Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 69

Thema: Und vor den 70ern war nichts?

  1. #1
    PTS Avatar von peterthomassuschny
    Registriert seit
    12. 2000
    Ort
    Hietz. Hauptstr. 152, A-1130 Wien
    Beiträge
    2.749
    Oh ja, die 60er.
    Hair ist in Wien ab morgen, den 10. 3. als Musical (1967 uraufgeführt)
    Das erste 60er-Festl ist am 24. 3. auch in Wien (Infos und Anmeldung unter www.r60.net.
    Und wem Wien zu weit ist, der schaut sich halt die Bilder von damals an.
    Bei genuegenden Interessenten koennte so ein 60er-Festl ja auch in Linz, Salzburg oder Innsbruck stattfinden, die liegen alle naeher zu Deutschland.
    Gruesse 'Mr. Roaring Sixties'

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.576
    Hä? Ich glaub Du bist hier falsch, mein Freund.

  3. #3

    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    wien
    Beiträge
    643
    Hilfe!

  4. #4
    PTS Avatar von peterthomassuschny
    Registriert seit
    12. 2000
    Ort
    Hietz. Hauptstr. 152, A-1130 Wien
    Beiträge
    2.749
    Frage, Herr Rubinowitz: Nachdem im ORF ständig alles den 70ern einverleibt wird, was schon 60er war (und da Sie ja öfters auch im Standard zeichnen, kennen Sie ja sicher auch den ORF), wo sollen eigentlich sich jene artikulieren dürfen, die sich ihrem Geburtsjahrzehnt verbunden fühlen?
    Und das sind bei mir halt die 60er. Oder hätten mich meine Eltern mit 46 gebären sollen, daß ich unbedingt ein 70er Kind bin?
    Übrigens: Im Gegensatz zum Standard hat mir Mag. Gerald Schmickl (leitet das EXTRA in der Wiener Zeitung) einen Termin mit seinem Freund Uwe Mauch vermittelt und wurde das Thema 60er-Jahre am 6. Feber in einer ganzseitigen KURIER-Reportage behandelt.
    Ich bin damit doch wieder einmal bestätigt, daß die WZ mein Lieblingsblatt ist. Ein einziges freundliches E-Mail an Mag. Schmickl reichte. Das erlauchte rosa Blatt in dem Sie karrikieren hat sich halt doch nicht als so toll erwiesen, wie es sich gerne darstellt, ich bin mit den 60ern halt nicht zeitgeistig genug, ich verheirate mich auch ungern mit dem Zeitgeist, weil wer dies tut, ist oft geschwind wieder geschieden.
    Wieso glauben Sie eigentlich, daß die 60er falsch sind? Die 40-Stunden-Woche wurde 1969 unter einer bürgerlichen Alleinregierung beschlossen, also bitte keine Vergleiche mit der Zwischenkriegszeit oder der jetzigen schwarz-blauen Regierung. Und noch etwas: im Jahre 1987 (da war ich 25 und habe es daher ganz bewußt miterlebt) gab es ein Computerquiz im ORF mit dem damaligen ORF-Moderator (ich glaube heute ATV) Thomas Klock, mit topmodischen Dreitagebart. Der gute Herr Klock hatte doch glatt die Stirn, sich mit 'Servus' von den Zusehern zu verabschieden. Im KURIER, den ich damals noch täglich las, waren jede Menge erboste Leserbriefe. Ist doch ein gutes Beispiel, wie miefig wir Österreicher noch in den späten 80ern waren! Da soll es in den 60ern ärger gewesen sein?
    Die Pädagogik an den Volksschulen ist natürlich jetzt in den 90ern besser (sehe ich gerade bei meinem Sohn. Daß meine Kinder Jochen und Nina (sowie der Held der 60er, Karl-Jochen Rindt und seine Gattin) heißen sollten, ist hingegen mein Lieblingsmärchen, um meine Gattin zu pflanzen und zu behaupten, sie muß sich überall gegen mich durchsetzen).
    Ich erlaube mir halt, das Lebensgefühl und die Musik von damals zu verehren.
    Aber: wenn Sie die 70er so toll finden, was sagen Sie eigentlich zu den Milchpackerln im Plastiksack, für die die Hausfrau (Hausmänner gab es in diesem ach so fortschrittlichen Jahrzehnt noch kaum)einen eigenen Ausgußbehälter brauchte? Diesen Unsinn gab es zwischen ca. 1971 und 73/74. Wie Sie sehen, zu jeder Zeit gab es Unsinnigkeiten. Dies zum Aufzeigen habe ich mir halt zu meiner Aufgabe gemacht.
    Ich hoffe, ich habe Ihre Aufmerksamkeit nicht über Gebühren beansprucht.
    Beste Grüße vom 'Mr. Roaring Sixties'

  5. #5

    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    wien
    Beiträge
    643
    das gibts ja gar nicht. suschny! nehmen sie drogen? zu viele manchmal? ja?
    JAHRZEHNTE SIND OUT!! MEGAOUT!! Würde ich sie damit nicht persönlich beleidigen würde ich soweit gehen zu sagen, daß auf Jahrzehnteclubbings nur kleinkarierte geistige Nackerbatzl gehen. Und was man von jeglichen Kleinkariertentum zu halten hat, daß haben uns Attwenger gerade in der Szene Wien vorgesungen. Attwenger sind gut, Jahrzehnte sind böse. So kurz könnte man es sagen. Oder aber auch: Attwenger sind Nullziger, und also wenn schon ein Jahrzehnt, dann doch bitte die Nullziger. DIE NULLZIGER, SUSCHNY! BITTE! Alle die ich kenne, hassen die Sechziger. Abgrundtiefer Haß. Bodenloser Haß. Auf die Sechziger. Wirklich.

  6. #6
    PTS Avatar von peterthomassuschny
    Registriert seit
    12. 2000
    Ort
    Hietz. Hauptstr. 152, A-1130 Wien
    Beiträge
    2.749
    Herr oder Frau Tschisi! Obwohl ich annehmen darf, daß Sie ein Mann sind, weil Frauen nicht so viel Unsinn von sich geben und nur Männer so aggressiv schreiben, verraten Sie ja hinter Ihrem Nicknamen nicht einmal Ihr Geschlecht, finde ich eine Anrede dieser Art korrekt.
    Wer soll Drogen nehmen? Es dürfte Ihnen selber als viel größeres geistiges Nackerbatzel entgangen sein, um bei Ihrem Schreibstil zu bleiben, daß es in Österreich 85 auf der Schallaburg und 98 in der Alpen-milchzentrale jeweil Ausstellungen gab, die den 50ern gewidmet waren und 99/00 im ehemaligen k&k Hofmobiliendepot eine 70er-Jahre-Ausstellung. Und daß die 60er in diesen ganzen 1 1/2 Jahrzehnten in nicht einer Ausstellung waren ist Ihnen scheinbar während des Drogenschluckens und Haschischrauchen entgangen oder vielleicht sind Sie daheim gesessen, haben sich Bilder von Ihrem Milanovich angesehen (ist der einzige mir noch namentlich in Erinnerung geblienben VOESTler, dem Meister von 1974, dessen einziger Verdienst es war, die Innsbrucker Dominanz Anfang der 70er durchbrochen zu haben), vielleicht war ja der Hagmayer, der später bei Rapid war, auch einer von Ihrem Provinzpossentrupp.
    Kein Mensch hat was gegen die Nuller-Jahre einzuwenden. Aber wenn Sie schauen oder lesen, wieviele Leute in Wien auf die 'Wickie, Slime und Paiper'-Clubbings gehen (jedesmal rund 4.000), dann können Sie mir nicht einreden, das 60er-Festln nicht eine interessante Variante für alle jene sind, die nicht ABBA, ELO und Smokie hören wollen. Und das es Libella wieder gibt, ist auch gut. Weil wenn Sie einmal das neue Lift in der Petflasche getrunken haben und dann Libella, dann werden Sie, wenn Ihr Geschmack nicht der eines Kleinkindes ist, Libella bevorzugen.
    Und wenn Sie Ihren geistigen Horizont, der offensichtlich nicht über den kleinen Straf-raum hinausreicht, erweitern wollen, dann schauen Sie halt doch einmal auf ein 60er-Festl, wo auch Videos mit Austria-Wochenschauen gezeigt werden, sie Mega-Nackerbatzel! Baldige Besserung wünscht der 'Mr. Roaring Sixties'

  7. #7
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.576
    Das ist ja nicht zu fassen, Herr Schuschny tut grad so, als würde man eine Dekade beleidigt haben, schmählich übergangen. Dekaden? Gibts doch gar nicht. Willkürlich gesetzte Nähte. Wer glaubt denn an so was noch. Oder betet sie gar an?
    Ausserdem, Herr Schuschny, möchte ich Sie dezent darauf hinweisen, dass nicht die 60er röhrend waren, sondern, meines Wissens die 20er Jahre. Nannte man die 60er nicht die YAWNING SIXTIES?
    (Beitrag wurde von Tex Rubinowitz am 13.03.2001 um 13:12 Uhr bearbeitet.)

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    02. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    218
    Ja.

  9. #9
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.576
    Peterthomasschuschny, ärgern Sie sich doch bitte nicht so!
    (Beitrag wurde von Tex Rubinowitz am 13.03.2001 um 13:16 Uhr bearbeitet.)

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    02. 2001
    Beiträge
    293
    Achtung! peterthomassuschny ist ein Pseudonym von Mini Bidlynski!

  11. #11
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.576
    Ich fürchte sogar, dass Walter Gröbchen ein Pseudonym ist für Walter Gröbchen.
    H I L F E !!!!!!!!!!!!

  12. #12
    PTS Avatar von peterthomassuschny
    Registriert seit
    12. 2000
    Ort
    Hietz. Hauptstr. 152, A-1130 Wien
    Beiträge
    2.749
    Also, Herr Tex, der leider nicht der Avery ist, von dem weitaus besseres stammt, als Ihre müden Cartoons im rosaroten Blättchen, nämlich der Rosarote Panther, (der schon in den 40ern erfunden wurde und in den 60ern auch mit Peter Sellers verfilmt wurde)lesen sollten Sie schon können, ich heiße schlicht und ergreifend Suschny und nicht 'Schuschny' und falls Sie mich mit dem Altkanzler verwechseln, der hieß Dr. Kurt, Edler von Schuschnigg, das schreibt sich aber auch etwas anders.
    Für Sie, Herr Gröbchen, danke für den Scherz, ganz nett, der Bydlinski nervt erst nach der 10. Polster-Parodie aber ich verstecke mich hinter keinem Nickname, da ich nichts zu verbergen habe.
    Die 20er-Jahre haben keinen Beinamen ˆ la Roaring Twenties, vielmehr heißen sie nach herrschender Lehre 'Wilde 20er' weil die Frauen, erstmals in den meisten europäischen Ländern wahlberechtigt, so auch bei uns ab 1919, sich ungezwungen geben konnten, aus dieser Zeit stammt auch die berühmte Bubikopf-Frisur. Dazu passend kamen in Europa Tänze wie der Chaleston und der Tango (in Argentinien ursprünglich ein Tanz der sogenannten Halbwelt) auf.
    Auch die Bezeichnung 'Goldene Zwanziger' habe ich schon gehört, weil bis zum Börsenkrach von 1929 die Wirtschaft boomte. Soviel für jene, die historisch ein bißchen wenig von jenen Zeiten mitbekommen zu haben scheinen, sonst würden diejenigen ja nicht so viel Unsinn schreiben.
    Meine HAK-Geschichte-Professorin, bei der ich heute vor 18 Jahren maturiert habe, hat halt das Schwergewicht auf die Zeit von 1815 bis 1983 gelegt, wäre es anders gewesen, hätte es mich auch nicht sehr gestört, weil ich mich selber stark mit der jüngeren Geschichte (ab ca. 1918) befaßt habe (vor allem in der Schulzeit).
    Natürlich sind Jahrzehnte willkürlich gewählt, das streite ich gar nicht ab.
    Ich erlaube mir nur, nachdem in Österreich derzeit eine schon an Hysterie grenzende 70er-Jahre-Manie herrscht, eben halt mein Geburtsjahrzehnt zu verteidigen und hochzuhalten und nachdem meine Eltern mich nicht im Alter jüngerer Großeltern zur Welt bringen wollten, ist das halt 1962 gewesen.
    Ich kann schon verstehen, daß alle jene, die von Mondlandung oder von der tollen Siegesserie von Jochen Rindt nichts mitbekamen (und neuerdings reicht das Jahrzehnt ja vom
    1. 1. 1961 - 31. 12. 1970, daher braucht mir auch keiner einreden, daß Jochen Rindt halt in den 70ern war, weil das eben so nicht ist) meinen, dies durch Verherrlichung von allem möglichen an Vorabendprogrammen (die es oft auch schon in den 60ern gab), aufzählen von Eissorten oder hören von Musik ˆ la ABBA oder Smokey kompensieren zu müssen.
    Dabei wird generell die Ära Kreisky in Öster-reich mit den 70ern gleichgesetzt und weil halt in der Schule nicht aufgepaßt wurde, ist den meisten entgangen, daß der Beschluß zur Einführung der 40-Stunden-Woche, ebenso wie die ORF-Reform 1967 mit Einführung von
    Ö 3 halt noch von seinem Amtsvorgänger Klaus stammen und der war von 1964 - 1970 Kanzler, davon 4 Jahre Chef einer Alleinregierung.
    Dies ist jedoch keine Wertung der Ära Klaus oder eine Ablehnung der Ära Kreisky sondern halt historisch so gewesen.
    Das ist aber nicht die Schuld von uns 60ern, das unser Jahrzehnt halt doch viel interessanter war, als uns einige frustrierte Alt 68-er weismachen wollen, denen es in Österreich zu ruhig war.
    Hätte es halt ein paar Tote geben sollen wie in Deutschland, damit die Herrschaften beruhigt sind, nicht wahr?
    Daher werden wir auch gar nicht mehr den ORF oder BCO ersuchen, in Punkto 60er Jahre Clubbings zu veranstalten, sondern werden die ihre 'Wickie, Slime und Paiper'-Clubbings feiern lassen und uns unsere 60er-Festln selber machen, das erste am
    24. 3. 2001, nähere Info unter www.r60.net
    War zwar etwas länger der Beitrag, mußte aber sein.
    Beste Grüße
    'Mr. roaring sixties'
    Peter Thomas Suschny

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •