Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wałęsa, Lech - will auch fummeln

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    10. 2001
    Beiträge
    10

    Wałęsa, Lech - will auch fummeln

    Ende Mai 2005 war ich zu einer Messe nach Nürnberg gefahren. Das Wetter war gut, die Luft lau und Nürnberg lud zum Flanieren ein. Allzuviel gab es dort zwar gar nicht zu sehen, aber die Altstadt bot immerhin einige schöne Stellen.
    Natürlich kam ich auch am berühmten Brunnen vorbei mit dem berühmten Ring. Bis dato waren mir beide allerdings unbekannt. Lediglich ein Hinweisschild verhalf mir zur Information, was es mit dem Ring auf sich hat und warum es sich empfiehlt, an diesem herum zudrehen.

    Ich konnte nicht widerstehen und mein Kollege hielt mit seiner Handycam fest, wie ich am Ring fummelte. Während ich noch so mit dem Ring klimperte, schlich sich von hinten (und von mir aufgrund des Faszinosums „Ring am Brunnen“ vollkommen unbemerkt) jemand an, der offenbar auch mal an den Ring greifen wollte.

    Peinlich berührt, bei einem solch touristischen Akt ertappt worden zu sein, ließ ich vom Ring ab und trat zur Seite. Der nächste Ringfummler war ein kleinerer, älterer Herr mit grauen Haaren und einem imposanten Schnurrbart. Ihm folgte auf dem Fuß ein Pulk an Presseleuten und während mein Ringfummeln lediglich von meinem Kollegen mit seiner Handycam festgehalten wurde, wurde das Ringfummeln des Schnauzbärtigen mit „echten“ Filmkameras dokumentiert.

    Ob dieses Ungleichgewichts, ging ich weitere drei Schritte zur Seite und betrachtete den Mann genauer. Es war Lech Wałęsa, die Symbolfigur der Solidarność und 10 Jahre zuvor Staatspräsident von Polen.

    Ich kann allerdings nicht sagen, dass sein Ringfummeln repräsentativer oder weniger touristisch ausfiel, als meins.

  2. #2
    Large Member Avatar von vir
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    Pulitz
    Beiträge
    5.387
    Gerne gelesen, vor allem auch weil ich froh war, dass Walensa (Glüchwunsch übrigens zu den schönen diakritischen Polenzeichen) nicht fummeln wollte, sondern nur herumfummeln.

    Ausserordentlich auch die Geduld und Zurückhaltung des Autoren. Die Welt wird vielleicht doch nicht immer schlimmer.

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    10. 2001
    Beiträge
    10
    Danke vir, freut mich, dass Dir der Bericht gefallen hat. :)

  4. #4

    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.685
    Habt ihr auch am richtigen Ring gefummelt? Dem schwarzen, nicht dem goldenen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •