Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 25 bis 36 von 47

Thema: Wir bauen am Mahnmal der vergessenen Politiker!

  1. #25
    Member
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    24

    Vielen Dank, für die rege Erinnerungsauffrischung ö insbesondere an Hrn. Dr. Dietermronz!
    Stimmt ö der Scholl, der war's, Kohls Nachbar! Diese Ludwigshafener Siedlung scheint ja bis heute vom Schicksal nur so geschlagen zu sein: Wo (zu)viel Licht ist, ist eben auch viel Schatten! Und das mit den Konten war natürlich auch eine tragische Verstrickung ungünstiger Zusammenhänge. ö Hätte der Scholl nicht nach den Juwelen gegriffen, wär man dem Dicken ja vielleicht schon eher drauf gekommen.
    By the way: der Leisler-Kiep war in den 70ern ja mal vergeblicher Bürgermeisterkandidat in Hamburg ö und da gab's dieses zauberhaufte Plakat, wo er mit dem Aktenkoffer(sic!) ganz federleicht über den Gartenzaun hupft ö WUNDERBAR!!! und so prophetisch!
    Mein Mitgefühl, lieber nevergrewup! Sie hatten aber eine arge Kindheit. Verfolgt Sie die womöglich bis heute in die Wahlkabine, wo Sie dann zwanghaft Kreuzchen bei der CDU malen??
    Ja.. und der Hiersemann, klasse auch der ö und danach kam der Rothemund und hat auch nix ausrichten können. Danach nach durfte noch mal Münchens Ex-OB Kronawitter ran, bevor die Mutti Schmidt kam, wenn ich nicht irre. Überhaupt die bayr. SPD ö ein trauriges Kapitel für sich.
    Ein schöner Abgang noch zum Ausklang: den langjährigen Miniprä vom Saarland (wie hieß der noch?), den hat doch (76/77?) auf der Dienstfahrt ins Büro der Herzschlag erwischt ö und dann haben sie es mit dem Jämmerling Werner Zeyer versucht, der wurde noch lange vor der 82er Wende gestützt von der FDP-Dumpfbacke Werner Klumpp, welcher wiederum heute immer noch Sparkassendirektor in Saarbrücken und sogar wieder FDP-Chef ist...
    Wer weiß mehr z.B. aus Hessen Anfang der 70er ö also aus der Epoche noch vor Dachlatten-Börner?

  2. #26
    Member
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    24
    Servas Tex auch!
    Was ICH da bzw. ich DA mache, siehst DU ja: halbverweste Polit-Leichen wiederausgraben (lassen) und in den Kadavern rumstochern ö sowie nebenbei durchgeknallte JESsis sekieren.
    Selbstverständlich habe ich schon bei den höflichen Papas gespannt (hat mir Hermes schon vor Monaten empfohlen!) ö aber mir persönlich ist das etwas zu privatim, glaub ich...
    Herzliche Grüße rüber aufs andere Wienflußufer!
    Jochen

  3. #27
    Member
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Worms
    Beiträge
    875
    wohnst Du jetzt nicht mehr auf 'meiner' Seite?

  4. #28
    Member
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    24
    Aber lieber Tex, doch schon seit 96 nicht mehr! Dann war ich drei Jahre am Alsergrund ö und seit Ende 1999 bin ich inmitten der Filmrequisiten der Fa. Siegl, gleich beim Margaretener 'Spaß'bad!
    Und wenn ich dich mal auf der Gump oder wo sehe, bin ich meist am Weg ins Jelinek, das Du ja boykottierst bzw. wo du HauVerBo hast ö was weiß ich?!
    Aber gehört das wirklich hierhier???
    Wir sind hier ja noch nicht so üppig bestückt, wie bei Euch Papaz ö mit eigenem Kontakthof und allem Pipapo..

  5. #29
    Member
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    24
    Um wieder on topic zu gelangen:
    JOSEF KLAUS, der einzig ECHTE Österreicher und ÖVP-Altkanzler 66-70 (weiter oben noch als 'lebender Kadaver' bezeichnet) hat sich seine Würdigung in diesem Strang zu Herzen genommen und ist mit sofortiger Wirkung unwiderruflich zurückgetreten, vulgo: soeben verstorben!
    Dies möge uns zur Mahnung dienen, mit unserer Arbeit am Mahnmal der Vergessenen tatkräftig fortzufahren (nach einer stillen Minute der Andacht und des Innehaltens, versteht sich).
    Den zu Vergessenden indes möge der große letzte Schritt vom Pepi Klaus ein Beispiel geben, es ihm unverzüglich nachzutun...
    Ja, Sie sind gemeint, Altkanzler HELMUT SCHMIDT! Belästigen Sie die Nachwelt nicht länger mit leidigen und laberigen Belehrungen Ihrer Nachfolger per Gratis-Inseraten in der ZEIT und tun Sie endlich, was wirklich 'Not tut': Zeigen Sie als Wk II-Leutnant einen letzten Funken Soldatenehre ö und tun Sie, was ein Mann (wie Sie) tun muss!
    Der Justus Franz wird Ihren letzten Weg gewiß mit einer lieblichen Tocata verorgeln! Und die Prinz-Heinrich-Mütze kriegen Sie von uns gratis in die Grube nachgeschmissen!
    WICHTIGER HINWEIS an die verbleibenden ZEIT-Herausgeber:
    Mit Anko Ankowitsch wurde dieser spontane Appell an die guten Sitten und den guten Geschmack in keiner Weise abgestimmt! Der Mann kann nichts dafür, dass sich der begründete Volkszorn in diesem Forum immer wieder Bahn bricht. Sehen Sie daher bitte von Sanktionen ab!

  6. #30
    Member
    Registriert seit
    07. 2001
    Beiträge
    22
    Danke, lb. Hilde,
    das wußte ich gar nicht, daß Wiesheu wieder Verkehrsminister ist. Ich seh ihn immer noch als ewigen Hoffnungsträger der Jungen Union; wozu ein bißchen Durchsetzungsvermögen nicht alles gut sein kann, auch auf Deutschlands Straßen.
    Und der mysteriöse Tod von Petra Kelly, über den ja schon viel geschrieben worden ist ... in meinem Bücherschrank steht ein seltsames Buch. Es dokumentiert, daß PK zu Lebzeiten von einer höchst merkwürdigen Politgruppe mehr gehaßt wurde als irgend jemand sonst auf der Welt, ausgenommen vielleicht Olof Palme. Erinnern Sie sich noch aus dem Fernseh-Wahlwerbespot (1976? Ich glaube) an Kanzlerkandidatin Helga Zepp, nachmalige Zepp-LaRouche und vermählt mit dem US-Demokraten-Rechtsaußen Lyndon LaRouche, Spitzenkandidatin der Europäischen Arbeiterpartei? Bis nach Südafrika sollen die EAPler Petra Kelly verfolgt haben; bei einer Veranstaltung waren die ersten Reihen für Behinderte freigehalten, die sich nach PKs Rede aus ihren Rollstühlen erhoben und auf sie zugingen ... Man munkelte, die EAP sei vom CIA bezahlt. Aufgefallen sind sie noch durch Wahlplakate für 'Frieden schaffen mit Strahlenwaffen' und ein von ihnen gegründetes 'Schiller-Institut' sowie späterhin die 'Patrioten für Deutschland'. Und natürlich durch ihre wütenden Tiraden gegen Palme, der dann prompt auch das Zeitliche segnete.

  7. #31
    Member
    Registriert seit
    07. 2001
    Beiträge
    22
    Ja, Hr. Herdieckerhoff,
    natürlich, den Rothemund hatte ich ganz vergessen. Der war auch ein bißchen farblos, oder?
    Diese Mahnmal-Geschichte aktiviert mein Gedächtnis enorm, mir fällt immer mehr ein. In Niedersachsen haben ja die traurigen SPD-Ritter Karl Ravens (irgendwann auch mal Wohnungsbauminister) und H. Kasimier auch ein vorbildliches Scheitern hingelegt. Da wollte der SPD-Ministerpräsident Kubel Platz machen für einen neuen SPDler, bei knappster Mehrheit. Das ging gleich mehrmals schief, erst für Kasimier (der aus irgendwelchen Gründen als Übergangskandidat gedacht war, vielleicht wollte Ravens in Bonn bleiben), dann mit dem eiligst hergeholten Ravens gleich mit Pauken und Trompeten. Statt dessen wurde der Keksgigant E. Albrecht (CDU) auf den Schild gehoben, der späterhin durch verständnisvolle Worte über die Folter in Staatskrisen auffiel. Ravens wurde übrigens nach längeren erfolglosen Jahren von einem Blender abgelöst, von dem man heute viel hört.
    Für mich sind im Rückblick Kasimier und Ravens diejenigen, die dachten, daß es irgendwie mit rechten Dingen zugeht. Eine tapfere Parteilaufbahn verbürgt irgendwann auch ein hohes Amt ... doch sie wurden abgelöst von den Grinsern und den Machern und den Zähnezeigern.
    Übrigens, der Lorenz Niegel (einst CSU-MdB in Kulmbach) ist dieser Tage verschieden; der hatte den Bundestag doch auch verlassen wegen irgendeiner dubiosen Geschichte, in der Alkohol, ein Kraftfahrzeug, eine Amnesie und ein mehrtägiges Verschwinden eine wichtige Rolle spielten. Oder?

  8. #32
    Member Avatar von Nevergrewup
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    363
    Lieber Jochen Herdieckerhoff,
    Es wäre sicherlich eine Lüge zu behaupten, daß meine frühe politische Meinungsbildung nicht maßgeblich von Umständen wie z.B. dem geprägt wurde, daß in meinem Heimatstädtchen nie eine andere Partei als die CDU den Bürgermeister gestellt hat und die Lokalpolitik seit jeher im Zeichen der Christdemokraten stand (und, soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann, noch steht), oder dem Umstand, daß ich lange, anstrengende Jahre an einer Klosterschule verbrachte, an der ein erzkonservatives Weltbild mit einer prähistorisch anmutenden Didaktik vermittelt wurde, die uns Pennälern die SPD als Vorhut Moskaus und die RAF als Verkörperung des Bösen schlechthin verkaufen konnte und letztlich viele von uns in die Arme der JU trieb. Doch deswegen von einer 'argen Kindheit' sprechen? Nein, das trifft nicht zu. Ich habe die 70er Jahre als eine schräge und unglaublich facettenreiche Zeit in Erinnerung, die mich und andere Nostalgiker immer wieder zu persönlichen Rückblicken animiert, was in diesem Forum bekanntlich wunderbar zum Ausdruck kommt.
    Ach, und natürlich darf ich Ihnen, Hr.Herdieckerhoff, versichern, daß mein aktuelles Votum weitgehend unabhängig von den Erfahrungen der Kindheit erfolgt und ich durchaus imstande bin, das derzeitige politische Geschehen kritisch zu beurteilen. In diesem Sinne grüßt Sie herzlichst
    Ihr Nevergrewup
    (Beitrag wurde von Nevergrewup am 26.07.2001 um 21:16 Uhr bearbeitet.)

  9. #33
    Member
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    456
    ich schmeiss mal eben Zimmermann (nicht Ede) und Späth in die Runde. War das auch 70er?
    Viele Grüße, Zwicki

  10. #34
    Avatar von Hilde
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    unverändert
    Beiträge
    1.890
    also der Lothar Späth ist mittlerweile erfolgreicher Unternehmer bei Jenoptik
    und der Zimmermann, Vorname....Friedrich (ich gestehe, ich habe gegoogelt) war mal Bundesinnenminister, hmmmm...
    ich hab immer nur das eine vor Augen:
    ein legendärer Auftritt bzw. Ausritt mit einem Moped, zweck unbekannt, wo Friedrich Zimmermann vor versammelten Reportern und Kameras die Kurve nicht kriegt und quer über eine Beeteinfassung mittenmang in einen Vorgarten knattert und sich schlingernd wieder rausrettet auf den Gehsteig und dann ich weiß nicht wohin fährt....

  11. #35
    Member
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    24
    Pfoa, Herr Dr. Mronz,
    gleich so viele Ausgrabungen auf einmal - und was für 'schene Leich', wie man hier in Wien (bzw. derzeit Villach) sagt!
    Also der Ravens war mir noch dunkel präsent, weil der mußte sich ja dann auch dem Wähler stellen und fiel nochmals durch. Aber Kasimir war mir komplett entfallen. Hut ab!
    Vom Dr. Albrecht - hat da vielleicht noch jemand eine alte Platte, wo er mit Familie Volkslieder singend über die grüne Heide läuft? Und sein alter Kamerad Havelmann o.s.ä. war auch immer dabei.
    Zu gescheiterten Wahlgängen noch ein Nachtrag: der Saarland-Zeyer ist ja auch im ersten Wahlgang im Landtag gescheitert und dann hat er geschwitzt wie ein Schwein und gestammelt: 'Ich nehme das zur Kenntnis'. Ist mir heute noch in bester Erinnerung.
    Ihren totalen Trumpf, Dr. Mronz, haben Sie für mich aber mit Helga Zepp-Lauroche aus der Tasche gezogen: ICH WILL DIE WAHLSPOTS WIEDERSEHEN. Die Partei ist ja alle vier Jahre mit einem neuen Namen angetreten, aber immer stand Helga Zepp vor einem AKW und verkündete: 'Wir haben das Patentrezept'.

  12. #36
    Member
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    24
    PATENTREZEPTE waren dann u.a. ein Transrapit von Paris nach Moskau oder die sofortige Entmachtung der Queen, weil die hält alle Fäden der Weltmachthaber in der Hand und ist auch verantwortlich für die Ermordung von Johannes Paul I., so Helga Zepp.
    Eine solche Frau geht der dt. Politik heutzutage echt ab, meine ich. Die hätte ja fast schon einen eigenen Strang verdient.
    Und an Sie, lieber nevergrewup: es war ja nicht bös gemeint, ganz im Gegenteil!
    Ich selbst hab ja als Sextaner (ohne Anstiftung von Erwachsenen) die Plakate des örtlichen CDU-Kandidaten nächtens unter Eier-Dauerfeuer genommen. Sowas prägt halt fürs Leben. Wohl deshalb hab ich bis heute noch keinmal mein Kreuzerl bei der CDU gemacht - das nachwirkende schlechte Gewissen, vermutlich...
    Auf Zwickis Einwurf von 'Old Schwurehand' Zimmermann erwidere ich 70ergemäß: Alphons Goppel, der war ein Kaliber - und sein Sohn geht uns heute noch auf den Zünder...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •