Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kröske, Wolfgang (Dr. Seltsam), soll mit mir verkuppelt werden.

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    08. 2002
    Ort
    Über der Tasse
    Beiträge
    329

    Kröske, Wolfgang (Dr. Seltsam), soll mit mir verkuppelt werden.

    "Dusche", sagte Susanna zu mir aufgeregt, "der Wolfgang würde Dir bestimmt gut gefallen. Ich find den ja so großartig".
    Dabei bekam sie einen Blick, den ich mit Fug und Recht als verludert bezeichnen darf.

    Ich hatte Dr. Seltsam alias Wolfgang Kröske bis dahin noch nie gesehen, mir aber vorgenommen, einmal mit zu "Dr. Seltsams Frühschoppen" zu gehen, bei dem Susanna bereits einige Male gewesen war, da ihr Mann dort immer wieder ein paar Gastauftritte hatte.

    Für die, die es nicht wissen: Dr. Seltsam moderierte damals jeden Sonntag Mittag eine Lesebühnenveranstaltung in der Kalkscheune, bei der 6 immergleiche Autoren (darunter auch Horst Evers) eigene Texte verlasen. Vor sechs Jahren erschien mir das Konzept unglaublich neu und aufregend, fand Gefallen an der ungezierten Lässigkeit und den hässlichen Pullundern und dem Lispeln und dem Spucken der Autoren.

    Susannas Mann war mit Dr. Seltsam befreundet und daher war man sich gelegentlich begegnet, worauf sie sich jäh in seinen schweren Leib und seine leichte Zunge verknallt hat.

    Ihr Mann meckerte eh ständig an ihr rum, drehte sich mit halboffenem Mund nach jeder Prostituierten um, so dass Dr. Seltsam mit seinem vollendeten Benehmen und seiner schnittigen Eleganz eine in ihrem weiblichen Selbstverständnis tief erschütterte Frauenseele recht schnell erwärmen konnte.

    Ach ja, nach dem Frühschoppen ging man oft zusammen ins "Gervinus" in der Linienstraße. Knödelessen.
    Und dort hatte Susannas Mann wohl einmal über eine hereinstöckelnde Hure gesagt: "Die könnte ich jetzt direkt über den Tresen legen und durchficken", woraufhin Dr. Seltsam sanft und eindringlich in Susannas erschrockenes und verletztes Gesicht gesagt hatte:
    "Das ist einfach nicht zu fassen. Da hat dieser Mann eine derart charmante und schöne Frau, und dann das!"

    Da war es um Susanna geschehen. Es gab ein Treffen und eine Nacht.

    Diese sei dann aber ernüchternd gewesen.
    Dr. Seltsam habe seine Eleganz und sein vollendetes Benehmen im Bett nicht abgelegt, woraufhin Susanna zu ihm gesagt habe: "Wolfgang, du hast zu wenig Testosteron!" Woraufhin Wolfgang selbstbewusst gelacht hat und gesagt hat: "Stimmt. Das gefällt mir. Zuwenig Testosteron!"

    Seltsamerweise kam ich nun ins Spiel, denn Susanna dachte angeblich zwar nicht daran, ihre Affäre mit ihm zu vertiefen, (er infolge Testosteronmangels ebenfalls nicht, jedenfalls nicht dringlich genug), aber wohl daran, ihn in gute Hände zu vermitteln.
    "Du bist doch Single, Dusche, und Du würdest ihm sicherlich gefallen."

    Ich hinterfragte gar nicht.
    So viele Fragen wären denkbar gewesen:
    Woher soll ich bitte das Testosteron nehmen?
    Warum guckst Du noch immer so verknallt, wenn du von ihm redest? Würdest Du aufhören, ihn anzuklimpern?
    Was ist davon zu halten, wenn die eifersüchtigste Frau, die ich kenne, einen solchen Plan hat?
    Was ist davon zu halten, wenn die koketteste Frau, die ich kenne, einen solchen Plan hat?
    Warum ich, wo ich doch lieber den Spannenlangen als den Nudeldicken nähme?

    Ich wollte nix. Ich hatte keine Meinung. Ich fragte nix.
    Ich ging einfach mal zum Frühschoppen.

    Wieviel Susanna Dr. Seltsam von mir erzählt haben musste, und wie sehr er darauf vorbereitet war, mich an diesem Sonntag zu treffen, wurde mir erst klar, als Susanna ihn in der Pause an unseren Tisch winkte.

    Er setzte sich nervös uns streckte die Hand aus. Guter dunkler Anzug, rote Fliege, ein mächtiger Hals und ein fester runder Bauch unter feinem Tuch.
    Dunkles, gut geschnittenes Haar und einen guten Teint.
    Kann es sein, dass Kröske ein wenig wie ein aus Holz geschnitzter
    Wowereit aussieht? Zumindest nachgetönt und gut abgepudert.

    Ich hatte ihn ja nun eben schon in der Vorstellung erlebt. Wie er mit Besessenheit, eine politische Klammer um grössenteils unpolitische, heiter-Larmoyante Texte hatte legen wollen. Was aber nicht gelungen war.
    Wahlen standen damals bevor. Und Kröske hatte die Faust für die PDS gehoben. Meine ich.

    Er hatte mir eben noch etwas leid getan. Aber als er an unserem Tisch sass und Susanna intensiv an ihrem Strohhalm saugte, als wolle sie nicht bei etwas überaus Privatem stören und ich ernsthafte Befürchtungen hatte, sie würde sich mit den Worten: "Dann lass ich Euch beide mal allein!" verabschieden, traf mich die Ausweglosigkeit meiner Lage mit ganzer Wucht.

    Ich verstockte fast augenblicklich, rührte ebenfalls in meinem Glas, worauf Susanna sich aufschwang, uns beiden auf die Sprünge zu helfen. Sie formulierte einige Sätze, die uns füreinander einnehmen sollten, so dass ich wenigstes etwas wie: "Du bist also Wolfgang. Susanna hat schon einiges von dir erzählt!" herausbrachte. Daraufhin lachte Wolfgang elegant und sagte: "Genau der. Und ich habe zuwenig Testosteron!" Ich glaube, das haben sogar beide zugleich gesagt.
    Ich wusste gar nicht, wie laut ich darüber lachen durfte.
    Dann passierte auch nicht mehr viel. Alle möglichen Vorlagen eines aufkommenden Themas zu einem witzigen Smalltalk wurden gegeben und nicht angenommen - meinerseits nicht angenommen, und dann ging die Show weiter.

    Susanna versuchte nun herauszufinden, was los mit mir gewesen sei. Das versuchte ich auch, liess aber schnell aus Lustlosigkeit davon ab.

    Später erzählte sie mir, dass Wolfgang gesagt habe: "Die Dusche, die war ja ganz schön spröde!" Und da war ich erleichtert.
    Hätte schlimmer sein können. Und Männer, die "spröde" sagen, sind eben noch Alte Schule. Testosteron hin oder her.

    Neulich musste ich an diese Geschichte denken, denn er kam mir in einem Geschäft in der Bergmannstraße entgegen. Ich ging, er kam, und während er mir eilfertigst die Tür aufhielt und freundlich nickte, war nicht die Spur eines Erkennens auszumachen.
    we must rechnen

  2. #2
    Avatar von Werrnerr
    Registriert seit
    11. 2001
    Beiträge
    3.590
    Das gefällt mir sehr gut!

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    11. 2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    5
    Wunderbar erzählt. Schapoh!

  4. #4
    Avatar von Bartholmy
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.552
    Bei Dr. Seltsams Frühschoppen war ich noch nie. Mag sein, weil mir der Titel "Dr. Seltsam" unangehm ist, mag sein, weil ich den Namen "Kalkscheune" nicht mag. Ich bin mir nicht sicher. Allzu stalinistisch bin ich bei solchen Dingen nicht. Wahrscheinlich hat es sich einfach nie ergeben.
    Egal.
    Vor wenigen Wochen sah ich Dr. Seltsam ganz zufällig. Ein guter Freund hatte mich zum Geburtstag des Herausgebers einer linken, in Berlin erscheinenden Tageszeitung geschleppt. Allzuviel schleppen war nicht notwendig, da ich sehr ausgehwillig war, ihn auch einige Zeit nicht mehr gesehen hatte, und der Anlass, zu einem Kommunistenfest in einem Gewerkschaftshaus in Nähe der Gedächtniskirche zu gehen alzu Dings klang, soll heißen: Ich wollte unbedingt da hin.
    Es gab gutes Essen, viel oknes umsonst zu trinken. Um Mitternacht, der Geburtstag stand an, hielt dann, nachdem vom Band die Bots "Was sollen wir trinken, sieben Tage lang" gelaufen war, ein feister Herr eine launische Rede, eine Kegelclub-Anekdotenrede "Was waren wir jung", in der es um den Kommunismus im Osten vs. den Kommunismus aus Westsicht ging. - Kuriosestes Missverständnisse, ulkigste, anspielungsreiche, bedeutungsarme Döntjes. Das, sagte mir mein Bekannter, der da rede, sei der Dr. Seltsam, ein bekennender Kommunist vor dem Herrn. Da ich selbst dem Marxismus deutlich zuneige, ist mir dergleichen immer besonders unangehm, da alles was als soetwas rumläuft und -schreit fast immer Pack ist, dummes Pack, dümmstes Pack, peinliches Pack, nix begriffen und Instinktstalinist geblieben. Hauptsache gegen den Kamm gebürstet, gegen den Stachel gelöckt und Lacher, die im dicksten Halse stecken bleiben sollen zu produzieren versucht. Gut, wenn man ihre Getränke umsonst trinkt, soll man ja nicht zu kritisch sein. Und wie immer: Unterhält man sich mal persönlich, dann sinds überall die nettesten Leute von der Welt - blablabla und fürn Arsch.

    Zum Abschluss gab es dann aber doch eine gute Erkenntnis. Die Revolution frisst nicht ihre Kinder. Die Altkader verzogen sich kurz nach Mitternacht. Zurück blieben ihre mitgebrachten Kinder, alle so um die 20, großartig, blendend aussehend, und die sofort dafür sorgten, dass gute Musik gemacht wurde, annehmbar getanzt wurde und die besten, letzten Getränke - Champagner - entkorkt und schnell in großen Mengen weggetrunken werden konnten. Vom Doktor Seltsam war da lang schon nichts mehr zu sehen.

  5. #5
    Hühnergott Avatar von Freewheelin_Biller
    Registriert seit
    10. 2003
    Ort
    Haßloch
    Beiträge
    3.825
    Bis zum letzten Satz des neunten Abschnitts habe ich den ersten Satz des ersten Abschnitts als Befehl verstanden, dann fiel es mir wie Schuppen bla, genau wie neulich mit Farin Urlaub, es muss das Alter sein.

  6. #6
    Moderator Avatar von DonDahlmann
    Registriert seit
    06. 2001
    Beiträge
    6.110
    Schöne Geschichte, Frau Dusche. Wobei ich mich frage, wie man dazu kommt, Dr. Seltsam seltsames Verhalten (hoho, heute wieder Witze auf Bild der Frau Niveau), also wie man dazu kommt sein Verhalten als "elegant" zu bezeichnen. Ich finde es manchmal etwas maniriert, hab ihn aber auch lange nicht mehr gesehen, vielleicht ist das jetzt anders geworden, als damals, auf der Bühne.

  7. #7
    Avatar von ingwer
    Registriert seit
    07. 2001
    Beiträge
    3.050
    herr seltsam ist tatsächlich sehr elegant und angenehm old school. bis auf dass er sagte: "da, schon wieder eine schwangere." und damit meinte er mich. nachdem ich ihm gegen den arm buffte, entschuldigte er sich artigste und bescheinigte mir anerkennend eine nicht vorhandene aggressionshemmung, woraufhin ich ihm freundlich zustimmte, obwohl ich nur eigentlich ein glas zu viel getrunken hatte. aus irgendeinen grund, erzählte er, wie unerfreulich zur zeit alles sei, z.b. pressemäßig, woraufhin ich sagte, ich würde auch nur seinen namen und die show nicht im geringsten kennen, aber diesen strang erwähnte, zum zwecke der aufmunterung (trunkenheit). dass sei ihm irgendwie bekannt, sagte er, es gäbe ja google. nachdem ich gerade vom fehlendem testosteron und delikaten betteinzelheiten las, hoffe ich jedoch auf das gegenteil.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •