kleinen Vermutungen. Ich biete diese an:

    Schattenpaul ist Narkoleptiker. Das ist eine Krankheit, ueber die man nicht scherzen sollte. Im IT Gewerbe ist das oft besonders peinlich, wenn man nach einer Stunde Blackout mit dem Gesicht auf der Tastatur aufwacht und sehen muss, dass wieder mal alle Buchstaben zwischen q, t, Umschalttaste und b vollgesabbert sind und man 232 Seiten mit einem u gefuellt hat. Dafuer hat man als IT Kenner den Vorteil sich kleine Tricksereien einfallen lassen zu koennen, bei Paul ist es folgende: wenn ihm mal wieder der Kopf auf die Tastatur plumpst, ganz unerwartet, und er mit seinem Gesicht mehr als zehn Tasten gleichzeitig drueckt, weiss der Computer, dass er schnell ein “mehr morgen ...” einzufuegen und das Ganze abzusenden hat. Das kann schon mal peinlich werden, bei Kuendigungsemails, Liebesbriefen oder Beileidsschreiben, aber bisher ist Paul damit ganz gut gefahren.

  8. #8
    Member Avatar von Sabeta
    Registriert seit
    10. 2000
    Beiträge
    4.262
    es könnte nun aber auch sein, dass paul vor einiger zeit seinen job verloren hat und nur noch nicht darüber reden kann. ist ja keine schande in zeiten wie diesen arbeitslos zu sein und warum sollte die it-branche davon verschont bleiben, und so muss sich paul jetzt seinen lebensunterhalt mit nacktputzen verdienen, so einfach bekommt man ja seinen alten job als lehrer auch nicht wieder.
    und da sitzt er nun vollkommen angezogen in dieser schicken 80iger jahre wohnung mit grossen fensterfronten, die er gleich alle noch reinigen muss, der dunkelgraue granitfussboden ist auch schon ganz stumpf, so sitzt also paul vor dem silbrig grauen dell-laptop und möchte viel lieber seine wolfgang reitzle geschichte schreiben, aber da hört er plötzlich den schlüssel der kundschaft. und teil der vereinbarung ist ja, dass er, wenn der hausherr nach hause kommt, schon mittendran ist mit nackputzen. da kann er natürlich nicht weiterschreiben, denn er muss sich ja noch schnell ausziehen.

  9. #9
    Moderatorin Avatar von Frau H aus B
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    der Beckenrand
    Beiträge
    8.555
    Möglich wäre aber auch, dass Schattenpaul einfach große Angst hatte, dass ausser ihm vielleicht noch jemand gerade eine Dr.Wolfgang Reitzle-Paparazzierung in Arbeit haben könnte und ihm womöglich bei der Strangeröffnung zuvorkäme. Deshalb wollte er den Platz schonmal für sich reservieren. Sicher ist sicher!
    If you get in trouble, just go back in time.

  10. #10
    Member Avatar von Luca Brasi
    Registriert seit
    11. 2001
    Ort
    Hamburg Westend
    Beiträge
    198
    Ich finde, bei Herrn Schattenpaul schwingt etwas Bekümmertes über sein augenblickliches Tätigkeitsfeld mit.
    In jedem Fall geschicktes Tackling.
    Wer ist Dr. Reitzle?
    Ich ist ein anderer.

  11. #11
    Moderatorin Avatar von Frau H aus B
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    der Beckenrand
    Beiträge
    8.555
    Kann man googlen. Muss man aber nicht (macht die Spannung kaputt).
    If you get in trouble, just go back in time.

  12. #12
    Avatar von Herr Genista
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Klingenstadt Solingen.
    Beiträge
    7.094
    Schattenpaul ist die unterdrückte Zweitpersönlichkeit von Paul. Er kann nur aus seinem Gefängnis in Pauls Kleinhirn ausbrechen und ganz wenige Sätze posten, wenn Paul grade nicht aufpaßt. Paul hat sicher ein furchtbares Geheimnis, und Schattenpaul erzählt es uns dann im zweiten Akt, nachdem er im ersten die lustige Geschichte von Dr. Reitzle erzählte. Dann schlägt die Stimmung schnell von harmlosem Amüsement in düsteren Schrecken um.

    So stehts jedenfalls hinten auf der Postinghülle drauf.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •