Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 17

Thema: Distelmeyer, Jochen in Lüneburg, um 2001

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    10. 2011
    Beiträge
    3

    Distelmeyer, Jochen in Lüneburg, um 2001

    Jochen Distelmeyer, der Musiker, ehemals bei der Band ‚Blumfeld‘ Sänger und Lieder-Schreiber: Ich würde nicht über seine Privatsituationen schreiben, wenn nicht die Geschichte schon gut zehn Jahre her wäre. Da er den Autor dazu noch recht ruppig behandelt hat, dieser aber auch nicht in strahlendem Licht erscheint, scheint es mir fair:
    Es war in der nahe Hamburg gelegenen Stadt Lüneburg. Sie ist sehr schön und etwas mystisch und man denkt manchmal, sie liegt nicht in Deutschland, sondern in einer anderen Zeit. Es gab ein Konzert im ‚Vamos‘ am Universitätscampus, das heute – wie auch die Universität – eine sehr gewöhnlicher Schuppen ist, damals aber etwas feines war. Die Band Mina spielte in der Stadt, kennt die noch jemand? Eine tolle, größtenteils instrumentale Rock-Band. Wir Kulturwissenschaftler, ‚Kuwis‘, lernten in Lüneburg Synthesizer, Kunstfeld oder Sprachphilosophie, Gender oder über ‚Post-Rock‘ oder Computerspiele sprechen und anderes. Es konnte manche beflügeln, andere lehrte es, zwischen sich und das Leben eine Schicht zu legen, die alles relativierte. Das Leben, die Essenz, verkriecht sich übrigens noch weiter, wenn dazu Joints geraucht werden und man dicht ist, und das war unglücklicherweise der Zustand des Autors während und nach dem Konzert.
    Jochen Distelmeyer war auch da, und als mich jemand darauf hinwies, wurde ich sehr aufgeregt, denn zu der Zeit hörten ein Freund und ich gerade ‚Old Nobody‘, was die erste Blumfeld-Platte war, die ich kennengelernt hatte. Ich war noch nicht ganz begeistert von Blumfeld, aber ich ahnte schon, dass da etwas ganz besonderes am Weben ist. So schaute ich während des Abends immer mal heimlich rüber zu ihm und wunderte mich, dass er nicht rauchte, sondern Hustenbonbons zu lutschen schien. ‚Stimme schonen‘, dachte ich mir, ‚richtig‘. Das Konzert war zu Ende, ich ging mit einem Bekannten zum Tischkicker. Wir waren gerade da, schauten wo die Bälle seien usw., da kam schon Jochen D. mit einem anderen – ich weiß nicht mehr, ob es ein Bandmitglied war, ich glaube schon – und wollte gegen uns spielen. Ich: Herzklopfen. Mein damaliger Bekannter, ein eher vierschrötiger und klassischer Hamburger HSV-Fan-Junge, der, so vermute ich heute, nicht wusste, wer das Gegenüber war, machte während wir spielten, Bemerkungen, die mir zunehmend peinlich waren, wusste ich doch durch die CD von Jochens Sensibilität, konnte seinen Scharfsinn nur erahnen: Als Anhaltspunkt diente mir das tolle Gedicht, mit dem ‚Old Nobody‘ anfängt. Ich traute mich gar nicht nach oben zu schauen, sagte auch wenig, war einigermaßen erstarrt, man vergesse nicht meinen Rauschzustand. Blumfeld (nehme ich jetzt einfach mal an) spielten ziemlich gut, sie schlugen uns unbarmherzig 10:0 oder zwei mal 6:0. Vermutlich wollte Jochen uns aus der Reserve locken, oder hatte uns schon gemeinsam abgestempelt als dröge Jungend von heute. Er sagte zu seinem Partner: „Weißt du noch, gegen Depeche Mode beim Rock am Ring? Die waren auch gut. Nicht so wie die Wichser“ Unsere Entgegnung kam über ein muhendes „Hee, he.“ nicht hinaus. Dann sprach er, bestimmt nicht mit uns, über Beck, dessen damals aktueller Song ‚Sexx Laws‘ gerade lief und nannte ihn ein „Cleverle“, womit er, der gerade Songs machte, die vielen Leuten wegen ihrer Offenheit mit Liebesworten peinlich waren, wohl dessen Spiel mit Codes und Stilen meinte, vielleicht sagte er das auch so. Es wurde bestimmt noch mehr geredet, aber ich weiß nicht mehr was. Irgendwie kam ich aus der Starrheit – anders als bei den vielen Blumfeld-Konzerten, die folgen sollten oder beim Tanzen in meinem Zimmer zu den Platten – nicht mehr raus. Vor oder nach unserem Spiel gratulierte er einem Musiker von Mina noch begeistert zu dem tollen Konzert, völlig zu recht.
    Wie könnte ich ihm böse sein?
    Geändert von Little Gestalt (06.11.2011 um 16:57 Uhr) Grund: Ist zwar kein wörtliches Zitat, aber der Inhalt stimmt.

  2. #2
    Avatar von Benzini
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Bromberg;
    Beiträge
    5.907
    Von welchem Autor ist hier eigentlich ständig die Rede, Thor "own goal" Kunkel?

  3. #3
    Avatar von Alberto Balsam
    Registriert seit
    01. 2004
    Ort
    Holzminden
    Beiträge
    13.321
    man möchte auch nicht unbedingt dabei sein, wenn Kuwis über Postrock, Computerspiele und Gender sprechen, während sie "dicht" sind, und sich das ganze zu allem Überfluss auch noch in Lüneburg abspielt

  4. #4
    Avatar von Die Wucht
    Registriert seit
    10. 2001
    Beiträge
    5.490
    Monolithisch, wahrscheinlich Lottse. (Hab's nicht gelesen)
    "Mir läuft ein metaphysischer Schauer über den Rücken."

  5. #5
    Avatar von stu
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    west hollywood
    Beiträge
    4.969
    Kleine Gestalten sind meistens nicht so verkehrt. Ich mag den Text.

  6. #6

    Registriert seit
    10. 2001
    Beiträge
    3.566
    Mir gefällt der Text auch. Und wer Kuwis in Anführungsstriche setzt, ist doch weit genug entfernt von der Gruppe für gute Beobachtung. Vielleicht ein Stück zu weit von sich selbst, so dass nicht mehr "ich", sondern nur noch "der Autor" gesagt werden kann, aber das mag auch am Joint liegen.

  7. #7
    Avatar von Klingeltonk
    Registriert seit
    08. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.793
    Alles gut, und sogar Depeche Mode am Kicker. Ich vermute, Dave Gahan hinten und Martin Gore vorn.

  8. #8
    Large Member Avatar von vir
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    Pulitz
    Beiträge
    5.387
    Passt auf jeden Fall alles in mein eher kritisches Distelmeyer-Bild.

  9. #9
    Avatar von Benzini
    Registriert seit
    10. 2001
    Ort
    Bromberg;
    Beiträge
    5.907
    Ja klar, toll, dass finde ich aber alles überhaupt nicht, wenn nach einem Joint nur Tischgekicke und muhende hehees rausspringen, hätte ich mal schnell den Dealer gewechselt, oder das ganze vergessen und mich auf keinen Fall darüber weitscheifig ergossen. Alptraum. Wie das hier. Tausend Tränen tief, Berger nicht besoffen, ein Skandal. Gut, dass ich mich beherrschen kann.

  10. #10
    Avatar von Alberto Balsam
    Registriert seit
    01. 2004
    Ort
    Holzminden
    Beiträge
    13.321
    seid Ihr nicht ganz dicht? Die Geschichte ist, wie mein bromberger Freund ganz richtig anmerkt, kompletter Müll, Unsinn, so wie ALLES was je aus LÜNEBURG kommt, kam und kommen wird, es ist ein Drama, es ist tragisch, es täte mir leid, wenn ich nicht um diese Tragik wüsset, all dieses Elend, den Schrecken und der Dumpfheit in kompletter Finsternis unter schweren Haschischschwaden, all diese Heerscharen hilfloser Studenten und Soldaten, ich kenn mich aus, ich war mal bei einem New Order Konzert in Lüneburg, das war noch vor der Blue Monday Zäsur, ich denke, ich schätze, war so um 81, also um Temptation herum("Oh you´ve got blue eyes, oh you´ve got green eyes, oh you´ve got red eyes"), in so einer Großruamdisko, Barney hatte ein Bundeswehrhemd an, war ja sehr beliebt in England, aber es war LEER, ratlose Studenten standen verloren und leeren Augen in den Bodenwrasen, auf der anderen Seite die Soldaten mit den roten Augen, das ist also das was der "Autor" mit "ist sehr schön und etwas mystisch und man denkt manchmal, sie liegt nicht in Deutschland, sondern in einer anderen Zeit", Du sagst es, Du Wirsingborg

  11. #11
    Member
    Registriert seit
    10. 2011
    Beiträge
    3
    Das ist ja der blanke Hass. Da will man sich ein Trauma von der Seele schreiben und bekommt, weil man es hat, noch viel größere Gemeinheiten geliefert.
    Es war ein Fehler, das hier reinzuschreiben, das stimmt: Wie komme ich mit möglichst viel Löschen wieder aus der Nummer raus, so dass sie ihren Unmut wieder auf etwas anderes richten können, Balsam?

  12. #12
    Avatar von ingwer
    Registriert seit
    07. 2001
    Beiträge
    3.050
    sei nicht traurig, kleine gestalt. so ist er, der balsam.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •