Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 37 bis 47 von 47

Thema: Quinn, Freddie und hyperventilierende Nonne

  1. #37
    Moderator Avatar von DonDahlmann
    Registriert seit
    06. 2001
    Beiträge
    6.110
    Diese Geschichte ist hübsch und es gibt sie in jeder Region. Ich kenne alleine drei Versionen aus Köln, Berlin und Stuttgart. Aber die Geschichte ist auch falsch. Es kommt aus dem mittelhochdeutschen und hat irgendwas mit Akten zu tun. Ich glaube visepatentes oder visapatentes, jedenfalls ein im 17.Jhd (?) durchaus gebräuchliches Wort und jetzt weiß ich endlich, was mir die zwei Semester rheinisches Mittelhochdeutsch am Uni-Institut für rheinische Landeskunde vor knapp 14 Jahren gebracht haben.

  2. #38
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    6.104
    ja nicht wahr?
    reine Handarbeit, von blinden Schaumschlägern fußgepustet, sowas wird heute gar nicht mehr gebaut.

  3. #39
    Member Avatar von shangri-la
    Registriert seit
    12. 2002
    Beiträge
    158
    "zur Herkunft gibt es mehrere Erklärungsversuche: 1. Aus dem 15. Jahrhundert von visae patentes literae, kurz visepatentes, ein umständlich zu erlangendes Patent. 2. Aus dem mittelhochdeutschen Wort visamente, das Zierrat oder Ornament bedeutet 3. Volkstümliche Deutung: Von "Visitez ma tente" ("Besuchen Sie mein Zelt") als Einladung napoleonischer Offiziere an deutsche Mädchen. 4. Volkstümliche Deutung: Von der Ausrede verspäteter Passanten gegenüber napoleonischen Straßenkontrollen "Je viens de visiter ma tante." ("Ich habe gerade meine Tante besucht.") 5. Aus dem frühneuhochdeutschen Wort "fisiment" (= bedeutungsloser Zierrat)"

    Quelle
    (Im Kluge steht so was ähnliches.)
    Me cago en la signatura

  4. #40
    Member
    Registriert seit
    04. 2004
    Beiträge
    319
    Langsam wird´s Zeit, das alles in den "Fakten stören nur"-Strang zu verlegen.

  5. #41
    Hilfscheckerjeremy Avatar von Iron Chef Morimoto
    Registriert seit
    08. 2003
    Beiträge
    210
    rron und sys sind Mitzeltern.

    Gott, das rauscht ja nur so durch.

  6. #42
    Moderator Avatar von honz
    Registriert seit
    04. 2001
    Beiträge
    4.246
    Ich hätte gestern schon drauf wetten sollen, daß nach Elpenor dem Erleuchteten irgendein Langeweiler mit den "Fisimatenten" kommen wird, ein Langzeitgassenhauer, mit dem man schon als sechzehnjähriger vermeintlich seinen Distinktionsgewinn abholen konnte.

    Ich glaube eine großartigsten Erfindungen des neuen Jahrhunderts ist "google" aber sie ist auch die Pest, der Beginn einer nachhaltigen Oednis.

  7. #43
    Member
    Registriert seit
    03. 2004
    Ort
    West Yorkshire, UK
    Beiträge
    33
    Na und? Wir haben Duden immerhin genoetigt - und ausserdem hat es in den anderen Faellen zur Applikation sinnlosen Proseminarwissens aus dem Grundstudium gefuehrt. Ist nicht immer alles nur google.

  8. #44
    Member
    Registriert seit
    04. 2004
    Beiträge
    319
    Ist es eigentlich gut, Herrn honz weiter zu ärgern? Oder ist der nur aus Prinzip grantig? Sonst könnte man noch "Guten Rutsch" und "Hals- und Beinbruch" erklären. Vielleicht platzt er dann ja und hinterlässt ein Konfettiparadengewirbel aus lauter klitzekleinen Arschkarten.

  9. #45
    Hilfscheckerjeremy Avatar von Iron Chef Morimoto
    Registriert seit
    08. 2003
    Beiträge
    210
    Honzi, face it: Du hast uns unseren kleinen hyperventilierenden Kindergeburtstag verdorben.

  10. #46
    Member
    Registriert seit
    04. 2004
    Beiträge
    319
    hakt die girlanden von der lampe, rollt die luftschlangen auf und nimmt den kleinen die sauerstoffmasken weg

  11. #47
    Avatar von Klingeltonk
    Registriert seit
    08. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.793
    Ihr könnt Euch ja z.B. an "Pumpernickel" wieder in Superstimmung bringen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •