Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Claudia Roth kauft Kunst

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    10. 2001
    Beiträge
    10

    Roth, Claudia - kauft Kunst

    Es muss um das Jahr 2007 herum gewesen sein, also 2007 oder 1. Hälfte 2008. Ich saß in Wien am Flughafen und wartete auf den Flieger. Wer in Wien schon einmal abgeflogen ist, kennt die kleinen Wartesäle für die innereuropäischen Flüge, vor deren großen Fenstern direkt die Rollfeld-Busse anhalten.

    Neben mir auf den (wie immer unbequemen) Sitzen eine Gruppe von 4 Leuten, die sich angeregt und lustig unterhalten. Alle haben sie irgendwelche in Papier verpackte, großformatige, flache Dinge bei sich.

    Irgendwie scheinen sie sich über diese Dinge zu freuen bzw. scheinen diese Dinge ein Quell guter Laune zu sein. An sich ist das ja nichts allzu Besonderes, aber durch das Gegacker etwas aufmerksamer geworden, schaue ich genauer hin und wundere mich noch, wie die großformatigen Pakete als Handgepäck durchgegangen sind.

    Mir fällt auf, dass ich die Frau im langen, sackartigen, braunen Mantel kenne. Es ist Claudia Roth von den Grünen. Ich bin kein ausgewiesener Kunstkenner, aber ihren Erwerb würde ich als "naive Kunst" bezeichnen (sehen kann ich das natürlich erst, nachdem das Paket ausgepackt und stolz der Gruppe gezeigt wird). Vielleicht sind es auch die Werke eines Fans, die da nach Berlin geflogen werden, denn dorthin - das verrät mir die Infotafel - geht der Flug.

    Mit einem Mal wird das Gackern etwas leiser und Frau Roth und ihre Begleiter beginnen etwas zu suchen. Offenbar fehlt ein Ticket oder sonst etwas, denn die Gruppe beginnt den Boden abzusuchen. Ich hebe höflich meine Beine, um die Suche zu erleichtern.

    Irgendwann scheint die Suche erfolgreich und auch der Bus ist schon da. Frau Roth und die Gruppe steigen samt Kunst ein.

    Ich frage mich, welche Wand die Kunstwerke inzwischen schmücken.
    Geändert von Monk (12.02.2010 um 17:08 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    11. 2004
    Beiträge
    1.013
    Was für Bilder Claudia Roth kauft, würde ich auch gerne wissen, bzw. vielleicht lieber doch nicht. Laut der Zeitschrift art begeistert sie sich für Andy Warhol ("Warhol ist für mich Symbol eines Lebensentwurfes, der mich zu den Grünen gebracht hat.") Wenn diese Liebe mal nicht auf einem sehr großen Mißverständnis beruht.

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    10. 2001
    Beiträge
    10
    Hallo,

    das ist interessant. Mir war die Verbindung zwischen Popart und den Grünen so bislang überhaupt nicht bewusst.

    Hm, also wenn Herr Warhol Frau Roth den Weg zu den Grünen gewiesen hat, dann frage ich mich, ob sie zwischendurch vielleicht einen falschen Abzweiger genommen hat. Popartig war das Kunstwerk in Wien überhaupt nicht. Das ging mehr in Richtung "Haus mit Garten und Wolken und Sonne scheint darüber."

    Aber ich bin auch kein Galerist und möchte mir daher auch kein Urteil anmaßen.

  4. #4
    Avatar von danijam
    Registriert seit
    10. 2006
    Beiträge
    944
    müssten Sie auch einen eigenen Strang für aufmachen

  5. #5

    Registriert seit
    11. 2004
    Beiträge
    1.013
    Warhol ist neben Duchamps, Beuys und Picasso einer der ganz Großen. Das ausgerechnet Frau Roth schnallt, worum es geht, fällt mir schwer zu glauben. Müßte ich ihren Lieblingskünstler raten, würde ich auf Hundertwasser tippen. Das wäre ein Gespann an Nervensägen, das sich gegenseitig verdient hätte.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •