Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: brigitte kronauer

  1. #1
    Member Avatar von julia mantel
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    frankfurt
    Beiträge
    718

    brigitte kronauer

    es war nur eine kleine email: "habe eine ehrenkarte frei für die büchnerpreisverleihung am wochenende, meine frau ist verhindert, wer sich als erster meldet und sich einigermassen schick anziehen kann, darf mitkommen."
    um circa 22:45 entdeckte ich diesen "aufruf" in meinem computer, schrieb k. eine mail, den nächsten tag verabredeten wir uns, er solle mich in darmstadt vom bahnhof abholen, ich überlegte mir, was ich "offizielles" anziehen könne und fragte mich, ob ich drei stunden rede im staatstheater überhaupt ertragen würde.

    die hochoffizielle veranstaltung, alle trugen schwarze anzüge, die attraktiven damen um die 50 schweres make-up, war erträglicher als ich es vermutet hatte, nur leider hatte ich meine brille vergessen und sass relativ weit hinten, musste also die augen zukneifen, um zum beispiel brigitte kronauers, der diesjährigen büchnerpreisträgerin, blonde eindrucksvolle mähne erspähen zu können.

    als alle lobeshymnen und dankesreden vorbei, die lichter der kameras ausgegangen waren, holte ich mir im foyer ein glas weisswein und entdeckte gabi, eine sehr gute bekannte von mir, am bücherstand. natürlich, sie arbeitet doch als buchhändlerin in darmstadt und für sie und ihre buchhandlung war diese preisverleihung ein pflichttermin.
    wir unterhielten uns lange, zu lange, wie sich herausstellte, denn plötzlich waren alle gegangen, nur eine gruppe von menschen befand sich kurz vor dem ausgang, komplett unbefangen fragte ich sie, ob sie in die orangerie zum büffett fahren würden, ob sie noch einen platz im auto frei haben würden, ich würde darmstadt nicht allzu gut kennen und mein "mentor" nebst auto sei verschwunden.

    etwas überrascht nahmen sie mich mit.
    erst als ich ins auto eingestiegen war, überkam es mich plötzlich. ich sass hier neben brigitte kronauer und ihrem mann inklusive der verlegerin und ich wurde auf einmal total verlegen, schüttelte ihr die hand und gratulierte ihr zu diesem preis, etwas sehr hilflos wahrscheinlich.

    wie sollte ich diese situation noch retten?

    ich war froh als wir endlich am ziel angekommen waren und unser unbeholfener small-talk zu ende war.
    gestern habe ich sie gegoogelt und sie scheint unter anderem satirische texte zu schreiben (hat zum beispiel mit der old-school der titanic-jungs publiziert) und von daher hat sie vielleicht in der latenz einen sinn für situationskomik.
    hoffentlich.
    Geändert von julia mantel (08.12.2005 um 17:29 Uhr)
    jmantel

  2. #2
    Member Avatar von schygulla
    Registriert seit
    12. 2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7
    Berührt mich. Wegen Frau Kronauer, aber auch wegen Frau Mantel. Da sind sich zwei Menschen menschlich begegnet und es war gut so. Frau Kronauer ist ja schon 64 und immer noch Mähne und blond.. Das ist toll. Wer so eine Prosa schreibt wie sie, klar- der färbt sich die Haare nicht. Hab ein Buch von ihr „Die Frau in den Kissen“ unter meinem Kissen liegen und schäme mich (nach dieser schönen Geschichte noch mehr), dass ich nach Seite 27 - nicht mehr weiter lesen konnte. Es passiert einfach zu wenig, eigentlich nichts - andererseits ist die Sprache so präzise und alles so detailliert beschrieben, dass ich weiß, sie ist eine ganz Große! Und den Preis hat sie zehnmal eher verdient als- zum Beispiel ich. Mein Verstand hat’s schon gerafft, nur mein Herz noch nicht– dass man unbedingt Kronauer lesen muss.

  3. #3
    Seniorita Avatar von elinor
    Registriert seit
    07. 2002
    Beiträge
    7.453
    Ach, Kinder, ist das schön!

  4. #4
    Avatar von Herr Genista
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Klingenstadt Solingen.
    Beiträge
    7.067
    Das holt mich aus der Latenz.
    Zeterum zenseo.

  5. #5
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    6.104
    es hat eben alles auch sein Gutes.

  6. #6
    Embedded Senator Avatar von DerCaptain
    Registriert seit
    02. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.449
    Meißtens.

    Digital Immigrant

  7. #7
    Moderater Avatar von Murmel
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Im Afrika
    Beiträge
    11.790
    Ich hoffe ja nur, dass sich auch jemand gefunden hat, das Dich dann wieder nach hause gebracht hat. Manist ja schließlich auf die Mitmenschlichkeit anderer angewiesen.

  8. #8
    Member Avatar von julia mantel
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    frankfurt
    Beiträge
    718
    nein, murmel, wie so oft habe ich unter der brücke geschlafen.
    da ist es gemütlicher als auf der parkbank.
    jmantel

  9. #9
    Avatar von raumoberbayern
    Registriert seit
    11. 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    722
    und im Morgengrauen hast Du den Ominbus in das nächste Abenteuer genommen
    Geändert von raumoberbayern (10.12.2005 um 14:47 Uhr) Grund: weil es geht

  10. #10
    Moderator Avatar von Ruebenkraut
    Registriert seit
    03. 2001
    Beiträge
    4.969
    Murmel! Yeah!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •