Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: der Sechzehnte, Benedikt (Pontifex)

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    06. 2005
    Beiträge
    6

    der Sechzehnte, Benedikt (Pontifex)

    Da ich mir als derzeitiger Wahl-Roemer (daher keine Umlaute auf der Tastatur) auch "unseren" Papst nicht entgehen lassen wollte, ging ich am 8. Dezember selbstverstaendlich zur Feier von Marias unbefleckkter Empfaengnis, welche traditionell in der Naehe der spanischen Treppe stattfindet, an deren Fusse ich mich schliesslich auch befand. Nach langem Warten (Kommentar einer Italienerin: "Der Pole war puenktlicher.") kam dann auch tatsaechlich der Papst in einer schicken schwarzen Limousine durch die extra fuer ihn gesperrte Strassen angefahren und winkte. Nachdem er eine Runde auf dem Platz gefahren war, nahm er dann seinen Platz auf einer Tribuene ein, welcher jedoch soweit von unserem Platz entfernt war, dass wir ihn nicht sehen konnten. Hoeren konnten wir ihn erst recht nicht, da geistliche Lieder, frenetisches Klatschen und die unvermeidlichen "Benedetto"-Sprechchoere uns daran hinderten.
    Schliesslich entschlossen wir uns, Pizza essen zu gehen. Auf dem Heimweg fragten wir uns dann, wie der Papst wohl wieder in den Vatikan zurueckkommt, soweit wir gesehen hatten waren naemlich alle Strassensperren aufgehoben worden. Just in dem Augenblick fuhr ein Autokorso an uns vorbei, in dessen Mitte eine schwarze Limousine mit einem muede und lustlos dreinblickenden Papst. Ausser uns interessierte es aber niemand, dass gerade seine Heiligkeit an uns vorbeigefahren war. Vielleicht passiert das in Rom einfach zu oft.

  2. #2
    Abebe Lowumbo Avatar von joq
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.530
    der erste Satz enthält eine inhaltlich unter Umständen problematisch werden könnende Relativsatzkonstruktion.
    More gin in teacups

  3. #3
    Avatar von ingwer
    Registriert seit
    07. 2001
    Beiträge
    3.050
    aber ansonsten extrem einwandfrei, dieser hauch von "unserem" papst.

  4. #4
    Moderatorin
    Registriert seit
    06. 2001
    Beiträge
    4.124
    "Der Pole war puenktlicher" schmueckt jedenfalls.

  5. #5
    Large Member Avatar von vir
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    Pulitz
    Beiträge
    5.387
    Ja, kurz und würzig. Aber wie hat denn der Papst auf der normalerweise sowieso nicht für Autos zugänglichen und vom Publikum sicher stark gefüllten Piazza di Spagna eine "Runde" drehen können? Das würde ich wirklich gerne wissen. Weiterhin bin ich nicht sicher ob ich den Unterschied zwischen Wookie und Jabberwockie kenne (hier zeigt sich übrignes sehr schön Georg Lucas' sagenhafte Phantasielosigkeit wenn es ums Namen erfinden geht, da kann er sich vom Tolkien wirklich ein Scheibchen abschneiden).

    Ach und nochwas: Danke, dass Sie uns ein Wortspiel mit Piazza und Pizza erspart haben; joq oder ich wären nicht so rücksichtsvoll gewesen, darauf können Sie einen lassen.
    Die, hogenpops, die!

  6. #6
    Sir Avatar von yellowshark
    Registriert seit
    10. 2001
    Beiträge
    1.270
    Wenn er pünktlicher gewesen ist, war es vor der Abfahrt vielleicht ein anderer Ort, wo der Pole Position bezogen hatte.
    ys

  7. #7
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.970
    mir gefällt die empfängnis mit ihrem c- und doppel-k, liegt ja wahrscheinlich an der italienertastatur, aber trotzdem witzig.

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    06. 2005
    Beiträge
    6
    Na ja, wenn in Rom etwas fuer Autos gesperrt ist, heisst das ja nicht unbedingt, dass dort dann auch keine Autos fahren... Aber fuer die Papst-Runde wurden auch die Glaubens-Groupies von der Polizei zurueckgehalten, dass auf der Piazza genug Platz war.
    Meine Rechtschreibfehler ruehren wohl weniger von der italienischen Tastatur her als von der nicht unbedingt konzentrationsfoerdernden Atmosphaere in roemischen Universitaets-Internetpools.
    "Gürteltier" heißt auf serbisch "oklopnik". Für alle Betroffenen zur Kenntnisnahme.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •