Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Die Mädchenzeitschrift "Melanie"

  1. #1
    Member Avatar von Zazie
    Registriert seit
    06. 2001
    Ort
    München & Berlin
    Beiträge
    2.939
    Hallo Mädels, wer von euch erinnert sich noch an die Melanie? Habt ihr die damals auch so gerne gelesen wie ich? Erinnert ihr euch noch an die eine oder andere nette Bildgeschichte? Ich erinnere mich vor allem an Penny Lukas und ihre unerwiderte Liebe zu dem schönen Mick Tucker, ihre blonde Schwester Karen und ihre beste Freundin Babsi, die immer mehr Erfolg bei Jungs hatte als Penny...
    Ach hätte ich doch ein paar Exemplare vor meiner Mutter gerettet... die hat sie nämlich alle weggeschmissen. Genauso wie meine alten Bravos. Ich gäb was drum, wenn ich in die nochmal reingucken könnte...
    Viele Grüße
    Zazie

  2. #2
    PTS Avatar von peterthomassuschny
    Registriert seit
    12. 2000
    Ort
    Hietz. Hauptstr. 152, A-1130 Wien
    Beiträge
    2.749
    Kenne sogar ich als Mann. War stark verbreitet, bis zu uns nach Wien ist die gekommen; meine Tochter heißt mit dem zweiten Namen Melanie, aber nach der Sängerin 'Look, what they«ve done to my song, Ma!' und Nina nach der Witwe nach Jochen Rindt, dem deutsch-österreichischen Automobilweltmeister von 1970, dem Shooting Star der 60er. Ansonsten findest Du mich auch im 60er-Forum, wohin ich Dich gerne einlade; viele Deine Erinnerungen haben nämlich schon dort den Ursprung.
    Beste Grüße
    'Mr. Roaring Sixties'
    www.r60.net

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    wien
    Beiträge
    233
    du benennst dein kind nach der witwe eines formel 1-fahrers (ok, weltmeisters)??

  4. #4
    PTS Avatar von peterthomassuschny
    Registriert seit
    12. 2000
    Ort
    Hietz. Hauptstr. 152, A-1130 Wien
    Beiträge
    2.749
    @Tanja
    Wenn es nach mir ging, hieß meine Tochter sowieso Nina mit dem ersten Namen und wollte ich am 18. April 1992 zum 50. Geburtstag
    von Jochen Rindt heiraten, also wie oft soll ich mich noch meiner Gattin beugen, die ist Jahrgang 1969, also eher schon die Wickie-Generation, wo komme ich denn da hin?
    Gleichberechtigung okay, aber ich «62er-Jahr-Kind beuge mich doch nicht überall.
    So heißt sie halt Yvonne Melanie Nina Suschny, dann hat sie vorne und hinten ein fremdes I, wie wir noch das Ypsilon nannten.
    Und aus!
    (Frei nach Tohuwabohu)
    Nix für ungut
    Beste Grüße
    'Mr. Roaring Sixties'

  5. #5
    Member Avatar von Paisley
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    mitten in Deutschland
    Beiträge
    1.494
    Danke, Zazie, da hast du mich an was erinnert!
    Auch ich erinnere mich an Penny Lukas. Ich selbst habe die 'Melanie' nie gekauft, kenne aber diese Comics mit Penny Lukas, dem schwarzhaarigen Teenie, den ich immer so beneidet habe (hübsch! Erfolg!). Ihre Freundin Babsi hatte ein Rheumaknie! Daran kann ich mich noch gut erinnern.
    Irgendwo anderes in diesem Forum fragte ich auch schon nach dieser Comicfigur, aber glaubte dann, sie hieße 'Biggi'.
    Ich kann mich aber erinnern, daß es Penny Lukas nicht nur in Melanie gab. Meine ich jedenfalls. Oder irre ich mich da?
    Gruß
    Paisley

  6. #6
    Member Avatar von Zazie
    Registriert seit
    06. 2001
    Ort
    München & Berlin
    Beiträge
    2.939
    Als mir ist Penny Lukas ausschließlich in der Melanie en Begriff. Später wurde die dann zur Melanie Popcorn oder so und dann wahrscheinlich ganz Popcorn und dann war sie auch kein Comic mehr.
    Aber Penny Lukas war ja immer mehr so der Loosertyp, weil immer alle mehr auf ihre Freundin Babsi standen und ihre schöne Schwester Karen (blond!) bewunderten. Penny war so hoffnungslos in Mick Tanner verknallt und kam einfach nicht an ihn ran. Und als sie einmal glaubte, ein Typ wollte sie fragen, ob sie mit ihm gehen wollte, da fragte er sie nach Babsi aus, weil er die toll fand. Das mit dem Rheumaknie war mir allerdings vollkommen entfallen.
    Die Geschichten in der Melanie waren ja oft ganz schöne Schmachtfetzten. Ich erinnere mich noch an ein Mädchen, das die Tochter eiens steinreichen Kaufhausmagnaten war und auf dem Dach eines dieser Kaufhäuser zu Hause war, mit Privatunterricht und alles. Bis sie dann eines Tages über die Feuerleiter absteigt und ins Leben geht. Hieß auch sehr treffend 'der goldene Käfig'. Und dann war da dieses ebenfalls reiche Mädchen, das ihren Vater verliert und keine Mutter mehr hat und ihre Verwandten in Norddeutschland ausfindig machen soll. Und die wollen sie nicht haben, weil ihr Vater so widerlich zu ihnen war. Und dann gab's immer so kleine Geschichten zu Donny Osmond, der war ja damals auch ein absoluter Teenieschwarm.
    Ich las zwischen 76 und 77 jede Woche Melanie. Mir gefielen die Zeichnungen so toll, ich wollte unbedingt auch so zeichnen können. Ist mir aber nie gelungen.
    Viele Grüße
    Zazie

  7. #7
    Member Avatar von Paisley
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    mitten in Deutschland
    Beiträge
    1.494
    Wurde 'Melanie' zu 'Popcorn'?
    Dann kommt mein Eindruck, Penny Lukas auch woanders her zu kennen, vielleicht daher.
    Ich fand gar nicht, daß sie so der Loser-Typ war. Ich hatte so den Eindruck, sie sollte wie ein 'Mädchen wie du und ich' sein. Und wer so wie sie aussieht, so dachte ich weiter, hätte da auch kein Problem. Aber mit einer hübschen blonden großen Schwester...
    Gruß
    Paisley
    die 'Freizeit-Magazin' und 'BRAVO' und 'Pop' gelesen hat.

  8. #8
    Member in Auszeit
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    4.316
    Also, das ist jetzt witzig! Penny Lucas ist offensichtlich im englischen Original 'Patty Lucas' aus der Serie 'Patty«s World'. Der Bastei-Verlag hat sie in den 80ern dann als 'Biggy' in einer eigenen Heftserie herausgegeben! Melanie habe ich (als Junge und Wastlfan) in den 70ern nie angerührt, aber über Biggy habe ich mich als toleranterer Student in den 80ern prima amüsiert! Näheres siehe 80er-Comic-Strang 'Judge Dredd...' ziemlich weit hinten/ unten.
    Grüße vom PennyPattyBiggieFan Spleen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •