Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: [B]Robert Mitchum mit einer Tüte rosa Eis[/B]

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    04. 2004
    Ort
    wien
    Beiträge
    107

    Robert Mitchum mit einer Tüte rosa Eis

    Es war zu der Zeit, als ich selber Hitze noch überhaupt nicht vertrug. Die Temperatur im ersten Wiener Gemeindebezirk erreichte damals praktisch nie dreißig Grad Celsius. Mir war es trotzdem zu heiß. Deshalb traute ich meinen kurzsichtigen Augen nicht:

    Auf dem Gehsteig einer Gasse namens Tuchlauben ging Robert Mitchum einher. Er tat, was in dieser Gasse an einem heißen Tag sehr viele Passanten tun: Er schleckte ein Eis in der Tüte. Ein rosa Eis. Erdbeere? Himbeere? Wassermelone war damals noch nicht.

    Es gibt in dieser Gasse einen berühmten Eissalon, von dem sich ein steter Strom von Eisessern in beide Richtungen wegbewegt. Aber Robert Mitchum ging recht allein auf dem gegenüberliegenden Gehsteig, Richtung Kohlmarkt, der damals keine besondere Adresse war. Ich kam von da. Ich sah und erkannte ihn von weitem.
    Er trug eine mitteldunkle Hose, ein weites helles Hemd darüber flatternd. Vielleicht sogar kariert. Er ging seinen unverkennbaren Gang. Ein bisschen schlaksig, ein bisschen aus der Hüfte. Völlig versunken in den Genuß von diesem rosa Eis. Es rührte mir ans Herz. Ich sah das Bübchen Mitchum über seine Nasenspitze auf das Eis schielend, er war ganz bei sich.

    Im Moment als ich dies wahrzunehmen glaubte, war ich an ihm vorbei. Damals hätte ich einen Prominenten nie dadurch behelligt, daß ich mich nach ihm umgesehen hätte. Ich blieb also allein mit dieser Erscheinung. Und mit der Frage, ob er es überhaupt war.

    Am nächsten Tag hatte ich im Hilton einen berühmten Grafiker abzuholen. Der Mann hatte angeblich "Bravo" erfunden. Nun denn. Ich wartete also am Lift, da er mit einem Haufen Mappen zu erscheinen gedachte und Hilfe angefordert hatte. Die Lifttür glitt sanft auseinander und vor mir stand: Robert Mitchum. Ich strahlte ihn an und sagte entgegen meiner damaligen Weltanschauung: Grüß Gott! Er nickte kurz und war Robert Mitchum.

    Ich hatte Robert Mitchum mit einer Tüte rosa Eis in der Tuchlauben gesehen.
    Geändert von Uzzi Engel-Ich (15.04.2004 um 12:33 Uhr)
    kein zeichen am himmel

  2. #2
    Avatar von lacoste
    Registriert seit
    12. 2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.247
    Beweisen!!! Beweisen!!!

  3. #3
    Avatar von MC Hausmacherleberwurscht
    Registriert seit
    09. 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    525
    Vortreffliche Geschichte, auch unbewiesen.

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    04. 2004
    Ort
    wien
    Beiträge
    107
    Hm, beweisen. tja. Ich kann eine weitere Geschichte anbieten, mit der die Begegnung in einen plausiblen Kontext kommt:

    In diesem Sommer fuhren wir einmal mit dem Taxi nach Mitternacht über den Wiener Heldenplatz. Das Taxi war mit fünf ausgesprochen vergnügten Frauen und einem stoischen aber rasanten Fahrer leicht überladen.
    Plötzlich trat der Fahrer mitten auf dem Heldenplatz voll in die Bremse, sprang aus dem Taxi und begann fürchterlich zu brüllen:

    "Scheißgfraster! Braune Oaschpartie! Faungts Es scho wieda au mit Eichan Scheißdreck!" und so fort. Wir waren auf einmal ziemlich still. Der Heldenplatz war düster, denn in Wien geht die Festbeleuchtung der Innenstadt um Mitternacht aus. Nur der Stefansdom leuchtet weiter. Aber der war weit weg.

    Wir kraxelten aus dem Taxi um herauszufinden, warum der Fahrer eigentlich so tobte. Und dann sahen wir es:

    Das Heldentor vor uns war geschmückt, die Laternenpfähle waren geschmückt, der Balkon der Neuen Hofburg war geschmückt: Hakenkreuze, Reichsadler und rotweißschwarze Fahnen, soweit das Auge reichte. Gespenstisch.

    Wir fuhren recht beklommen weiter. Schließlich hatten wir ja auch was getrunken, und wer weiß...

    Am nächsten Tag stand es in der Zeitung: In Wien wurde eine große amerikanische Fernsehserie gedreht, "Fackeln im Sturm" hieß sie dann bei uns, wenn ich mich recht erinnere. Robert Mitchum gab darin einen General.
    Geändert von Uzzi Engel-Ich (18.04.2004 um 11:04 Uhr)
    kein zeichen am himmel

  5. #5
    Forgottoremember Avatar von Bartels Most
    Registriert seit
    03. 2004
    Ort
    irgendwo auf der Straße
    Beiträge
    540
    ...
    Geändert von Bartels Most (30.07.2008 um 18:23 Uhr)

  6. #6
    Seniorita Avatar von elinor
    Registriert seit
    07. 2002
    Beiträge
    7.453

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    09. 2001
    Ort
    dresden
    Beiträge
    87
    Ein Film mit einem ähnlichen Titel "The winds of war" mit Mitchum wurde auch in in Wien gedreht. (Der Film ist nicht besonders)


  8. #8
    Forgottoremember Avatar von Bartels Most
    Registriert seit
    03. 2004
    Ort
    irgendwo auf der Straße
    Beiträge
    540
    ...
    Geändert von Bartels Most (30.07.2008 um 18:24 Uhr)

  9. #9
    Member
    Registriert seit
    04. 2004
    Ort
    wien
    Beiträge
    107
    oh weh, da hat sich das uzzi also doch nicht recht erinnert. danke für die aufklärung. es war natürlich "winds of war".

    wie hieß denn das nun bei uns? doch nicht "winde des krieges"? hätte allerdings gepaßt, der taxler hätte sicher gesagt: "so ein schas!"
    kein zeichen am himmel

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    03. 2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    55
    "Der Feuersturm" - lief als Serie Mitte der 80er Jahre im deutschen Fernsehen. "Winde des Krieges" klingt aber fei viel besser.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •