Seite 40 von 40 ErsteErste ... 30383940
Ergebnis 469 bis 480 von 480

Thema: Werbung

  1. #469
    Member
    Registriert seit
    08. 2001
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    799
    Dieser Pelikan-Kleber scheint im Lauf der Zeit von den Klebestiften - die es früher auch schon gab - verdrängt worden zu sein. Man müßte mal nachschauen, ob es diesen überhaupt noch gibt.

    Leider gibt es kaum noch diese Uralt-Schreibwarenläden, in denen auch das kleinste Kleinzeug in Schubladenschränken einsortiert war. Bis vor ca.3 Jahren gab es noch so ein Lädchen in der hannoverschen Osterstraße.

    A propos Pelikan: in Omas Schreibschrank habe ich eine echte 50er-Jahre-Rarität entdeckt, den Vorläufer des Tintenkillers: Das "Radierwasser Tintentod" eine zylinderförmige Pappdose, darin enthalten zwei halbrunde Glasfläschchen, die Verschlußdeckel mit zwei Glasstäbchen, desweiteren ein Löschblatt. Man betupfte die Tinte mit einer Flüssigkeit, trocknete ab und neutralisierte mit der anderen Tinktur.
    Es funktioniert tatsächlich.

  2. #470
    Member Avatar von Zazie
    Registriert seit
    06. 2001
    Ort
    München & Berlin
    Beiträge
    2.939
    Wen, den Pelikan-Kleber oder Pritt-Klebestifte? Klebestifte gibt's bestimmt noch; ob's den Pelikan-Kleber noch gibt, würde mich auch interessieren. Wie gesagt, bei uns gab es ihn sehr, sehr lange. Ich glaube, ich habe sogar meine ersten Klebespiele aus den Bussibär-Heften damit gemacht. Der klebte auch viel besser als die doofen Prittstifte.

  3. #471
    Member
    Registriert seit
    03. 2002
    Beiträge
    62
    Elwood weckt eine Erinnerung an den Nachfolger des Vorläufers Tintentod. Waren die ersten Stifte dieser Art nicht eher pummelig kurz und ohne Aufschrift, hellgrün oder orange, mit schwarzer geriffelter Kappe und weißer Spitze, aus der weiß nicht welcher Zaubersaft rann? Hinten ein kleiner Kugelschreiber in der Kappe verborgen?

    Irgendwie konnte sich das Pionierprodukt offenbar nicht so recht durchsetzen, es folgten schlanke Stifte mit Bezeichnungen wie Sheriff oder Killer.

    Untrennbar damit verbunden sind in meinem Hirn die Sunkist-Aufkleber. "Achtung, wilder Knutscher" war sehr begehrt. Was da drauf abgebildet war, weiß ich nicht mehr.

  4. #472
    Member
    Registriert seit
    06. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    813
    An den Pelikan Kleber erinnere ich mich auch.

    Am Deckel verklebte die Öffnung immer mit Kleber, der wurde nicht klumpig wie Uhu, das sich zum Knetball verhärtete, sondern es klebte in dünnen Schichten. Wenn man dann den Verschluss bog, dann blätterten die Reste vor der Öffnung ab.
    Man konnte den Verschluss abziehen und den Kleber aus einer großen Flasche in die kleine orangene nachfüllen.

    Und wer erinnert sich noch an Pelikanol, so hiess das glaube ich?
    Das gab´s in Dosen, dazu gab es eine Art Pinsel, Pelikanol war streichfähiger Kleber, war weiss, wurde zum Basteln in der Schule benutzt, roch nach Marzipan. Verführte zum schnüffeln - gibt´s wohl deshalb nicht mehr?
    Geändert von Lelani (22.05.2003 um 13:46 Uhr)
    Take what you can from yesterday, the rest beg - steal - or borrow

  5. #473
    Member in Auszeit
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    4.316
    Diese Klebespender mit Gummischnute (bei uns Gummiente genannt) gibt´s wohl nicht mehr. Ebensowenig das Pelikanol in der Dose (war da ein Holzspachtelchen dabei oder war das von uns?).

    An die Tintentod-Stifte erinnere ich mich auch noch. Die waren in meiner Grundschulzeit verbreitet. Funktionierten nicht toll. Das Resultat war ein bröseliger weißer Fleck, den man kaum überschreiben konnte. Unsere Lehrerin mochte die Dinger gar nicht.

    Der Aufkleber "Vorsicht wilder Knutscher" stammt aus der Sunkist-Serie mit verulkten Verkehrszeichen. Die gab es schätzungsweise 1975. Davor war die (schönere) Serie mit den dreieckigen Objekten. ("Ich liebe dreieckige Spiegeleier/ Gartenzwerge/ Plattfüße etc")

  6. #474
    Member
    Registriert seit
    05. 2003
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    50
    So ist es. Sind diese dreieckigen Spiegeleier schon so lange her? Naja, ich hab' auch schon lange keine tetraedrischen Sunkist mehr gesehen. Aber viel getrunken seinerzeit. Später dann hing ich an der Bananenmilchflasche. Hauptsache künstlich. :-)

    Aber wir sind hier bei der Werbung, oder?

    Hallo!! Hallo Herr Kaiser, sie, ich hätt' da mal ne Frage: Kennen sie bereits Die neue Fa? mit der wilden Frische von Limonen? Aber doch sicher die sexy mini super flower pop-op cola: alles ist in Afri-Cola. Und sie wissen ja: drei Dinge braucht der Mann: Feuer, Pfeife, Stanwell.
    Und wenn sie das nächste Mal ihre Hemden waschen, hören sie auf Clementine, nehmen sie Persil: da weiß man, was man hat. Guten Abend.

  7. #475
    Member in Auszeit
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    4.316
    Und nicht Tilly vergessen, und Jacques Galleee vom Gard Haarstudio, den Hustinettenbären, das Verpoorten-Ei und natürlich Karin Sommer, die "Big Sister" der 70er-Generation! :)

  8. #476
    Member
    Registriert seit
    05. 2003
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    50
    Karin Sommer? Hat die nicht zu jeder Gelegenheit Jacobs Kaffee empfohlen? Und gab es da nicht auch diese Hausfrauen, die es beherrschten, ihr schlechtes Gewissen von sich abzuspalten und nichts besseres mit dieser Fähigkeit anzufangen wussten, als nach gutem Kaffee zu fragen?
    Nein, sie mussten nicht mal fragen, das Gewissen gab diese Information ja auch so preis.

  9. #477
    Moderator Avatar von Klede
    Registriert seit
    11. 2001
    Beiträge
    6.654
    Kann bitte jemand Spleen sperren? Ich kriege andauernd eine Fehlermeldung. Der Verrueckte beschwert sich andauernd ueber Leute, die in den Erinnerungsforen posten, was ihn aber nicht davon abhaelt, in den anderen Straengen kompletten Schwachsinn zu posten.

  10. #478
    Moderator Avatar von rron
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.477
    Ja, Klede. Daran erinnere ich mich auch noch! :-) *ggg*

  11. #479
    Moderator Avatar von rron
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.477
    Mist! Wie funktionieren denn hier die Smilies????

  12. #480
    Moderator Avatar von Klede
    Registriert seit
    11. 2001
    Beiträge
    6.654
    Keine Ahnung. *nachdenk*

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •