Seite 1 von 40 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 480

Thema: Werbung

  1. #1
    Member in Auszeit
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    4.316
    Gibt«s hier wirklich noch nichts über Werbung? Mir ist gerade der Cartoon-Spot mit dem Hirsch (!) eingefallen, der ins Badezimmerfenster guckt: 'Hier riecht«s so frisch, ich denk, ich bin im Wald'. Weiß noch jemand, wofür das war? Gruß vom Spleen-Hirsch

  2. #2
    Member in Auszeit
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    4.316
    Wat denn, kennt keiner den Hirsch? Ich glaube, das war der Ursprung dieses Ausspruchs: 'Ich denk, ich bin im Wald'

  3. #3
    Member Avatar von Paisley
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    mitten in Deutschland
    Beiträge
    1.494
    Dumpf dräut die Erinnerung: da war mal was. Diese Szene, daß ein Hirsch ins Haus guckt und sich im Wald wähnt, kenne ich irgendwie. Aber war das nicht später als 70er??? Ich meine auch, das war Realfilm...
    Täuscht mich vielleicht meine Erinnerung..??
    *grübel*
    Gruß
    Paisley

  4. #4
    PTS Avatar von peterthomassuschny
    Registriert seit
    12. 2000
    Ort
    Hietz. Hauptstr. 152, A-1130 Wien
    Beiträge
    2.749
    Hallo Spleen!
    Leider.
    Aber: Hirsch Seife und natürlich den österreichischen Sänger und Schauspieler Ludwig Hirsch. Der ist wirklich empfehlenswert. Gehört aber in die 70er und Folgejahrzehnte.
    Beste Grüße
    'Mr. Roaring Sixties'

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    18
    Hallo alle miteinander!
    Über Hirsche weiss ich zwar nix mehr, aber ist hier noch jemand, dem 'Das Schaufenster am Wochenende' noch was sagt?. das war so eine absolut dröge Werbesendung, aber vielleicht machte das den Charme aus... Keine Ahnung... Irgendwann war es dann sang- und klanglos verschwunden. Ich vermisse es manchmal ein wenig, es hatte so den Samstag-Abend-Familie sitzt- zusammen-Charme.
    Und war das nicht auch noch in den 70ern als Roger Witthaker Werbung für Idee-Kaffee machte, oder sah der Typ nur so aus?
    Bis denn,
    mausi

  6. #6
    Member in Auszeit
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    4.316
    Aber Mausi, das war doch Nicolaus Darboven, der Holländer, der für seine Idee-Kaffe (am Ende ganz kurz gesprochen) warb.
    Stimmt, 'Schaufenster...' war auch herb, sozusagen Pseudonachrichten aus der Werbung, fast so dröge wie die alte Sunil-Werbung: 'Wir von der Firma Schenkel...', ach nein, das war schon die Otto-Version.
    @Paisley und Tou-Tou: nein, das war totsicher ein Hirsch im Cartoonstil, etwas wie der 'Rudolf Rotnase', der seit zwei Jahren die Kindervideos unsicher macht. Das albernste war: er sprach den Text im Trickfilm (!!) in eine Sprechblase (!!!) und saugte diese am Schluß wieder ein. Es muss lange her ein, ca. 1971, weil wir es unheimlich lustig fanden, dass damals unser Religionslehrer diesen Ausspruch verwendet hat, das kam doch von dem Hirschen im Badezimmer! Spleen
    Ach, wer kennt das noch: 'Unsere Oma backt im Kühlschrank eine Tooorte...' War das von Dr. Oktopus, Dr. Suwelack, oder Dr. Oetker?

    (Beitrag wurde von Spleen am 27.04.2001 um 21:00 Uhr bearbeitet.)
    (Beitrag wurde von Spleen am 28.04.2001 um 08:26 Uhr bearbeitet.)

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    02. 2001
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    65
    Ja, 'Schaufenster am Donnerstag'.
    Ich habe damals wirklich geglaubt, es sei eine Art Nachrichtensendung.
    Nunja, ich war noch jung und unschuldig.
    Aber eine richtige Werbe-Ikone der 70er ist doch wohl Klementine!
    Für welches Waschpulver hat diese Dame eigentlich Werbung gemacht? War es Ariel? Hm...
    Es gab davon ja sogar im letzten Jahrzehnt eine Neuauflage, in der sie immer noch (mit einem mittlerweile etwas modernisiertem) Handwerker-Overall auftrat.
    Und Frau Sommer, das gute Gewissen der vorbildlichen Hausfrau.
    Folgender Dialog (so oder so ähnlich)
    Vorbildliche Hausfrau: 'Komisch, wieso läßt Manfred (oder Willi, oder Dankwart) immer seinen Kaffee stehen?'
    Daraufhin spaltete sich immer Frau Sommer von der vorbildlichen Hausfrau ab, durchsichtig anzuschauen wie ein Geist und hauchte:
    'Vielleicht, weil sie nicht den richtigen Kaffee nehmen?'
    Folgt Anpreisung des entsprechenden Kaffees!
    Kann sich daran noch jemand erinnern?
    Gruß, Anja


  8. #8
    Member Avatar von Paisley
    Registriert seit
    04. 2001
    Ort
    mitten in Deutschland
    Beiträge
    1.494
    Ich erinnere mich gerade an eine echte 70er-Jahre-Produktikone:
    'Creme 21'!
    Ich kann mich noch an Teile des Werbejingles erinnern. Im Spot hüpften lauter junge Leute herum, die sich gegenseitig eincremten. Alles war in Orange und Weiß, wie die Cremedose: weiße Schrift 'Creme 21' auf orangefarbener (Plastik?)Dose.
    @AnjaPumpkin:
    Jaaa, Klementine ist natürlich DIE Werbeikone der 70er, finde ich!!
    Sie warb für Ariel - 'nicht nur porentief sauber, sondern rein - dank Ariel!' - das war ihr Werbespruch.
    An die Kaffeewerbung erinnere ich mich auch noch. Da warb Frau Sommer für JACOBS Kaffee. *g* Das ist lustig, wie sie von der Frau abrückt, als sie hört, daß die keinen Jacobs-Kaffee trinkt.
    Wer erinnert sich denn noch an die SINALCO-Print-Werbung im Roy-Lichtenstein-Stil? Mit unheimlich großen Rasterpunkten? Wo lockere, fröhliche Menschen eine SINALCO in verschiedenen Situationen öffnen und neben dem Kronkorkenverschluß dann so zackige Sprechblasen mit ZISCH usw. erschienen? Ich glaube, in einer Version dieser Werbung wurde sogar ein Nackter dargestellt, wie er die Flasche öffnet, man konnte alles sehen.. das fand ich als Kind ganz schön revolutionär.

    Gruß
    Paisley


    (Beitrag wurde von Paisley am 28.04.2001 um 11:34 Uhr bearbeitet.)

  9. #9
    Member in Auszeit
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    4.316
    Kann ich mich momentan nicht erinnern, aber es gab eine 'Fanta'-Werbung, die so psychedelisch war, dass man sie ganz schnell wieder aus dem Verkehr zog, so im 'Yellow-Submarine'- oder 'duplo-ULI'-Stil: (alle mitsingen!!!):
    Fanta, Fanta, weil«s Spaß macht und schmeckt!
    Der Fanta-Spleen

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    04. 2001
    Beiträge
    205
    Ich kann mich noch an die Gard-Werbung erinnern (schönes Haar ist dir gegeben, lass es leben, mit Gard) und an eine Werbung für Hanuta (Hanuta, die knusperleichte Schnitte, bitte, mit riesig viel Geschmack in der Mitte).
    Übrigens gibt es im Schokoladenmuseum in Köln auch alle Schokoladenwerbungen zu sehen (so zum beispiel der Spot: Sind Sie Manns genug für Schwarze Herrenschokolade?

  11. #11
    Member in Auszeit
    Registriert seit
    03. 2001
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    4.316
    Jaaa, da gab«s doch im ZDF kurz vor den Nachrichten immer das 'Gard-Haarstudio', auch so «ne Pseudo-Werbesendung, die vorgab, reguläre Berichterstattung zu sein. Fand ich immer voll langweilig, aber man wusste, dass das Abendprogramm beginnt! Das Spleen-Haarstudio

  12. #12
    Member
    Registriert seit
    04. 2001
    Beiträge
    205
    Gabs nicht auch mal ein Persil-Studio mit einer Fraudie vom Typ her Frau Sommer ähnelte und er sah aus wie Toelke?? Das war auch in Form einer Nachrichtensendung aufgezogen.
    Und die Perwoll-Werbung, bei der die Leute bei strahlendem Sonnenschein dicke Flauschpullis tragen und zusätzlich noch Perwoll-Flaschen en masse mitschleppen um sie gratis weiterzuverteilen, hatte doch auch ihren Ursprung in den 70ern, oder?
    Gruß Bibo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •