Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Vogel, Hans-Jochen ist zerknittert

  1. #1
    Avatar von raumoberbayern
    Registriert seit
    11. 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    722

    Vogel, Hans-Jochen ist zerknittert

    Eins Neunzig müsste er sein, mindestens, nach den Fernsehaufnahmen zu urteilen. Hans-Jochen Vogel, ein großer Politiker in jeder Hinsicht. Und natürlich habe nicht ich ihn entdeckt, sondern Michaela: »Da vorne steht unser ehemaliger Oberbürgermeister«. »Ich habe keine Ahnung, wie Kronawitter aussieht«, mein erster Gedanke.

    Als ich mich umdrehe steht da Hans-Jochen Vogel. Er ist kleiner, viel kleiner als ihn mir das Fernsehen vorgestellt hat. Er ist die zerknitterte etwas eingelaufene Version des Fernseh-Vogels. Aber er wirkt unglaublich sympathisch wie er da im Literaturhaus steht und spricht. Der ältere Herr mit dem er redet, ist noch kleiner als Vogel aber bestimmt zehn Jahre jünger, trägt einen gelben Pullover und eine riesige Brille mit schwarzem Drahtgestell wie sie in den Siebzigern modern gewesen ist, kurzes dunkles Haar, das nur das hintere Kopfdrittel bedeckt, strenger Gesichtsausdruck aber sichtlich erfreut, dass Vogel sich ihm widmet.

    Vogel spricht mit einem verschmitzten Lächeln um die verknitterten Augen und mit erhobenem Zeigefinger aber ohne belehrend zu wirken. So ganz anders, viel freundlicher als der Fernseh-Vogel. Sein Gegenüber nickt eifrig. Zwei Minuten später ist Vogel weg. Der Herr mit dem gelben Pullover speist mit seiner Gemahlin, an deren Aussehen ich mich eben so wenig erinnern kann wie ich eine Idee habe, um wen es sich handeln könnte. Müsste ja zumindest Münchner Lokalprominenz sein. Allerdings bin ich kein großer Paparazzierer, weil ich Prominente so gut wie nie ohne fremde Hilfe erkenne. So wie vor Jahren unseren Ex-Sozialminister Norbert Blüm, den ich nur identifizieren konnte, weil er als Gastredner angekündigt war und das Gebäude mit kleinem Gefolge betrat. Der sieht im übrigen aus wie der Bärenmarkebär und bewegt sich auch genau so. Aber das ist nicht wirklich eine andere Geschichte.

  2. #2

    Registriert seit
    10. 2002
    Ort
    münchen
    Beiträge
    935
    Gottseidank dachtest Du auch Kronawitter, ich dachte auch Kronawitter!

  3. #3
    Member Avatar von Pidroschke
    Registriert seit
    10. 2005
    Beiträge
    117
    Wobei, raumoberbayern hatte ja auch keinerlei Hinweis auf Vogel, im vorhinein, da wundert es nicht, dass er Kronawitter dachte.

  4. #4
    Large Member Avatar von vir
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    Pulitz
    Beiträge
    5.387
    Was mir hier sehr gefällt, ist die haargenaue Beschreibung des Gesprächspartners des Politikers, Vogel selbst muss sich mit lediglich 'zerknittert' und 'verknittert' zufrieden geben. Irgendwie ganz speziell höflich.

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    12. 2004
    Beiträge
    15
    Kann es sich bei dem Mann im gelben Pulli (Pollunder ?) um Hans Dietrich Genscher gehandelt haben ?

  6. #6
    Avatar von raumoberbayern
    Registriert seit
    11. 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    722
    Das mit Kronawitter muss so ein Generationending sein, martini. Sind wir eine Generation von Selbstbezogenen und Bildung steht hinten an? Immerhin hat keiner am Tisch "Erich Kiesl" gedacht.

    @vir: Vielen Dank

    @Prinz: Genscher war es nicht. Trug Pulli, nicht Pollunder. Außerdem hätten die anderen am Tisch Genscher zweifellos identifiziert.

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    04. 2004
    Beiträge
    319
    Der Holunder (Sambucus), in Österreich Holder (Vorarlberg) oder Holler, ist eine Gattung aus der Familie der Moschuskrautgewächse (Adoxaceae). Er enthält insgesamt 25 Arten und kommt in Mitteleuropa in drei Arten vor, von denen die bekannteste der Schwarze Holunder ist.


    Eine Weste wird üblicherweise vorn zugeknöpft, wobei bei der Anzugsweste der unterste Knopf traditionell offen bleibt. Auf der Vorderseite hat die Weste zwei kleine Taschen, früher oft zum Einstecken der an einer Uhrkette getragenen Taschenuhr. Zum zweireihigen oder hochgeschlossenen einreihigen Sakko wird üblicherweise keine Weste getragen, weil sie nicht zu sehen wäre. Eine Strickweste, die nicht aufzuknöpfen ist, eigentlich ein Pullover ohne Ärmel, wird auch Pullunder oder Westover genannt.
    I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.

  8. #8
    Member Avatar von noddyholder
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Wolverhampton
    Beiträge
    254
    Wie bitte? Ich bin in Österreich ein Moschuskrautgewächs?

  9. #9

    Registriert seit
    11. 2004
    Beiträge
    1.013
    Ich habe neulich mal mit Erhard Eppler eine Ausstellung durchschritten.
    Es ging um Portraitfotografie im 20. Jhd. und wir standen vor einer Serie Kaiser Wilhem. Im Verlauf haben sich unsere Wege dann noch ein paar mal gekreuzt. Als die Rubrik Sozialdemokraten der 70er Jahre kam, war er aber schon woanders. Die Situation wie Eppler sich Fotos von Brandt, Wehner, Schmidt, Ehmke, Apel, Vogel und allen anderen außer ihm selbst ansieht, hätte ich gerne erlebt. Das Bild hätte ich in meinem Herzen bewahrt.

  10. #10

    Registriert seit
    10. 2002
    Ort
    münchen
    Beiträge
    935
    Generationending klingt gut, raumi, weil ich hab mich sehr geschämt.

  11. #11
    Member
    Registriert seit
    12. 2004
    Beiträge
    15
    Pollunder geht auch, jedefalls nach der Rechtschreibreform, habe das Wort auch in dieser Schreibweise (allerdings im Zusammenhang mit der Farbe Rot statt Gelb und Ludwig Stiegler anstelle von Hans Dietrich Genscher) im Internet gefunden.
    Ich habe Hans Jochen Vogel übrigens mal im ICE gesehen (2. Klasse).

  12. #12
    Hühnergott Avatar von Freewheelin_Biller
    Registriert seit
    10. 2003
    Ort
    Haßloch
    Beiträge
    3.825
    In der Jugend war ich mal auf einer zweiwöchigen Busreise in Irland unterwegs, und der zuverlässige Fahrer erhielt auf der Rückfahrt als Geschenk, für das gesammelt worden war, einen Wollpullover. Überschwänglich bedankte er, der in den vierzehn Tagen keine drei Worte gesprochen hatte, sich stammelnd in einer spontan improvisierten Rede übers Busmikrofon mehrmals für den "tollen Polluver".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •