Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 31

Thema: Yps Yps -- der Comic mit Gimmick

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    01. 1999
    Ort
    Koeln und Bad Soden
    Beiträge
    13
    Wer erinnert sich noch des Humbugs namens Yps? Oder anderer Comics wie Fix und Foxi ehrenden Angedenkens. Da gab es auch diese komische Figur namens Lupo.
    Ach, und das war die hohe Zeit der Superman-Alben, Mad-Extras, usw.
    iota

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    05. 1999
    Beiträge
    59
    klar - yps mit gimmick, dessen lebensdauer selten über eine stunde hinausging. mein ganzer stolz war die eckige-eier-maschine, mit der man hartgekochte eier in eckige verwandeln konnte, sehr zur freude der familie.
    leider waren die comics nicht so richtig gut.
    da waren fix und foxi mit oma eusebia ind lupo wirklich besser.

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    05. 1999
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4
    Bei Yps lagen einmal Urzeit-Tierchen bei, die man im Wasserglas schlüpfen lassen konnte, es waren wohl irgendwelche Amöben, stecknadelkopfgroß. Die hielten länger als eine Stunde, ich glaube Futtermittel lag auch bei. Ich möchte aber nicht wissen, wie viele in der Kanalisation endeten.
    Fix und Foxi fand ich immer doof, aus irgendwelchen Gründen habe ich mich immer köstlich über Clever & Smart amüsiert.

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    05. 1999
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1
    Genau: Clever und Smart! mein Lieblingsheft: Zurück ins All, sonst gibt's krawall! Übrigens gab es in den Fix und Foxi-Comics eine ganze Zeit lang Fortsetzungsgeschichten mit den Gifticks. Kennt die noch jemand? Das waren so kleine Männchen mit Trenchcoat und Schlapphut (glaube ich), die richtig böse waren, und zum Leben erweckt wurden, wenn man ...? Ich habe schon im Netz danach gesucht, aber keine Chance.

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    06. 1999
    Beiträge
    2
    Oh ja! Die Gifticks! Ein herrlich fieser Comic, den ich als Kind manchmal gehaßt habe. Soweit ich mich erinnere, entstammen die Gifticks einem Buch und müssen darin auch wieder eingeklemmt werden, wenn man sie loswerden will. Wie sie allerdings zwischenzeitlich 'stillgelegt' werden, weiß ich leider auch nicht (der Fluch der Fortsetzungsheftchen - möge ewiges Unheil sie treffen http://www.alles-bonanza.de/ubb/wink.gif ).

  6. #6
    ***schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf***
    Registriert seit
    04. 1999
    Ort
    Köln
    Beiträge
    323
    Guten Tag!
    Hat niemand ein gutes Wort für Bessy?
    Ich schon: Bessy von Willy Vandersteen war eine dreiste Kopie von Lassie. Es war aber auch (in den frühen Heften unter # 100) ein spannende, oft akzeptabel bis gut gezeichnete Western-Comic-Serie. Versteht mich jemand?
    Und wer kann sich noach an Wastl erinnern? Mit oder ohne goldenes Cape?
    Und die Hit-Comics des Williams-Verlags - also Marvel-Comics auf deutsch? (NB: Ich bin ja mehr DC als Marvel, eigentlich gar nicht Marvel. Und Du?)
    Samson? Weltraumfamilie Robinson? John Carter vom Mars?
    So, Schluss damit.
    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
    Harald Leinweber

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    06. 1999
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4
    Hallo erstmal,
    lieber Harald, um es hier in aller Deutlichkeit zu sagen, ich verstehe Dich nicht!
    Macht nichts, weil es ja tatsächlich die fantastischen Clever&Smart Hefte gab, mit Geschichten vom 'Psychischen Transformator', der Verkleidung als Erbse (?!)etc.
    Zu Yps fällt mir noch die Geschichte ein, das eines der Hefte einen grandiosen Gimmick enthielt, welches einen Sonnenzeppelin darstellen sollte und aussah wie eine vergammelte Riesenfleischwurst. Da das Ding so bescheuert aussah haben Hamburg Kinder es dann auch einfach fliegen lassen, was der Hamburger Polizei eine Meldung wegen UFO`s über Hamburg einbrachte. Muss 1978 gewesen sein, ich wohnte auf jeden Fall damals noch in HH-Rissen und geisterte damals durch die Lokalnachrichten. Erinnert sich jemand?
    Im übrigen hat sich der Begriff des 'Gimmick' fest in mein Wortschatz eingegraben für alle Dinge die vielleicht ganz nett sind, aber restlos zweckfrei. Wohl so `ne Art Neologismus, oder?
    Bess demnähx,
    Rüdiger
    (Beitrag wurde von Ruediger K am 16.06.99 um 12:57 Uhr bearbeitet.)

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    06. 1999
    Ort
    Genk, Belgien
    Beiträge
    1
    Ja ja, die Gimmicks,
    man hat sich seine Spionageausruestung damit zusammengekauft (oder Detektiv oder Forscher oder Zauberer....) doch sehr lange gehalten haben die wenigsten.

  9. #9
    ***schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf***
    Registriert seit
    04. 1999
    Ort
    Köln
    Beiträge
    323
    Guten Tag!
    'sehr lange gehalten haben die wenigsten'
    Wer oder was hat das schon?
    Sind wir nicht gerade deswegen hier in diesem Forum?
    Und ist das denn nicht gerade gut so?
    Stell Dir nur mal vor: Vierzigjährige Männer mit schockgrünen, hautengen Synthetikpullovern und Schlaghosen! Und ungefähr 120 davon im Bundestag - jeglicher Traum vom Ansehen Deutschlands in der Welt wäre ausgeträumt! (Vielleicht sollten wir darüber doch noch mal nachdenken?)
    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
    Harald Leinweber

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    07. 1999
    Ort
    DK
    Beiträge
    3
    auch ich hab kein gutes Wort für Bessy!
    (immer diese Hunde und Pferde Sülze)
    Wenn schon Western, dann doch Silberpfeil.
    Der hatte immer so ein nettes gelbes Leibchen an und trieb sich mit so nem Cowboy rum, der dasselbe Leibchen in rot trug. Ich komm jetzt einfach nicht auf dessen Namen, kann mir jemand helfen?

  11. #11
    ***schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf******schwampf***
    Registriert seit
    04. 1999
    Ort
    Köln
    Beiträge
    323
    Guten Tag!
    'Der hatte (.) ein (.) gelbes (!) Leibchen an und trieb sich mit (.) nem Cowboy rum.'
    Da will ich nun gar nichts zu sagen, will ich da nicht. Gar nichts.
    Aber auch rein überhaupt gar nichts.
    Will ich wirklich nicht.
    ... 'gelbes Leibchen'!
    Aber kein freundliches Wort für den netten Hund, pah!
    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
    Harald Leinweber

  12. #12
    Member
    Registriert seit
    03. 1999
    Ort
    Paris
    Beiträge
    1
    Na, die Gimmicks. Ich erinnere mich noch an das allerallererste, ein Katapult mit einer Pappburg zum Zusammenbauen und Kaputtschießen, ebenso wie das zweite, die Geldmachmaschine. Meine Urzeitkrebse sind, ich muß es gestehen, ebenso in«s Klo gewandert wie so viele andere (Amöben waren«s aber wohl wirklich nicht). Das Teleskop aus der Detektivausrüstung hatte übrigens echten Gebrauchswert.
    Besonders gefreut hat mich Nachricht, daß 'ZACK' jetzt wieder erhältlich ist (war aber wohl mehr das Jungens-Comic, oder?). Wenn jetzt noch der 'Braune Bär' wieder da wäre ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •