Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 12 von 31

Thema: Henrich, Dieter (wird von EMNID zu G. v.Hagens "Körperwelten"-Ausstellung befragt)

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    05. 2004
    Beiträge
    25

    Henrich, Dieter (wird von EMNID zu G. v.Hagens "Körperwelten"-Ausstellung befragt)

    Ein Freund, ein promovierter Philosoph, arbeitet in einem Call-Center von EMNID. Gestern rief er mich mittags an; ich solle mal raten, mit wem er gerade telefoniert habe, ich überlegte einen Moment, aber da platzte es schon aus ihm heraus: „Mit Dieter Henrich!“ Der Münchner Philosoph Dieter Henrich ist einer der besten Kenner der philosophischen Entwicklung von Kant bis Hegel und als solcher zugleich einer der begrifflich diszipliniertesten Repräsentanten einer Metaphysik, die sich an der Subjektivität als einem Prinzip orientiert. Was damit gemeint ist, läßt sich am besten mit Henrichs eigenen Worten aus dem Aufsatz „Die Grundstruktur der modernen Philosophie“ von 1970 verdeutlichen: „Was modernes Denken erwartet und was es auch hofft, ist nur dies: Das um seinen Bestand im Blick auf eigene Kriterien der Richtigkeit besorgte Selbst möge am Ende einen internen Grund seiner eigenen Möglichkeit finden, der ihm nicht ebenso fremd und gleichgültig entgegenkommt wie der Aspekt der Natur, gegen den es die Energie seiner Selbsterhaltung zu kehren hat.“ Henrichs begriffliche Disziplin und die für ihn charakteristische Kombination aus philologisch-historischer Detailkenntnis und systematischem Problembewußtsein habe ich immer sehr bewundert.

    EMNID hat gestern vormittag eine Meinungsumfrage zu der „Körperwelten“-Ausstellung Gunther von Hagens durchgeführt. Dabei waren Fragen zu stellen wie „Gunther von Hagen sieht sich selbst in der Tradition einer ästhetischen Anatomie, wie sie in der Renaissance begründet wurde; stimmen Sie dieser Einschätzung zu?“ Oder: „Würden Sie Ihren Körper nach Ihrem Tod plastinieren und öffentlich ausstellen lassen?“

    Bei den meisten Befragten handelte es sich um Medizinprofessoren, aber es sollten auch Gelehrte befragt werden, die sich professionell mit Problemen der Ethik befassen; so kam es, daß auf dem Bildschirm vor meinem Freund der Name „Prof. Dieter Henrich, Universität München“ erschien. Dieter Henrich ist emeritiert. Die Sekretärin, die sich unter der angegebenen Nummer meldete, war jedoch sofort bereit, Henrichs private Nummer weiterzugeben; und Henrich ging auch beim ersten Anruf ans Telefon und war bereit, an der Umfrage teilzunehmen.

    Aus Gründen des Datenschutzes kann ich hier nicht die Fragen und Antworten im einzelnen wiedergeben. Von Gunther von Hagen hält Henrich, wie zu erwarten war, gar nichts und seine „Körperwelten“-Ausstellung in ethischer Hinsicht für mehr als fragwürdig, zumal die Herkunft der Leichen nicht in allen Fällen geklärt ist. Als ehemaliger Heidelberger Professor war Henrich auch über den Versuch der Heidelberger Universität informiert, per Anzeige gegen von Hagens unbefugtes Führen des Professorentitels vorzugehen.

    Jedenfalls habe ich mich immer noch nicht an diese Konfrontation der geistigen Sphäre, in der ich Dieter Henrich bisher verortet habe, mit Gunther von Hagen gewöhnt, der mir auf Fotos immer wie die nur sehr unvollkommen präparierte Leiche von Joseph Beuys vorkommt.
    Geändert von delminio (08.06.2004 um 23:28 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Wien ---> aber auch: www.arche-phettberg.at
    Beiträge
    224
    Es ist in der Tat ein unbeschreiblicher Skandal, dass diese Körperwelten Industrie des unsäglichen von Hagen weltweit einfach so hingenommen wird! Als lägen wir alle in Agonie. Ich gratuliere also sehr herzlich zu dieser Geschichte. In Wien gibt es das mörderische Prinzip des "Nichteinmalignorierens".
    phettberg@phettberg.at



  3. #3
    Abebe Lowumbo Avatar von joq
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.525
    HERMES!!!!
    More gin in teacups

  4. #4
    Moderator Avatar von honz
    Registriert seit
    04. 2001
    Beiträge
    4.244
    Es ist natürlich so, daß das Telekommunikationsgesetz (TKG §85 Fernmeldegeheimnis) auch das bloße Erwähnen gegenüber Dritten, daß ein Gespräch zwischen einem und jenem stattgefunden habe, verbietet.

    Sie, bzw., ihr Freund haben sich somit strafbar gemacht, NICHT jedoch, wenn sich die Telekommunikationsanlage an Bord eines Fahrzeugs für Seefahrt oder Luftfahrt befindet, so besteht die Pflicht zur Wahrung des Geheimnisses nicht gegenüber dem Führer des Fahrzeugs oder seinem Stellvertreter. . (Absatz4)

    Was sie nicht wissen, bzw nicht wissen können, ich will Ihnen das ja auch nicht zum Vorwurf machen - der Servers dieses Forums steht in einem grossen weissen Dampfer in einem Hafenbecken an einem Ort, den ich hier nicht nennen kann, und heisst Anton, und ich bin, nun im weitesten Sinne, ein Führer dieses Fahrzeugs, zumidest der einzige mit Patent (A6).

    Lass es also raus, Alter, ich würde dann doch sehr gerne wissen, was die Fragen und Antworten an und vom besten Kenner der philosophischen Entwicklung von Kant bis Hegel und als solcher zugleich einer der begrifflich diszipliniertesten Repräsentanten einer Metaphysik, die sich an der Subjektivität als einem Prinzip orientiert, waren

    Herzlichst,

    honz,
    Kapitän auf hoher See

  5. #5
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    6.104
    Hermes?

  6. #6
    Abebe Lowumbo Avatar von joq
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.525
    Hermes. Seit 3 Jahren nicht mehr gepostet, und dann ZACK wie aus dem Nichts, eine Phata Morgana vielleicht, ich habe keine Ahnung. Kannst du es auch lesen, Angelika?
    More gin in teacups

  7. #7
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    6.104
    ich bin froh, daß ich es nicht alleine sehe Jockel, ich dachte ich träume und kniff mich an verschiedenen Stellen, ich war aber schon einkaufen, sprach mit Menschen, ich glaube eigentlich, daß ich wach bin, andererseits, manche Träume wirken sehr echt, ich weiß nicht, vielleicht doch eine Phatta Morgana?

  8. #8
    Abebe Lowumbo Avatar von joq
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.525
    Angelika, wir sind schon zwei. Ich glaube, Honz hat es nicht bemerkt. Es ist also noch nicht mehrheitsfähig, das Erlebnis. Wir müssen warten, bis Genista wach wird, er muss das näher untersuchen.
    More gin in teacups

  9. #9
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    6.104
    ja Genista... Genista ist ein wacher Kopf, der ist unerschrocken und fürchtet sich nicht vor wissenschaftlichem Denken,
    warten wir auf Gensita, der mags entdscheiden.
    (Wann meinst du, daß dort Tag ist Jockel?)

  10. #10
    Abebe Lowumbo Avatar von joq
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.525
    Ich glaube gegen 22 uhr Menschenzeit. Darf dich darauf aufmerksam machen, dass wir beide gerade chatten. Wenn das einer von den Großen merkt, kriegen wir Haue.
    More gin in teacups

  11. #11
    Moderator
    Registriert seit
    01. 2001
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    6.104
    keine Angst. Die merken das nicht.
    verstehst du: vermutlich sind wir grade in einem anderen Raumzeitcontinuum oder wie man diese neumodischen Kabinen jetzt nennt.
    Das ist daher nicht chatten, sondern mehr so orientierungsposten.
    Übrigens warum darf man neuerdings überall nicht mehr chatten?
    Ist hier das kleine Glück oder was?
    Einges spräche dafür...ich meine wenn tatsächlich es hermes wäre, das wäre schon ein kleines Glück, nicht?

  12. #12
    Abebe Lowumbo Avatar von joq
    Registriert seit
    05. 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.525
    Es ist gut, dass du mein schlechtes Gewissen beruhigst. Das mit dem chatten ist so, dass das für manche Mitglieder des Forums verboten worden ist. Aber vielleicht war das auch nur so ein Traum von mir. Wie ist das Wetter in Karlsruhe? Hier ist es sehr schwül. Ich habe mir übrigens gerade alle Elvis-Costello-CDs bestellt, es sind sehr viele. Mit welcher soll ich anfangen, Angelika?
    More gin in teacups

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •