Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 25 bis 36 von 61

Thema: RIAS, SFB, AFN, BFBS. . . Radio in Berlin

  1. #25
    Member
    Registriert seit
    07. 2001
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    4
    Mit den Berliner Sendern kann ich nix anfangen, aber der gute alte DLF sendete damals montags glaub ich um 20:00h 'Schlagerderby'. Den Moderator weiß ich nicht mehr, aber es gab 5 Neuvorstellungen und die 10 besten ausgespielt von Platz 10 bis 1. Kamen ganz gute sachen, Sweet, Slade, T-Tex, aber auch: Renate Kern mit der herben Stimme! Haben wir im Bett mit nem alten Röhrenradio gehört. Musik auf Mittelwelle in Telefonqualität, war irgendwie gut, auch wenn man sichs heut kaum noch vorstellen kann...

  2. #26
    PTS Avatar von peterthomassuschny
    Registriert seit
    12. 2000
    Ort
    Hietz. Hauptstr. 152, A-1130 Wien
    Beiträge
    2.749
    AUSSTELLUNGSTIP
    Wiener Zeitung, Wochenendbeilage 13., 14. und 15. 7. 2001 'Demokratie, dein Mund heißt Radio', Oliver Bentz, Zur Ausstellung 'Remigranten und Rundfunk in D 1945 - 1955'
    bis 28. 7. in der Württembergischen Landesbibliothek in Stuttgart
    in Göttingen, Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek 23. 8. - 6. 10.
    Hamburg, Staats- und Universitätsbibl., 17. 10. - 22. 12.
    Museumszentrum am UNESCO Weltkulturerbe Kloster Lorsch, 11.1. - 10. 3. 2002
    Im VISTAS Verlag Berlin ist zum Preis von 32 Mark ein umfangrecher Begleitband erschienen, der über das in der Ausstellung Gezeigte hinaus weiterer Texte und Dokumente enthält. Außerdem ist für DM 10 eine hörenswerte CD erhältlich, die Tondokumente zu Emigration und Remigration versammelt, darunter die Stimmen von Thomas & Erika Mann, Alfred Döblin, Alfred Kantorowicz & Theodor W. Adorno.
    Uff, das wars.
    Beste Grüße
    'Mr. Roaring Sixties'
    www.r60.net
    und für die Mühe schauen alle, die noch nie dort waren und selbstverständlich alle, die es schon taten, ins 60er-Forum!

  3. #27
    Member
    Registriert seit
    06. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    139
    Hallo Zazie,
    ich überlege nun schon eine Woche, aber es fällt mir nicht ein, was hat Dinah Washington beim AFN getan? Ich habe in einer alten Ausgabe von 'National Enquirerer' oder 'STAR' ihren Namen gelesen und das sie beim AFN Beiträge geliefert/Sendungen moderiert?? hat, aber was? Ist vielleicht ganz unwichtig, aber nun läßt es mir keine Ruhe.
    - sehen wir uns im Café? Ich lad Dich zum Cola Float ein und spendiere «ne Runde am Flipper
    Grüße
    PetziPellePingo

  4. #28
    Member Avatar von Zazie
    Registriert seit
    06. 2001
    Ort
    München & Berlin
    Beiträge
    2.939
    Tja da würde ich sagen: Ich habe absolut keine Ahnung. Der Name Dinah Washington sagt mir ganz vage was, ich kann aber keine Person damit in Verbindung bringen.
    Ins Café komme ich später, muss jetzt einkaufen gehen, damit Kater Ernie was zu beißen hat.
    Viele Grüße
    Zazie

  5. #29
    Member Avatar von Johnny Harms
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Nordenham
    Beiträge
    412
    Dinah Washington (1924-1965) war eine der bekanntesten R&B-Sängerinnen der 50er und 60er. Ihr eigentlicher Entdecker war Lionell Hampton, der der gegeborenen Ruth Lee Jones auch den Namen gab.
    Ihr bekanntestes Lied ist sicher What A Difference A Day Makes Sie war auch mit eigenen Kompositionen in den Charts.
    In den 60er begann sie extensiv zu trinken und Drogen zu nehmen und starb 39jährig.
    Mit dem AFN hat sie insoweit zu tun, als in den 60er und 70er ihre Lieder häufig dort zu hören waren.

  6. #30
    Member Avatar von Johnny Harms
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Nordenham
    Beiträge
    412
    (img)http://library.thinkquest.org/10320/Images/DWashgtn.gif(/img)

  7. #31
    Member Avatar von Nevergrewup
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    363
    Von Dinah Washington gibt es einen wunderschönen Song über New York, jene Stadt, welche in dieser Woche so schrecklich heimgesucht wurde: 'Manhattan', zu finden auf ihrer CD 'Mad About The Boy'

  8. #32
    Member
    Registriert seit
    06. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    139
    http://www.lange-nacht-der-museen.de...sp?lbMuseum=90

    In der langen Nacht der Berliner Museen 2002 findet im Alliierten Museum eine Ausstellung zum Thema AfN statt und es gibt viel Musik, kommentiert von ehemaligen Afn DJ´s.
    It´s Swing und Bebop Time!
    Nur das wahrhaft Wirkliche ist das Vernünftige und nur das Vernünftige ist wahrhaft wirklich.
    P*P*P*

  9. #33
    Member Avatar von Zazie
    Registriert seit
    06. 2001
    Ort
    München & Berlin
    Beiträge
    2.939
    PPP, wann ist die? Zufällig im Juni? *hoffnungsvoller Blick* NGU hat mich schon über diese Ausstellung über den AFN informiert, aber die geht wohl demnächst zu Ende. Sie hatte schon letztes Jahr angefangen, aaargh, hätte ich doch bloß früher davon gewusst, ich wäre in Berlin bestimmt hingegangen...

    Viele Grüße
    Zazie, die sich derzeit ernsthaft über eine Rückkehr nach Berlin Gedanken macht

  10. #34
    Member Avatar von Zazie
    Registriert seit
    06. 2001
    Ort
    München & Berlin
    Beiträge
    2.939
    Oh nein, ich hab's grade gesehen, es ist schon im Februar, Mist, Mist, Mist...

  11. #35
    Member Avatar von Nevergrewup
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    363
    @ PetziPellePingo

    Stimmt, ich habe auch die Ankündigung gelesen, daß es am Wochenende im Alliierten Museum Vorträge etc. geben wird. Ob auch ehemalige AFN- oder BFBS-DJ's auflegen werden? Dann dürfte das eine recht lockere Veranstaltung geben, die einen Besuch lohnen würde. Die Ausstellung an sich ist ja auch schon prima, ich bin vor ein paar Tagen dort gewesen und habe vor allem fasziniert vor den Vitrinen mit den BFBS-Schaustücken gestanden. Weiter hinten in der Ausstellung werden auf großen Plakattafeln ein paar bekannte AFN-Moderatoren porträtiert, ich war überrascht, dort auch Bill Ramsey sowie Mr.Pumpernickel alias Chris Howland zu finden, wußte ehrlich gesagt gar nicht, daß die in jungen Jahren mal beim AFN waren.

    Auf einer großen Landkarte wird anschaulich dargestellt, wo in Deutschland noch AFN ausgestrahlt wird, nämlich in Teilen von Hessen, der Pfalz und Franken, desweiteren heißt es in verschiedenen Gegenden in Niedersachsen und NRW weiterhin "Keeping you in touch...B-F-B-S...B-F-B-S!"

  12. #36
    Member
    Registriert seit
    06. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    139
    @Nevergrewup
    Am Samstag werden dort sein:
    Mark White
    Ken Dunnagan
    Joey Wells

    und was machen die: MUSIK.
    Swing und Bebop

    Es gibt in der Ausstellung von einem sehr jungen Chris Howland.

    @ Zazie
    wäre schön gewesen, nicht wahr? Hättest Du in alten Erinnerungen schwelgen können.

    Grüße,
    PetziPellePingo
    Nur das wahrhaft Wirkliche ist das Vernünftige und nur das Vernünftige ist wahrhaft wirklich.
    P*P*P*

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •